Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kirkii

#76 von jens , 27.08.2020 14:53

Erstblüte bei der ersten kirkii aus Schwerte!

2 BT'e sitzen vorne!

Und einer schleicht sich über die Blätter an!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#77 von jens , 31.08.2020 10:41

Bis auf eine kleine Knospe sind 2 BT'e vollständig offen!





Und duften tun sie auch, aber das ist bei mir nebensächlich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#78 von jens , 09.09.2020 08:48

Meine zweite kirkii aus Schwerte hat jetzt auch ihre Erstblüte bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#79 von Solanum , 09.09.2020 14:12

Deine kirkiis sind wirklich toll, Jens! Meine blüht auch gerade mit 3 Blüten, du scheinst da was besser zu machen als ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#80 von jens , 09.09.2020 14:28

Danke Heike, sie hängen beide in unterschiedlichen aber warmen Vitrinen etwas schattig im mittleren Bereich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#81 von Solanum , 12.09.2020 22:38

Hier ist meine Aerangis kirkii Sie hängt ganz unten im warmen Aqua.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#82 von jens , 12.09.2020 22:40

Sehr schön, also auch recht schattig Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#83 von Solanum , 12.09.2020 22:46

Ja, naja, nicht so schattig, wie wenn was Großes drüberhängen würde, aber sie will es ja eher trocken, deshalb hab ich nichts Voluminöses über sie gehängt, was sie länger feucht halten würde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#84 von jens , 12.09.2020 22:49

Ich meinte eigentlich auch relativ schattig, nicht zu nahe an der Beleuchtung sondern etwas tiefer im relativen Schatten. Bei meinen hängt auch nichts drüber!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#85 von Solanum , 13.09.2020 01:23


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#86 von Sunflower , 14.09.2020 21:27

Meine Aerangis kirkii, auch aus Schwerte, blüht ebenfalls erstmalig bei mir. Der Duft am Abend ist irgendwo zwischen angenehm und unangenehm finde ich, sehr intensiv, sehr schwer. Bei mir steht sie direkt am Südfenster, ohne Schattierung und eher feucht gehalten mit Phasen des kompletten Abtrocknens. Derzeit steht sie in zweiter Reihe, damit ich die Blüte sehen kann.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Aerangis kirkii

#87 von jens , 14.09.2020 21:36

Sehr schön, Conny!
Meine erste aus Schwerte hat mittlerweile BT Nr.4 angesetzt! Den Duft der Pflanzen bekomme ich nicht so mit da sie in der Vitrine untergebracht sind.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#88 von Sunflower , 14.09.2020 21:41

Sagen wir es so: Dieses kleine Pflänzchen schafft es mit 2 Blüten einen Raum von ca. 25 Quadratmetern mit ihrem Duft zu füllen. Zu riechen nur abends, teils echt penetrant.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Aerangis kirkii

#89 von jens , 14.09.2020 21:47

Bei mir laufen im Wohnzimmer den ganzen Tag 3 Ventilatoren pro Std.30 Minuten lang um die Luft umzuwälzen, dagegen kann die kirkii nicht anstinken! Am Tage haben meine eigemtlich einen guten Duft gehabt, zum Abend hin geht er in den miesen Duft über.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#90 von Sunflower , 14.09.2020 21:55

Tagsüber habe ich sie nicht bewusst wahrgenommen, da sind hier andere Duftbomben intensiver. Ich habe die kirkii eines Abends tatsächlich erst gerochen, bevor ich die Blüte entdeckt habe. Dass sie einen BT und Knospen angesetzt hatte, hatte ich zuvor gesehen, aber gedacht, dass sie noch etwas braucht bis zum Öffnen der Blüte. Die Pflanze selbst habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und freue mich, dass sie ziemlich unkompliziert zu sein scheint und mit den Bedingungen hier klarkommt.

Fun Fact für Star-Trek-Fans: Sie ist pünktlich zum Star-Trek-Tag aufgeblüht (kirkii ... Captain Kirk ...)


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 14.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz