Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#46 von gertrudchen , 29.10.2015 07:50

Hallo Jule,

ich würde sie nicht umtopfen, das könnte die BS stören, würde bis nach der Blüte warten.
Sie sieht doch super aus und wegen der einen matschigen Wurzelspitze musst du dir keine Gedanken machen. Lass es trocknen und gut is!

Meine aurantiaca treibt zur Zeit 3 Neutriebe, von BS noch keine Spur.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Cattleya aurantiaca

#47 von Kuuki , 29.10.2015 08:05

Schöne Pflanze! Wegen der einen Wurzel brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Die Flecken am größten Trieb sind vorallem auf einem Hüllblatt, wenn ich das richtig erkenne, das ist kein Problem. Dass aus den kleinen Stellen am Blattansatz was erwächst, glaube ich weniger.
Kannst du durch den Topf gesunde Wurzeln erkennen oder ist da nur Substrat? Die Blütezeit beginnt erst im Frühjahr, März, April, dann würdest du erst in sechs Monaten umtopfen. Das wäre mir eigentlich zu lange mit dem Substrat, wo ich nicht weiß, was drin wohnt und wie es das Wasser hält. Aber andererseits es ist ein kleines Töpfchen, das man gut durchtrocknen lassen kann und umtopfen in dem Stadium bekommst du es kaum hin, dass die frischen Wurzeln nicht leiden.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya aurantiaca

#48 von *Michaela* , 29.10.2015 18:46

Ich würde mich Kuuki auch anschließen und nicht Umtopfen, denn das aktuelle Wurzelwachstum würde darunter leiden.
Habe auch aktuell zwei neue Cattleyen bekommen und habe mich entschlossen damit bis zum Frühjahr zu warten.
Schönes Pflänzchen !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya aurantiaca

#49 von Berlinickerin , 29.10.2015 19:03

Danke Euch für die Beruhigung zur lädierten Wurzel und den Flecken! Und man sieht es auf meinen wie üblichen schlechten Bildern wirklich nicht gut, aber die hat zwei richtige Blütenscheide. Eine davon schon so 2-3cm groß. Bislang aber wohl ungefüllt. Da könnte ich aber ja eh nicht meckern, wo ich mich ja auf bis zu 1 Jahr Wartezeit eingestellt hatte.

Zitat von Kuuki im Beitrag #41
Kannst du durch den Topf gesunde Wurzeln erkennen oder ist da nur Substrat? Die Blütezeit beginnt erst im Frühjahr, März, April, dann würdest du erst in sechs Monaten umtopfen. Das wäre mir eigentlich zu lange mit dem Substrat, wo ich nicht weiß, was drin wohnt und wie es das Wasser hält. Aber andererseits es ist ein kleines Töpfchen, das man gut durchtrocknen lassen kann und umtopfen in dem Stadium bekommst du es kaum hin, dass die frischen Wurzeln nicht leiden.

Der Topf wimmelt von Wurzeln, der Großteil davon hell und also wohl fit. Hoffe ich auch, denn das Substrat selbst erscheint mir arg verdichtet. Ich denke, ich werde einfach mit Argusaugen beobachten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#50 von Kuuki , 29.10.2015 22:36

Sehr gut, wenn es im Topf vor Wurzeln wimmelt. Allerdings gefällt mir der Gedanke an verdichtetes Substrat nicht. Du solltest definitiv gut beobachten, sparsam wässern und immer gut durchtrocknen lassen.
Was du machen könntest, wäre die Pflanze einmal vorsichtig aus dem Topf zu ziehen und ohne die frischen Wurzeln anzutasten einfach seitlich etwas von dem Substrat zu entfernen, damit ein paar Hohlräume entstehen. Danach kannst du sie wieder im Topf versenken.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya aurantiaca

#51 von Berlinickerin , 30.10.2015 10:22

Mir gefällt verdichtetes Substrat auch nicht, schon gar nicht bei einer Cattleya. Und es ist definitiv verdichtet.





Da sind aber eben auch so viele Wurzeln unten im Topf, dass ich nicht weiß, ob das mit dem Rausziehen funktionieren würde. Aber ich glaube,die so zu lassen, kriege ich nicht über mich. Werde es also wohl einfach versuchen. Danke für den Tipp, Kuuki!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#52 von Waldi , 01.11.2015 16:32

Ob das wirklich verdichtet ist? Was unten im Topf ist, könnte auch feineres Substrat sein. Ich würde nicht umtopfen, auch anhand des sichtbaren Wurzelstandes nicht aus dem Topf ziehen. Sollte es tatsächlich fein sein, fällt es Dir beim Herausziehen auseinander und Du bist gezwungen, die Pflanze neu zu topfen, was ich für den absolut falschen Zeitpunkt halte.

Wenn Du sie zwischen den Wassergaben immer gut durchtrocknen lässt, sollte das sehr gut funktionieren. Bleibt sie zu lange nass, solltest Du weniger, aber nicht seltener gießen. Wenn die Pflanze temperiert steht, orientiere Dich an einer Woche - ist nach einer Woche das Substrat kpl. ausgetrocknet, passt das. Ist das Substrat noch nass/feucht solltest Du auf jeden Fall warten, bis es abgetrocknet ist.

Das Substrat schadet ihr nicht, Du musst nur Dein Gießverhalten diesem anpassen. Sollte es tatsächlich bereits alt und verdichtet sein, kannst Du das mit bedachtem Gießen ausgleichen.

Umtopfen würde ich die Pflanze sofort nach der Blüte. Dann würde ich grobe Rinde nehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#53 von Berlinickerin , 01.11.2015 17:32

Waldi, ganz lieben Dank für Deine Tipps. So ähnlich hatte ich es mir jetzt auch schon vorgenommen: Habe sie nicht rausgezogen o.ä., sondern gestern gegossen, um erstmal zu gucken, wie das Substrat wirklich reagiert. Sie steht temperiert in der ersten Reihe Südfenster.

Ich hätte aber gleich noch eine Frage. Bei meiner namenlosen Cattleya-Multihybride ist mir die Blütenscheide leer vertrocknet. Die steht ebenso am Südfenster und es war noch im Sptäsommer. Zu wenig Licht würde ich also eigentlich (hoffentlich) ausschließen. Kann das auch an zu wenig Dünger liegen? (Also um das nicht am Ende bei der aurantiaca zu wiederholen!)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 01.11.2015

RE: Cattleya aurantiaca

#54 von Waldi , 01.11.2015 22:18

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es wohl auch Cattleyen gibt, die aus vertrockneten Blütenscheiden blühen. Hier im Forum hatte mal jemand darüber berichtet - leider weiß ich nicht mehr, wer bzw. welche Cattleya das war.

Auch blüht nicht jede Cattleya nach Triebabschluss bzw. nach Ausreifen der Blütenscheide. Manche stellen ihren Neutrieb bis zum Herbst kpl. fertig und bilden auch die Blütenscheide aus, verharren anschließend bis zum Frühling, um dann zu blühen, wie diese hier.

Meine Meinung ist, dass wenn ein Trieb einer Cattleya nicht blüht, sie entweder noch nicht blühreif ist, oder der Trieb nicht die Kraft dazu hat, oder die Blühinduktion fehlt. Also wenn fehlender Dünger, dann bereits während des Wachstums des Triebes.

Die Blütenscheide dient meiner Meinung nach lediglich dazu, den Blütentrieb zu stützen, hat aber keinen Einfluss darauf, ob der Trieb blühen wird, oder nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#55 von Berlinickerin , 01.11.2015 22:23

Zitat von Waldi im Beitrag #48
Also wenn fehlender Dünger, dann bereits während des Wachstums des Triebes.

Genau das wäre meine Idee. Und klar vergleiche ich ein bisschen Äpfel mit Orangen, wenn ich von der vertrockneten Blütenscheide einer Hybride auf diese Naturform schließen will. Würde mich nur ungern um die Blüte meiner aurantiaca bringen, weil ich irgendwas simples falsch gemacht habe. Also werde ich mal etwas gezielter düngen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#56 von Waldi , 01.11.2015 23:10

Nun ja, wenn der Neutrieb ausgereift und die Blütenscheide fertig ist, ist's eigentlich gelaufen. Anschließend folgt die Ruhezeit, in der ich Cattleyen nur noch wenig mit Wasser versorge. In der Ruhezeit soll auch nicht gedüngt werden. Was jetzt noch nicht da ist, wächst auch nicht mehr hin. Ich beginne das Gießen und ggf. düngen erst wieder, wenn die Knospen sichtbar werden, damit sie sich dann auch ordentlich entwickeln. Während der Blüte dünge ich ebenfalls nicht mehr, erst wieder, wenn die Neutriebe wachsen usw.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#57 von gertrudchen , 02.11.2015 06:53

Meine LC Rojo hat letztes Jahr eine BS trocknen und schwarz werden lassen. Ich war mächtig enttäuscht und dann sagte mir jemand, ich solle die BS seitlich aufschneiden. 14 Tage später schob sie dann Knospen da heraus. Die Knospen waren vorher nicht in der BS zu sehen, z. B. im Gegenlicht.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Cattleya aurantiaca

#58 von mom01 , 02.11.2015 07:12

Zitat von Waldi im Beitrag #50
Nun ja, wenn der Neutrieb ausgereift und die Blütenscheide fertig ist, ist's eigentlich gelaufen. Anschließend folgt die Ruhezeit, in der ich Cattleyen nur noch wenig mit Wasser versorge



Meine C. aurantiaca hat ihre beiden BS seit letztem Früh-Sommer stehen, Knospen sind da noch nicht zu sehen. Ich denke auch, das sie so lange "ruht". Ich warte einfach, wann sie Knospen einschieben möchte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cattleya aurantiaca

#59 von Berlinickerin , 02.11.2015 07:56

Waldi, danke für die Anleitung. Da werde ich genau hinschauen. Aber das muss ich ja eh wegen dem feinen Substrat.

Gertrudchen, bisher sind die beiden BS an der C. aurantiaca noch quietschgrün. (Vertrocknet ist mir ja eine an der Hybride, die gerade wieder an einem NT bastelt. Neue Runde, neues Glück also. )

Bärbel, seit dem Frühsommer? Oh Mann. Ich hoffe, bei spannt mich nicht derart auf die Folter.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#60 von Waldi , 02.11.2015 09:49

Genau! Ellen war's mit der LC Rojo.

@ Bärbel, bei Dir bin ich auch gespannt, ob hier was kommt. Lt. Kuuki ist die Blütezeit im Frühjahr. Hat Deine seit 2014 nicht mehr geblüht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz