Lonis Orchideenforum

Rettungsversuch meiner Cattleya

#1 von Sandra , 31.12.2013 17:26

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir in diesem Jahr 2 Cattleya hybriden zugelegt, sahen meiner Meinung nach beide recht gut aus beim Kauf. Seit ihrem Einzug sind sie jedoch beide keinen einzigen Zentimeter gewachsen . Ich habe sie beide umgetopft (hatten beide keine besonders guten Wurzeln) und jede Woche bis jede 2. Woche getaucht je nachdem wie feucht oder trocken sie waren. Vll noch interessant: eine ist einblättrig und eine ist zweiblättrig.
Heute habe ich mir die beiden mal wieder vorgenommen, kann ja nicht sein das die innerhalb von 3 oder 4 Monaten keinen Millimeter wachsen. Hab sie raus geholt aus den Töpfen und ...was soll ich sagen, nachdem ich alle toten Wurzeln abgeschnitten habe waren keine Wurzeln mehr dran! Bei beiden nicht!
Aber da die Blätter noch gut aussehen dachte ich ich wage mal ein Experiment, hab ja nichts zu verlieren.
Die einblättrige konnte ich ganz leicht teilen, die habe ich in 3 verschiedene Töpfe eingepflanzt. Eine mit Substrat, eine mit Spaghnum-moos und eine mit Kanuma! Die Zweiblättrige konnte ich nicht teilen, habe sie im ganzen in Kanuma gesetzt. Bei Dendrobium phal. hatte ich schon sehr gute Erfolge mit Kanuma, nun bin ich hier auf die Ergebnisse gespannt.

Was meint ihr? Gibt es Hoffnung? Bei der Vermehrung von Cattleya durch Rückbulben sind ja auch keine Wurzeln vorhanden soweit ich weis, sonst hätte ich es garnicht erst versucht.
Kann mir jemand sagen wie ich die Cattleya im Spaghnum gießen muss? Ich hatte noch nie eine Orchi in reinem Moos.
Sie stehen jetzt im Badezimmer, also mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und bei ca 22°c .

Die Blätter sehen wirklich gut aus, wenn ihr mögt kann ich auch gerne ein paar Fotos zeigen.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#2 von Kathleen , 01.01.2014 15:29

Hallo Sandra,
ich kann mich erinnern, das ich vor einiger Zeit auch mal eine kleine Cattleya-Hybride hatte, die ich nach einiger Zeit auch wurzellos vorfand. Die habe ich dann einfach auf ein neues Ochideensubstrat draufgesetzt und mit einigen Stäben fixiert. Dann etwas mehr auf die Feuchtigkeit geachtet und es kamen neue Wurzeln. Das hat allerdings etwas gedauert. Ich habe sie heute aber nicht mehr, weil ich ja mehr auf Phalaenopsis umgestiegen bin.
Bei Deinen wünsche ich Dir viel Erfolg, vielleicht kann ja jemand mit mehr Cattleya-Erfahrung noch etwas dazu schreiben.
Und ja, ich denke Bilder wären hilfreich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#3 von Waldi , 02.01.2014 09:06

Hallo Sandra,

geht es hier wieder um Deine beiden Cattleyen, wozu es doch schon zwei Threads gibt? Dort wurde doch auch schon alles Nennenswerte geschrieben.

Sieh Dir doch auch nochmal die Beiträge von Kuuki an. Sie hatte dort ja sogar ein tolles Foto zu einer (einstmals) wurzellosen Cattleya eingestellt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#4 von Linda , 02.01.2014 11:46

@Waldi: Das war die Orchideenfreundin, die lustiger Weise auch Sandra heißt.


@Orchifreundin: Ein Foto wäre wirklich toll.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#5 von Waldi , 02.01.2014 12:48

@Linda
Danke für den Hinweis - hast Recht! Verwirrt ich bin...

Ok, dann nochmal von vorn. Hier der Link KLICK zu den Cattleyen von "Orchideenfreundin" - hier wurde auch schon auf das Bewurzeln eingegangen...

Von Kanuma hab ich keine Ahnung. Bei der Pflanze in Moos würde ich auch nicht gießen, sondern nur immer wieder oben auf's Moos sprühen, so dass es nicht kpl. austrocknet. Mit dem Gießen würde ich erst beginnen, wenn sich neue Wurzeln zeigen und dann langsam steigern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#6 von Sandra , 02.01.2014 21:13

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@Waldi : Hui, jetz dacht ich schon mein Hirn taugt überhaupt nichts mehr und ich habe zu EINEM Thema schon ZWEI Threads erstellt . Macht aber nichts, ich frag mich auch manchmal warum jetz da steht ich hätte einen Beitrag geschrieben...und dabei war es die orchiDEENfreundin !
Aber der Hinweis ist gut, den Beitrag werd ich mir gleich mal anschauen!

Also ich hab hier mal ein Paar Bilder, da keine Wurzeln vorhanden sind habe ich davon vorm eintopfen keine Bilder gemacht, aber wenigstens die oberen Teile vll nutzt das auch was.











Auf dem letzen Bild sieht man das auch die Blätter schon ein bisschen eingeschrumpelt sind.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 02.01.2014

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#7 von Waldi , 03.01.2014 08:31

Hihi, liegt schon eher an mir, hab's nicht mehr gecheckt. Das ist aber auch eine Verflixung mit Euch.

Die sehen alle ziemlich gut aus. Die schaffen's sicher.

Nur nicht zuviel gießen. Ich würde nur ab und zu mit Regenwasser (ohne Dünger) auf das Substrat sprühen, so dass es nicht kpl. austrocknet, aber auch nicht nass ist - wie oben schon erwähnt.

Zu tief sitzen sie nicht? Das Rizom, vor allem das zum Neutrieb sollte mögl. nicht mit Substrat bedeckt sein. Auch der Ansatz des Neutriebes sollte nicht im Substrat verschwinden.

Gefällt mir gut, was Du hier gemacht hast - da gibt's in meinen Augen nichts d'ran auszusetzen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#8 von Waldi , 03.01.2014 12:51

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #8
Wenn sie zu tief sitzt kann es anfangen zu schimmeln bzw. zu verfaulen, oder?

Ja, aber nur wenn Du sie zu nass hältst. Zu tief im Substrat ist generell nicht gut - und Nässe jetzt auch nicht.
Jetzt brauchst Du halt ein bisschen Geduld. Das wird schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#9 von Sandra , 19.01.2014 20:16

Schaut euch DAS aml an
Meine Orchis erstaunen mich immer wieder, nach so kurzer Zeit (Heute genau 20 Tage nach Umtopfen) sehe ich schon frische Wurzeln wo vorher überhaupt nichts mehr war:









Das sind alles Bilder von der einblättrigen Cattleya, die andere macht momentan noch nichts, zumindest ni oberirdisch. Ich finds der Hammer


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#10 von Waldi , 20.01.2014 08:54

Sehr schön - das ging wirklich schnell.
Wie oft sprühst Du denn? Das sprühen würde ich jetzt evtl. langsam steigern, so lange, bis sie sich ins Substrat graben, dann würd' ich wieder gießen, aber noch nicht zu oft.
Das wird schon!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#11 von Sandra , 20.01.2014 22:41

Wo noch nix dran war hab ich nur 1-2 x die Woche gesprüht! Jetzt sprühe ich jeden 2. Tag, aber nur ganz leicht, nicht so doll das alles durchnässt ist.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#12 von Mara , 21.01.2014 10:14

Zur Wurzelbildung

Ich selbst habe nur eine Cattleya, hatte aber ziemlich viel darüber gelesen. Korrigiert mich bitte, wenn es so nicht richtig ist.

Also, bei Cattleya findet das Wachstum ganz neuer Wurzeln nur zu einer ganz bestimmten Zeit während der Entwicklung des Neutriebes statt, und auch nur direkt am Neutrieb. Bei sehr vielen Naturformen entstehen nur einmal im Jahr die Neutriebe. Und nur dann um diesen Zeitpunkt herum und dort an dieser Stelle kommen diese neuen Wurzel. Viele Hybriden bilden öfter und zu unterschiedlichen Zeiten Neutriebe, aber ganz neue Wurzeln auch nur dann.
Man kann also eine Wurzelbildung nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt "erzwingen".Alles hat seine Zeit. Aber davon abgesehen ist eine gute Kultur immer richtig dafür, dass sie sich entsprechend ihrer Natur entwickeln können.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#13 von Waldi , 21.01.2014 10:55

Fast richtig. Es gibt Arten, bei denen wachsen die Wurzeln wenn auch ein neuer Trieb wächst - bei Anderen wiederum kommen die Wurzeln nach Beendigung des Wachstums und nach der Blüte.

... so hier zu lesen: ein Link aus Orchideenfreunde.net - eine interessante Dokumentation zur Cattleya Pflege


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#14 von Netti , 21.01.2014 11:01

Toller Erfolg Sandra.Hätte eigentlich gedacht,die im Spagnum wird sich als Erste regen aber die ziehen ja scheinbar alle gleich schnell los.
Nicht schlecht.
LG Netti


Netti
Netti

RE: Rettungsversuch meiner Cattleya

#15 von Mara , 21.01.2014 11:18

Gut, Waldi!Dann aber auch im Zusammenhang mit der Bildung des Neutriebes:Wachstum und Ausreifen des Neutriebes - fast sofort Blüte - unmittelbar danach Wurzelbildung an diesem Neutrieb. Also "um den Zeitpunkt der Bildung der Neutriebe herum, und nur dort" bedeutet für mich das auch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 21.01.2014 12:08


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz