Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#106 von Marle , 17.06.2016 11:35

So schnell?
Wahnsinn!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Cattleya aurantiaca

#107 von mirri , 18.06.2016 07:26

Marle, keine Ahnung ob das schnell war. Für mich hat es lange gedauert. Zuerst dachte ich, dass gar nichts mehr kommen wird und jetzt blüht sie ein paar Monate verspätet. Ich freue mich natürlich trotzdem.

Bärbel, ich wollte schon fragen, wie es mit deiner aussieht. Ich bin gespannt und freue mich schon auf Fotos.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya aurantiaca

#108 von Marle , 18.06.2016 08:31

Na ja, ich meine vom 1.6. - 17.6., das empfinde ich als schnell!
Manche Knospen lassen mich vier Wochen und länger warten bis sie endlich ploppen.
Ich freue mich für Dich!!!!!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Cattleya aurantiaca

#109 von mom01 , 29.06.2016 19:52

So, meine aurantiaca, die nach Kulturumstellung 1 Jahr gar nicht mehr blühte, hat 2 ihrer 3 seit gut 10 Monaten stehenden BS geöffnet, endlich!

Die eine Knospe zeigt nur deformierte Blüten, bei der anderen Knospe müssen sich die Knospen noch strecken

Habitus


wohl deformiert?


das ist die zweite Blütenscheide, bei ihr habe ich noch Hoffnung, dass sich normale Blüte mit den schönen Pünktchen ausbilden



Aber immerhin, ich hätte nicht erwartet, das sich nach fast einem Jahr die BS noch füllen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 29.06.2016

RE: Cattleya aurantiaca

#110 von Berlinickerin , 10.07.2016 17:59

Ihr Lieben, nachdem ich Euch mehrfach mit meiner Sorge um die nicht wurzelnde aurantiaca auf Trab gehalten habe, jetzt gute Nachrichten. Zurück aus dem langen London-Wochenende hatten die Wurzeln am NT sich endlich ihren Weg gesucht. Ich bin dann leider erst das WE drauf zum umtopfen gekommen und hatte wieder Sorge, ob die Wurzeln nicht schon zu lang sind. Aber Risiko hat sich gelohnt. So sieht sie jetzt aus.



Ganz, ganz vielen Dank für Eure super Tipps und v.a. für Euer Ausbremsen meiner Ungeduld!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#111 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 11:03

Hallo, dann will ich mich auch mal für den aurantiaca Club bewerben

Die Pflanze habe ich im April 2016 bekommen, die Blüte geht also nicht auf meine Kappe. Sie zog mit zwei ganz kleinen Neutrieben ein und als die begannen, zu wurzeln, habe ich sie umgetopft. So sah sie im Ende Juni 2016 aus (ganz links), da war sie noch im alten Topf.





Sie hing dann bis Ende September draußen und bekommt sie mit den anderen zusammen Morgensonne bis fast mittags. Da hängt sie zwar recht geschützt, bekam aber durchaus auch mal Regen ab. Nach dem Umtopfen legte sie dann mit den Wurzeln richtig los.



Ich habe sie dann noch bis November wöchentlich getaucht und alle 2-3 Wochen gedüngt mit ca 500-600 µS. Drinnen steht sie direkt am Südfenster. Dort kann es tagsüber mollig warm werden, aber nachts geht die Heizung aus und dann sind es morgens nur etwa 15 Grad, bevor die Heizung anspringt. Nach eingehendem Studium dieses und auch anderer Cattleya threads hier habe ich dann den Winter über sehr, sehr sparsam gegossen und getaucht nur, wenn die Bulben arg schrumpelten. Die zwei Blütenscheiden hatte sie schon im Oktober, die ersten Knospen schimmerten dann so Mitte Januar durch.

Anfang Februar dachte ich dann, sie macht gar nix mehr, weil sich nichts bewegte.

Aber dann ging's los!
6.2.17:



9.2.17:



12.2.17:


die andere Blütenscheide ist immer ein bißchen hinterher:


und dann ging alles ganz schnell.
13.2.17:


20.2.17:



Heute ist die erste Blüte auf und ich freue mich wahnsinnig



und Blütenscheide Nummer zwei:


Habitus heute: Sie ist ganz schön groß, etwa 40cm hoch und sitzt in einem 16er Topf. Die beiden Neutriebe sind aber nicht ganz so groß geworden wie in der Gärtnerei.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Cattleya aurantiaca

#112 von Waldi , 23.02.2017 12:10

Schöne Blüte und toller Erfolg!

Aber wieso schreibst Du, dass die Blüte nicht auf Deine Kappe geht? Die Pflanze blüht doch jetzt, bekommen hast Du sie im April 2016. Die Pflege bis zur Blüte oblag doch Dir ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#113 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 12:19

Danke, Waldi! Naja, ich habe mal gelesen, im ersten Jahr nach dem Kauf steckt immer noch viel vom Züchter drin. Der Pflanze muss es dort auch echt gut gegangen sein, denn sie ist ja wirklich riesig. Vielleicht werden die diesjährigen Neutriebe auch wieder richtig groß!

Aber ich habe sie liebevoll gepflegt und nicht zuletzt hier immer wieder nachgelesen (und immer wieder deinen Beitrag mit der vorsichtigen Gießhand gelesen, wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, ihr Wasser zu geben )

Zitat von Waldi im Beitrag #16

Aber! Halte Deine Gießhand im Zaum!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya aurantiaca

#114 von Waldi , 23.02.2017 12:33

Das mag schon sein, dass im ersten Jahr nach dem Kauf noch was von der Vorpflege vom Züchter vorhanden ist (ich muss gestehen, das hab' ich noch nie gehört - vielleicht ist es aber trotzdem so), aber dass die Pflanze jetzt blüht liegt meiner Meinung nach schon hauptsächlich an der Pflege im Allgemeinen und der Neutriebe (gießen, düngen, Standort, Ruhepause usw.).

Wenn man eine Pflanze schlecht kultiviert, dann blüht sie nicht (oder ein letztes Mal), ganz egal was von der guten Vorpflege noch vorhanden ist.

Dass die Neutriebe kleiner geblieben sind, darüber solltest Du Dir keine großen Sorgen machen, denke ich. Am längsten hab' ich meine Gold Digger, deren Neutriebe werden vor Jahr zu Jahr größer und dicker - wenn ich sie aber umtopfe, bleiben die nächsten Triebe kleiner. Dann werden sie wieder von Jahr zu Jahr größer ... bis ich sie wieder umtopfe. Und jetzt frag' mich bitte nicht, warum das so ist - ich habe keine Ahnung. Man könnte fast meinen, dass sie erst wieder richtig an-/einwurzeln muss, bevor sie dann wieder kräftig weiterwächst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#115 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 12:43

Ja, das kann gut sein mit dem Durchwurzeln. Die alten Wurzeln sterben ja oft nach dem Umtopfen ab; und dann müssen die Wurzeln der Neutriebe erstmal die ganze Pflanze versorgen... Im nächsten Jahr können dann die Neutriebwurzeln vornehmlich auch wirklich nur die Neutriebe versorgen. Bei den Schwertern schreiben sie manchmal dazu, wann die Pflanzen umgetopft wurden und dass fehlende Durchwurzelung kein Reklamationsgrund ist. Ich bin jedenfalls froh, dass sie jetzt erstmal im 16er Topf noch gut Platz hat für mindestens ein weiteres Jahr.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya aurantiaca

#116 von Waldi , 23.02.2017 13:13

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #109
Bei den Schwertern schreiben sie manchmal dazu, wann die Pflanzen umgetopft wurden und dass fehlende Durchwurzelung kein Reklamationsgrund ist.

Interessant ... bei Cattleyen oder generell?

Den Topf wähle ich immer so, dass die vorhanden Wurzeln gut Platz haben und noch etwas Platz ist für mehr, aber nicht zu groß - das hat sich schon ein paar Mal gerächt, seither lass' ich das. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der 16er Topf angemessen ist, aber wenn er etwas groß gewählt sein sollte, denk daran, dass das Substrat entsprechend langsam abtrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#117 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2017 14:21

Bisher habe ich das nur bei Cattleyen gesehen - das habe ich letztes Jahr irgendwann mal dort gelesen, habe jetzt aber gerade nichts gefunden.

Der Topf ist unten etwa zu 1/4 mit Styroporstücken gefüllt, damit das Wasser abfließt. Macht sie ohne Übertopf ein bißchen kopflastig, aber ich hoffe, das paßt so. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya aurantiaca

#118 von Waldi , 23.02.2017 19:31

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #107
Aber ich habe sie liebevoll gepflegt und nicht zuletzt hier immer wieder nachgelesen (und immer wieder deinen Beitrag mit der vorsichtigen Gießhand gelesen, wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, ihr Wasser zu geben )
Zitat von Waldi im Beitrag #16
Aber! Halte Deine Gießhand im Zaum!




Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #111
Bisher habe ich das nur bei Cattleyen gesehen - das habe ich letztes Jahr irgendwann mal dort gelesen, habe jetzt aber gerade nichts gefunden.

Der Topf ist unten etwa zu 1/4 mit Styroporstücken gefüllt, damit das Wasser abfließt. Macht sie ohne Übertopf ein bißchen kopflastig, aber ich hoffe, das paßt so. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten!


Ah, danke! Vielleicht trügt der Eindruck dass sie erst wieder einwurzeln muss doch nicht.

Wegen dem großen Topf. Eine Drainage ist nicht schlecht und Du hast es ja diesen Winter auch gut hingekriegt und da war sie ja auch schon in dem 16er Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#119 von juba , 21.03.2017 18:52

Meine G./C. aurantiaca hat heute ihre ersten Blüten geöffnet. Sie stammt aus einer Sammlungsauflösung, ich habe sie letzten Sommer über den hiesigen Orchideen-Verein erworben. Etikettiert ist sie mit "Tiger Spots x selbst" - den Klon scheint es allerdings offiziell nicht zu geben, zumindest konnte ich diesen Klonnamen im Internet nicht finden. Woher sie ursprünglich stammt und wie alt die Pflanze ist, weiß ich nicht. Die Bulben sind alle max. 20cm lang, was eine sehr angenehme Größe für die Fensterbank ist.

Nach Erhalt im Sommer habe ich sie sofort umgetopft und die mitgebrachten Schildläuse mit Lizetan bekämpft. Der damals wachsende Neutrieb ist sehr dünn geblieben und es hat bis weit in den Dezember hinein gedauert, ehe er ausgewachsen war und ich die Ruhephase beginnen konnte (1x im Jan und 1x im Feb für wenige sec getaucht, Standort Westfenster). Ich war sehr erstaunt, dass die Pflanze trotz des Umtopfens und der kurzen Ruhephase dann im Februar angefangen hat, die BS zu füllen.

Eine blühende aurantiaca hatte ich bis dato noch nicht in natura gesehen. Die Blüten sind noch etwas kleiner als erwartet, aber die zierlichen Pünktchen und die leuchtende Farbe machen das wieder wett, finde ich.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Cattleya aurantiaca

#120 von *Michaela* , 21.03.2017 19:33

Julia, die sieht aus, wie meine "Mishima Spots"! Klasse !!!
Meine will irgendwie nicht richtig. Ich kann zwar Ansätze in der BS erkennen, aber noch kein wirklich sichtbares Wachstum!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz