Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#121 von Berlinickerin , 21.03.2017 20:09

Das ist ja lustig. Meine hat heute auch die ersten Blüten geöffnet! Ist eine "normale", also ohne Punkte.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#122 von riverjack , 21.03.2017 20:29

Hallo Julia,

eine sehr schöne Blüte. Gefällt mir.
Ein kleiner Tipp zur Drainage. Nehmt doch einfach groben Porphyr- oder Granitsplitt statt Styropor.
Das macht den Topf schwerer und standfest.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Cattleya aurantiaca

#123 von juba , 21.03.2017 21:12

Milla, das hatte ich mir auch sofort gedacht, als ich die Blüte mit deiner Mishina Spots verglichen habe. Das Etikett im Topf würde einen Sämling vermuten lassen - die Pflanze sieht mir aber eher nach einem Teilstück aus, da alle Bulben in etwa gleich groß sind. Finde es etwas schade, dass ich keine Auskünfte zur Herkunft bekommen konnte, aber da kann man halt nix machen.

Ich habe ja noch nicht lange Cattleyen und diese ist die erste, die ich in eine Ruhepause geschickt habe. Bin selber erstaunt, dass es mit der Blüte geklappt hat. Und ich hatte eigentlich erwartet, dass länger brauchen würde bis zum Aufblühen.

Jule, zeig deine doch auch?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Cattleya aurantiaca

#124 von Ms Aurora Bipolaris , 21.03.2017 23:15

@juba , die ist ja auch bezaubernd! Hat sie die Blüten eigentlich noch weiter gestreckt? Meine hat die Sepalen nicht nach oben gespreizt, es würde mich interessieren, ob das öfter vorkommt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya aurantiaca

#125 von *Michaela* , 22.03.2017 07:02

Zitat von juba im Beitrag #117
Milla, das hatte ich mir auch sofort gedacht, als ich die Blüte mit deiner Mishina Spots verglichen habe. Das Etikett im Topf würde einen Sämling vermuten lassen - die Pflanze sieht mir aber eher nach einem Teilstück aus, da alle Bulben in etwa gleich groß sind. Finde es etwas schade, dass ich keine Auskünfte zur Herkunft bekommen konnte, aber da kann man halt nix machen.


@juba - was mich noch interessieren würde ist, wie groß die Bulben deiner Pflanze sind. Denn ich habe den Eindruck, dass die der gepunkteten allgemein kleiner ausfallen. Die normale aurantiaca kann ja dann doch schon ein richtiger Riese werden. Vielleicht schaffst du es auch ein Habitus-Foto zu zeigen.

@Ms Aurora Bipolaris - C. aurantiaca hat halboffene Blüten. Das ist bei ihr - wie soll man das jetzt sagen - ein Merkmal!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Cattleya aurantiaca

#126 von juba , 22.03.2017 07:42

Die Bulben sind alle etwa gleich groß und ziemlich genau 20cm lang. Gut für die Fensterbank und in Relation zu den kleinen Blüten ok.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Cattleya aurantiaca

#127 von juba , 22.03.2017 21:08

Habitus, wirkt irgendwie größer, als sie wirklich ist:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Guarianthe aurantiaca

#128 von *Michaela* , 23.03.2017 06:57

Juba: Vielen Dank fürs Foto !
Die sieht sehr gut aus und die Bulben ähneln der meinen Pflanze sehr. Die wird evtl garnicht arg viel größer.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229
zuletzt bearbeitet 23.03.2017

RE: Guarianthe aurantiaca

#129 von Berlinickerin , 26.03.2017 21:34

So, jetzt aber. Vier Blüten darf ich diesmal bewundern.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Guarianthe aurantiaca

#130 von PaTaDaLo , 29.03.2017 09:38

Wow habt ihr alle tolle aurantiaca und die Mashima Spot ist ja mal genial, die dürfte bei mir auch sofort einziehen. Aber nun zieht erst mal die aurantiaca ein.

Hab ich es richtig verstanden das solang ein NT wächst man düngen soll?
Gilt das für alle Cattleyen?
Legt man die Ruhepause zu einer bestimmten Zeit ein oder immer dann wenn die NT ausgewachsen sind?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Guarianthe aurantiaca

#131 von Ms Aurora Bipolaris , 29.03.2017 11:57

Hallo, dieses Jahr hat meine aurantica das erste Mal für mich geblüht, ich hatte sie seit dem Frühjahr 2016. Im Oktober etwa zeigten sich an den Neutrieben Blütenscheiden, was ich dann als Anzeichen nahm, dass die NT ausgewachsen sind.

Ich persönlich dünge alle meine Pflanzen immer nur von März bis November, deshalb kann ich zum Düngen nicht viel sagen. Die Ruhepause habe ich dann von November bis Anfang Februar durchgehalten; nicht getaucht, nur ab und zu sparsam gewässert, wenn die Bulben arg schrumpelten.

Nach dem, was ich hier in dem thread gelesen habe, habe ich mich gerichtet und es hat geklappt, auch wenn mir das Trockenhalten zeitweiig ECHT schwer gefallen ist. Viel Erfolg mit deiner!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 29.03.2017

RE: Guarianthe aurantiaca

#132 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:26

Gestern sind auch die zwei Cattleya aurantiaca eingezogen, es sind noch zwei recht kleine Pflänzchen (eine zieht zu meiner Mum nach Italien) aber sehen soweit sehr gut aus. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln.
Meint ihr ich soll sie in frisches Substrat setzen oder darin lassen?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Guarianthe aurantiaca

#133 von Ms Aurora Bipolaris , 06.04.2017 08:40

Hallo, die sind ja niedlich, sind das Jungpflanzen? Wenn sie Neutriebe haben, würde ich warten, bis diese anfangen, Wurzeln zu bilden, die dann direkt ins neue Substrat wachsen können.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Guarianthe aurantiaca

#134 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:49

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #128
Hallo, die sind ja niedlich, sind das Jungpflanzen? Wenn sie Neutriebe haben, würde ich warten, bis diese anfangen, Wurzeln zu bilden, die dann direkt ins neue Substrat wachsen können.


Also die eine hat ein winziges Blatt da sieht man wenn man das Substrat etwas zur Seite tut das unten eine Bulbe ist bzw sich bildet.
Ja sind zwei Jungpflanzen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Guarianthe aurantiaca

#135 von Ms Aurora Bipolaris , 06.04.2017 08:56

Die aurantiaca macht recht spät Wurzeln an den Neutrieben. Um die vorhandenen Wurzeln zu erhalten und der Pflanze die volle Versorgung sicherzustellen, würde ich warten. Allzugerne sterben die alten Wurzeln bei Cattleyas nach dem Umtopfen ab. Von deinem Foto kann ich sehen, dass das Substrat schon etwas abgenutzt aussieht, doch wenn es nicht allzusehr müffelt, lass sie drin.

Wenn schon ein Blatt dran ist, dann ist das kein Neutrieb, sondern eine alte Bulbe. Die Neutriebe kommen für gewöhnlich als kleine Nubbsies aus der Basis der jüngsten Bulbe, oder hab ich das falsch verstanden?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz