Lonis Orchideenforum

Aerangis jacksonii

#1 von jens , 14.11.2018 18:48

Meine Aerangis jacksonii habe ich seit Mai diesen Jahres in Kultur, temperiert bis warm, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Uganda in 1200-1600m Höhe in Regenwäldern.
Habitus der Pflanze



Stand/Hängeort in der Vitrine

Bei mir hat sie neben Wurzeln auch einen Seitentrieb geschoben, die Pflanze wird jeden Morgen einmal leicht übersprüht und ist zum Abend wieder abgetrocknet. Getaucht wird erst wenn das Spagnum im Gittertopf einmal durchgetrocknet ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis jacksonii

#2 von Tarja , 14.11.2018 19:53

Sehr schöne Pflanze Jens!
Ich habe meine jacksonii seit 5/12. Ich halte sie aufgebunden auf Kork im unteren Teil der Vitrine. An und für sich blüht sie bis zu 2x im Jahr, da die letzten Jahre aber etwas ...hmmm....stressig waren ist sie eher dabei sich zu erholen, ist aber auf einem guten Weg!


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#3 von jens , 14.11.2018 19:55

Danke Tarja, hast du mal ein Bild von deiner Pflanze?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis jacksonii

#4 von Tarja , 14.11.2018 20:15

Hier die schnellen Handy-Foto-Versuche....hab mich bemüht

Angefügte Bilder:
IMG_20181114_201123.jpg   IMG_20181114_201334.jpg  

Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#5 von Tarja , 14.11.2018 20:16

Das könnte ein BT werden....


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#6 von Tarja , 14.11.2018 20:18

Wie gesagt: Sie ist auf einem guten Weg! Bin ich auch richtig froh darüber. Ich hab sie von einem Freund aus England, seine Pflanze hatte eben auch ein Kindel gemacht und er hat seine Pflanze aus einem Afrika-Import (schon Jahre her). Kindel hatte meine auch schon, hab die Kindel aber an einen Freund abgegeben.


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#7 von jens , 14.11.2018 20:19

Danke Tarja, deine Pflanze sieht aber auch gut aus!
Ein BT, das wäre schön.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis jacksonii

#8 von Tarja , 14.11.2018 20:20

Frühere Blüte...

Angefügte Bilder:
Orchis april 017.jpg  

Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#9 von Tarja , 14.11.2018 20:21

Kein tolles Foto, sry, aber ein guter Vorgeschmack


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 14.11.2018

RE: Aerangis jacksonii

#10 von jens , 14.11.2018 20:28

Danke für das Blütenbild,Tarja!
Die Blüte gefällt mir richtig gut, aber es wird wohl noch etwas dauern bis meine mal nen BT schiebt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis jacksonii

#11 von Tarja , 14.11.2018 20:31

Das geht oft schneller als erwartet Jens


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Aerangis jacksonii

#12 von jens , 14.11.2018 20:36

Hätte nichts dagegen, die letzte die ich blühend in Erinnerung habe ist die aus der Firma!
Aber das ist mehr als 15 Jahre zurück.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis jacksonii

#13 von jens , 22.12.2018 08:30

Mein zweites jacksonii habe ich noch nicht solange, es hatte einen BT Ansatz von ca.1cm als ich es in Schwerte mitgenommen habe.
Habitus der Pflanze

Der BT wächst langsam nach unten weiter und ist jetzt ca.2-2,5cm lang.

Die Pflanze ist im kalten Bereich in der neuen Vitrine untergebracht bei Tagestemperaturen von ca. 15-16 Grad und cs.12-13 Grad nachts. Sie hängt im oberen Bereich relativ hell.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 22.12.2018

RE: Aerangis jacksonii

#14 von Michel , 27.01.2019 13:56

Ich besitze mittlerweile zwei Aerangis jacksonii.
Pflanze nummer 1 stammt aus Schwerte und ist seid bald einem dreiviertel Jahr bei mir in Kultur. Ich hatte es die meiste Zeit auf der Fensterbank. Ich war mit der Kultur zufrieden, jedoch wuchsen die Wurzeln nicht lang genug. Es steht nun ebenfalls im Aquarium und das recht hell, temperiert und recht weit unten.



Die zweite und nur etwas grössere habe ich vorsichtshalber Ende letzten Jahres mitgenommen. Es hat ebenso wie das von Jens einen Blütentriebansatz. Meiner ist allerdings nicht weiter gewachsen. Habe dann auch die Pflanze von der Unterlage einfach entfernt und eingetopft. Das Wachstum ist ansonsten recht erfreulich, auch von der Geschwindigkeit her.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis jacksonii

#15 von jens , 27.01.2019 21:13

Mein jacksonii hat die rrsten Knospen angesetzt!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz