Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#61 von *Michaela* , 02.11.2015 13:08

Zitat von Waldi im Beitrag #54


@ Bärbel, bei Dir bin ich auch gespannt, ob hier was kommt. Lt. Kuuki ist die Blütezeit im Frühjahr. Hat Deine seit 2014 nicht mehr geblüht?


Ähm , ich möchte mich outen - ich habe seit ein paar Wochen auch eine aurantiaca mit zwei BS hier rum stehen. Ich schau mal, ob ich heute noch ein Foto hinbekomme.
Da gibt's dann doch wohl so langsam einen Aurantiaca-Club! Also dann .... Bis zum Frühjahr .
Wohlgemerkt, Bärbel ist aber hier schon die erfolgreiche Fensterbankpflegerin.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya aurantiaca

#62 von *Michaela* , 02.11.2015 14:22

So sieht meine nun aus. Werde versuchen, sie trockener zu halten und eine erträgliche Luftfeuchte und Luftbewegung zu bekommen. Am Südfenster dürfte sie jetzt im Winter "ausreichend" Licht erhalten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya aurantiaca

#63 von mom01 , 02.11.2015 18:50

Zitat von Waldi im Beitrag #54
@ Bärbel, bei Dir bin ich auch gespannt, ob hier was kommt. Lt. Kuuki ist die Blütezeit im Frühjahr. Hat Deine seit 2014 nicht mehr geblüht?


So isses Waldi! die letzten Blüten waren im Juli 2014, anschließend wuchs und gedieh sie, schon eine BS, dann einen NT, an dem auch eine BS, dann habe ich sie in SGK umgetopft und seitdem ruht sie...und ich warte

Zitat von Milla im Beitrag #55
Ähm , ich möchte mich outen - ich habe seit ein paar Wochen auch eine aurantiaca mit zwei BS hier rum stehen. Ich schau mal, ob ich heute noch ein Foto hinbekomme.
Da gibt's dann doch wohl so langsam einen Aurantiaca-Club! Also dann .... Bis zum Frühjahr .
Wohlgemerkt, Bärbel ist aber hier schon die erfolgreiche Fensterbankpflegerin.


Danke fürs Lob, Michaela, aber soooo erfolgreich bin ich eigentlich erst, seit ich die Cattleyen in SGK sitzen = geglast habe. Bisher haben mir alle Cattleyen, außer der C. aurantiaca, die fehlende Luftfeuchtigkeit im Winter übel genommen und erstens nicht geblüht und 2. Spinnmilben bekommen
Nun, geglast, mit dauerfeucht an den Wurzeln, klappt das wie Lottchen. Die Pflanzen scheinen die LF nach oben zu den Blättern mitzunehmen. Es geht ihnen jedenfalls gut. Der Winter steht aber noch an.. schaun wir mal, wie es denen dann im Frühjahr geht

Du hast aber da eine schöne Pflanze, mit sooo schönen BS!! Die kommen im Frühjahr bei uns, die Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Cattleya aurantiaca

#64 von Berlinickerin , 02.11.2015 20:05

Zitat von Milla im Beitrag #55
Da gibt's dann doch wohl so langsam einen Aurantiaca-Club!

Finde ich super. Und Deine sieht schick aus, Milla!

Und nachdem, was Ihr so über Luftfeuchtigkeit sagt... Vielleicht sollte ich doch irgendwie Platz auf der Fensterbankschale schaffen, damit sie auf dem feuchten Blähton stehen kann...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#65 von Waldi , 02.11.2015 22:45

Bei geglast und dauerfeucht hätte ich wieder Bedenken ... Cattleyen und Dauerfeucht passt eigentlich nicht gut zusammen. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.

Hast Du die C. aurantiaca durchkultiviert? Kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr geblüht hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#66 von Berlinickerin , 03.11.2015 07:18

Zitat von Waldi im Beitrag #59
Bei geglast und dauerfeucht hätte ich wieder Bedenken ... Cattleyen und Dauerfeucht passt eigentlich nicht gut zusammen. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.

Ich bin auch gespannt, v.a. jetzt auf den Winter. Da muss es bei Dir ja kuschlig warm sein...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#67 von gertrudchen , 03.11.2015 07:38

Zitat von Waldi im Beitrag #59
Bei geglast und dauerfeucht hätte ich wieder Bedenken ... Cattleyen und Dauerfeucht passt eigentlich nicht gut zusammen. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.

Hast Du die C. aurantiaca durchkultiviert? Kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr geblüht hat?


Genau DAS kam mir auch in den Sinn und hätte das heute gefragt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya aurantiaca

#68 von Waldi , 03.11.2015 11:05

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #60
Zitat von Waldi im Beitrag #59
Bei geglast und dauerfeucht hätte ich wieder Bedenken ... Cattleyen und Dauerfeucht passt eigentlich nicht gut zusammen. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.

Ich bin auch gespannt, v.a. jetzt auf den Winter. Da muss es bei Dir ja kuschlig warm sein...


Für gewöhnlich sind Cattleyen während der Ruhezeit kühl(er), zumindest temperiert zu halten. Leider hab' ich jetzt diesbezüglich wenig über die C. aurantiaca gefunden. Kuschlig warm sollte es während der Ruhezeit aber "normal" nicht sein, wobei es hier auch Ausnahmen gibt. Die lange Ruhezeit deutet für mich aber auf eine kühlere, trockene(re) Ruhezeit hin.

Brigitte schreibt in Post #4 auch nur von einer ausgeprägten trockenen Ruhezeit, leider ohne Temperaturangaben. Ich würde sie wahrscheinlich temperiert stellen, wenn's ihr zu kalt ist, merkt man das dann schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#69 von mom01 , 03.11.2015 19:33

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #58
Und nachdem, was Ihr so über Luftfeuchtigkeit sagt... Vielleicht sollte ich doch irgendwie Platz auf der Fensterbankschale schaffen, damit sie auf dem feuchten Blähton stehen kann...
Das ist sicher gut für die Pflanzen, Jule!

Zitat von Waldi im Beitrag #59
Bei geglast und dauerfeucht hätte ich wieder Bedenken ... Cattleyen und Dauerfeucht passt eigentlich nicht gut zusammen. Ich bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.

Hast Du die C. aurantiaca durchkultiviert? Kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr geblüht hat?

Waldi, andere haben geglast sehr gute Erfolge erzielt. Ich probiere es einfach aus! Und durchkultiviert...nein, eher nicht, aber halt nach dem Vorhandensein von BS aus dem Topf ins Glas gesetzt. Schließlich habe ich 1/2 Jahr gewartet mit den BS, und nichts tat sich.

No risk, no success


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Cattleya aurantiaca

#70 von Berlinickerin , 03.11.2015 20:03

Waldi, bei orchidspecis steht was davon, dass sie in Regionen von extremen Temperaturschwankungen zwischen Heiß und Kalt vorkommt. Ich nehme das einfach mal so, dass sie Hitze im Sommer erträgt und es im Winter aber eher temperiert nimmt. So steht sie jetzt auch bei mir.

Das kuschlig-warm hatte ich auf die Glaskultur bezogen, da ich es bisher so verstanden hatte, dass es dafür noch eine gewisse Wärme braucht, damit das mit dem Verdunsten funktioniert.

Bärbel, eigentlich stehen bei mir alle auf feuchtem Blähton. Nur die C. aurantiaca steht noch daneben (aber schon auch zwischen Pflanzen), weil (1) kein Platz mehr ist und sie (2) in ihrem Töpfchen so wacklig ist. Vielleicht schaue ich auch, ob ich einen größeren Übertopf ausbuddeln kann...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#71 von mom01 , 04.11.2015 08:00

Jule, die Luftfeuchtigkeit ist schon wichtig, deshalb, weil sie bei mir fehlt (im Winter 30%) habe ich ja geglast. Seitdem geht alles besser. Aber der erste Winter steht noch an, ich muss mal abwarten, was meine "Geglasten" Orchideen dann machen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Cattleya aurantiaca

#72 von Berlinickerin , 04.11.2015 08:07

Ach, wegen der Luftfeuchtigkeit? Ich hatte beim Glasen immer an weniger-gießen-müssen und schönere Optik gedacht. So macht es mehr Sinn. Und ich bin echt gespannt, was Deine aurantiaca dazu sagt.
Ich versuche, wie gesagt, der trockenen Heizungsluft durch Fensterbankschalen Herr zu werden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#73 von gertrudchen , 29.12.2015 08:21

@mom01: Wie sieht denn deine aurantiaca jetzt aus, bildet sie eine BS? Wie groß ist sie insgesamt (Habitus)? Ich hab sie auch temperiert stehen und halte sie jetzt etwas trockener. Bin auf deinen Bericht gespannt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya aurantiaca

#74 von mom01 , 29.12.2015 08:45

Hallo Ellen,

nun, sie steht seit vielen Monaten mit 2 grünen BS da...und rührt sich seitdem nicht. Die 1. BS stand schon ca. 1/2 Jahr, ohne die Blüten auszutreiben, da habe ich die Kulturform geändert. Seitdem hat der NT eine BS ausgebildet, die sich ebenfalls nicht bewegt. Keine Ahnung, schläft das Teil??

Trockener halten? Dazu kann ich nichts sagen, da in SGK ja immer etwas Wasser unten im Glasgefäß steht.

Meine Luftfeuchtigkeit ist recht gering, um die 40%, warm ist es allerdings, so um die 20°C.

Die Pflanze an sich ist recht hoch, in der Breite habe ich sie mit Band zusammengefasst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Cattleya aurantiaca

#75 von gertrudchen , 29.12.2015 16:13

Meine aurantiaca halte ich jetzt trockener, tagsüber bei 19 ° und nachts dann so eher 15°. Es scheint, sie bildet an 2 Neutrieben je eine Blühscheide aus. Luftfeuchtigkeit hab ich so bei 60%.
Hat sie schon mal bei dir geblüht?

(Was sagen denn die anderen SGKler über die Ruhezeit von Cattleyen?)

Also abwarten und Tee trinken....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz