Lonis Orchideenforum

Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#1 von Werner H , 30.04.2012 21:15

Guarianthe aurantiaca ist der aktuell gültige Name, besser bekannt als Cattleya aurantiaca. Zugegeben etwas dürftig, sie war schon mal besser. Aber ich bin schon froh, dass sie sich in diesem Jahr mal nicht selbstbestäubt hat.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 14.05.2012

RE: Guarianthe aurantiaca

#2 von SusanneG , 30.04.2012 21:33

Hallo Werner!

Ist das häufig so bei dieser Art?
Die aurantiaca meiner Freundin hat sich jetzt schon zwei Blüten in Folge selbstbestäubt.....

LG Susanne


SusanneG
SusanneG

RE: Guarianthe aurantiaca

#3 von Werner H , 30.04.2012 22:16

Ich habe es auf jedenfall schon öfter gelesen. Nur konnte ich bisher nicht feststellen woran es liegt. Die einen sagen, vor dem Blütenöffen etwas trockener halten. Die eine sagen mehr licht, die anderen weniger. Ich habe keine Ahnung. Sie hatte jedenfall schon mal sieben Blüten an einem Blütenstand. Da satnd sie auch der gleichen stelle auf der Fensterbank


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Guarianthe aurantiaca

#4 von Waltraud , 14.05.2012 15:22

@ Werner die ist wunderschön , die muß ich haben .
Weißt du wo man sie noch bekommt .
Und hast du Bitte Bitte noch ein Habitusbild für mich ???


Waltraud
Waltraud

RE: Guarianthe aurantiaca

#5 von orchitim , 14.05.2012 21:54

Werner!!!!! Du kannst es wohl nicht lassen was.

Das ist eine Cattleya und keine Guarianthe-Kunstprodukt.


orchitim
orchitim

RE: Guarianthe aurantiaca

#6 von Solanum , 14.05.2012 23:46

Zitat von Werner H
Aber ich bin schon froh, dass sie sich in diesem Jahr mal nicht selbstbestäubt hat.



Werner, ich glaube, du hast gerade das Cattleya-Elternteil meiner Laeliocattleya identifiziert! Bei der frage ich mich nämlich schon seit Wochen, ob die sich selbst bestäubt hat, an 4 Blüten Und Cattleya aurantiaca würde als Elternteil auch wesentlich besser passen als C. intermedia, das war schon von Kennern bezweifelt worden. Coole Sache! Oder was meinst du? So sieht meine Pflanze aus, habe sie als Laelia flava x Cattleya intermedia gekauft:
Cattleya und Laelia (11)

Edit: Hm, das scheint auch nicht ganz zu passen, meine Pflanze hat breitere Petalen als Sepalen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 15.05.2012

Guarianthe aurantiaca (Cattleya aurantiaca)

#7 von mom01 , 04.11.2012 15:38

vor einigen Tagen angekommen, großer BT mit BS, allerdings ohne Inhalt:







Ich habe sie bei Erhalt gleich umgetopf, 12er Topf, grobe Rinde, Lava und Kohle. Sie hat z.Z. keine aktiven Wurzeln.

Ich nehme an, sparsam gießen und nicht düngen, bis die BS einen Inhalt bekommt? Sie steht nach Süden, volle Sonne, aber hinter einem leichten Store.

Sie soll ja niedlich duften, ich bin gespannt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 23.03.2017

RE: Cattleya aurantiaca

#8 von Bettina* , 04.11.2012 15:58

Hallo Bärbel, ich habe seit dem Frühjahr eine.
Die neuen Bulben haben auch schon Blütenscheiden, aber auch noch leer.
Soviel ich weiss, ist jetzt etwas Ruhezeit angesagt (also trockener halten), die Blütezeit ist Spätwinter - Frühling.


Bettina*
Bettina*

RE: Cattleya aurantiaca

#9 von *Michaela* , 04.11.2012 16:04

Zitat von Bettina* im Beitrag #2
Soviel ich weiss, ist jetzt etwas Ruhezeit angesagt (also trockener halten), die Blütezeit ist Spätwinter - Frühling.


- soweit ich mitbekommen habe, blüht sie in ihren Heimatgebieten so im Februar - März. Sie könnte aber auch je nach Triebentwicklung schon Dezember - Januar blühen. Sie gilt als blühfreudig.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya aurantiaca

#10 von Brigitte , 04.11.2012 17:17

Cattleya aurantiaca braucht um zu blühen, eine strikte Trockenzeit bei sehr viel Licht. Nachdem Deine Pflanze aber keine Wurzeln hat, solltest Du sie ab und zu leicht am Substrat ansprühen, damit sie nicht zu sehr dehydriert. Ob noch eine Blüte kommt, bleibt abzuwarten, sei aber nicht zu sehr enttäuscht wenn sie nicht kommt, denn wurzellose Pflanzen tun sich schwer um zu blühen. Sollte wider Erwarten was kommen, empfiehlt es sich, die Blüten abzuschneiden, zum Wohle der Pflanze.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya aurantiaca

#11 von Kuuki , 04.11.2012 18:05

Jetzt muss ich doch mal fragen: Bärbel, hat die Pflanze keine Wurzeln mit aktiver Spitze oder überhaupt keine funktionstüchtigen Wurzeln mehr?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya aurantiaca

#12 von mom01 , 04.11.2012 18:35

Sie hat Wurzeln an den alten Bulben, aber keine mit aktiver Spitze. Keine so richtig neuen, weißen Wurzeln, wie sie an einem NT sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya aurantiaca

#13 von Martin , 04.11.2012 20:57

Zitat von Brigitte im Beitrag #5
Sollte wider Erwarten was kommen, empfiehlt es sich, die Blüten abzuschneiden, zum Wohle der Pflanze.

viele Grüße
Brigitte


Dann könnte man doch gleich den Blütentrieb kappen, oder? Oder meinst Du jetzt, damit sie sich nicht selbst befruchtet (ich glaube, das kommt doch bei aurantiaca öfter vor) und dadurch wieder Energie verbraucht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya aurantiaca

#14 von Brigitte , 04.11.2012 22:02

Martin, im Prinzip ja, allerdings würde ich sicherlich auch aus Neugier die Blüten sehen wollen, dann aber kappen. Die Blüten kosten Kraft und die Kraft braucht die Pflanze eigentlich für was anderes.

Ich bekomme hin und wieder aus den Importen Pflanzen mit Knospen oder Blütentrieben, die lasse ich aufgehen und dann werden sie abgeschnitten, wenn die Pflanze wirklich keine intakten Wurzeln hat. Das hat sich bisher ganz gut bewährt.

Auch ist es bei aurantiaca so, wie Du geschrieben hast, dass die gerne selbsten und Kapseln kosten dann noch mehr Kraft. Solche Aktionen können eine Pflanze relativ schnell nieder strecken. Es ist ja auch so, dass die Blüten einer nicht etablierten Pflanze meistens auch nicht besonders schön sind, sie braucht also mindestens 1 Jahr bis man dann auch sagen kann die ist gut oder nicht gut.

Die Wurzeln an den alten Bulben, wie Bärbel sie beschrieben hat, haben sicherlich noch einen intakten Leitfaden, der die Pflanze notdürftig versorgt, aber mehr wird es nicht mehr sein.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya aurantiaca

#15 von Martin , 04.11.2012 22:07

Alles klar, Brigitte, dann gebe ich Dir in allem recht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz