Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kirkii

#46 von Orchidarium , 14.01.2020 10:02

Endlich hat es geklappt. Mein erster Erfolg mit einem Afrikaner. Ich habe schon einige Afrikaner auf dem Gewissen, aber diesmal endlich ein Lichtblick. Die Pflanzehängt in meinem großen Orchidarium und hängt etwa 50cm von der LED entfernt. Ich sprühe sie fast täglich auf das Wurzelwerk mit auf ca. 300ms aufgedüngtem Osmosewasser. Duft konnte ich leider noch keinen feststellen. Aber wahrscheinlich duftet sie eh nur nachts.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200114_095646.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 14.01.2020

RE: Aerangis kirkii

#47 von Michel , 20.01.2020 21:09

Da ich ja ein paar Stück davon habe, habe ich mal eine so 15cm von der Aldi-Lampe entfernt gehängt. Über ihr, eine Eheim classic LED 100cm und im Rücken die Ikea 10Watt Växer.
Sie hat kurz danach das Wurzeln angefangen und zwar so gut, dass ich über Erweiterung meiner Beleuchtung nachdenke.
Mal schauen ob sie an dieser Position blühen will.
Generell finde ich, dass alles was nahe der Aldi und Ikea Lampe hängt, sehr gut wurzelt.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
7B5C77E4-28F6-4F0D-9363-9D80C629777A.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#48 von GraBer , 23.03.2020 14:38

So zuerst dacht ich ja die geht ein....dann dacht ich die bildet n Kindel....so da sind 2 Blüten...hätt ich nicht gedacht. Jedoch was mich stört sind diese komischen Flecken an den Blättern. Habt ihr sowas auch schon gehabt oder an was liegts?
Sobald die Knospen aufgegangen sind gibts Bilder.

Mein Nebler war vorhin an darum sind die so feucht. Leicht drüber hängt meine Scaphosepalum rapax...der Dauerblüher


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis kirkii

#49 von GraBer , 31.03.2020 14:57

So endlich hat sie plopp gemacht.

Ich werd sie wohl umsetzen müssen da sie es wohl doch wärmer mag...ich hoff es ist kein Rückwertswuchs sondern lediglich noch nicht ausgereiften Blätter.

So hier meine kirkii


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis kirkii

#50 von Coldcase , 31.03.2020 16:33

Gratuliere, Gracia
Meine beiden kirkii machen das auch , die kleineren Blätter . Weiss aber nicht , obs an der Umstellung oder an zuwenig Dünger liegt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aerangis kirkii

#51 von GraBer , 31.03.2020 16:35

Hab sie nun umgehangen ins GWH. Da sind es gut 30 Grad. Bin neugierig obs was bringt. Vlt meldet sich noch wer und kann mir weiterhelfen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 31.03.2020

RE: Aerangis kirkii

#52 von jens , 31.03.2020 17:41

Ich dünge meine kirkii's mit auf ca.200mS aufgedüngten RW, die kleinen Blätter habe ich an meinen Pflanzen auch weiss aber nicht was der Auslöser dafür ist. Meine Pflanzen sind in der kalten Vitrine u.der warmen Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#53 von Coldcase , 31.03.2020 18:09

Meine haben auch nur bis 200 µS bekommen , wurden aber auch nicht jeden Tag richtig gesprüht . Ich hab jetzt mal ca 300 µS im Sprüher - vielleicht hilft es . Meine stehen/hängen auch warm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aerangis kirkii

#54 von GraBer , 31.03.2020 18:26

Im Netz steht halt heiss feucht und schattig...also im GWH ist feucht und heiss....müsst nachher schauen ob se schattiert ist.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis kirkii

#55 von Orchideenregen , 01.04.2020 01:52

ich hab keine kirkii aber auch eine Aeraengis mit flecken. Die Blaetter bleiben so und machen mir keine Sorgen, meine neuen Blaetter sehen gesund aus. Ich wuerd also auf die neuen Blaetter schauen und wie du meinst scheinen sie kleiner als aeltere Blaetter zu sein. Eventuell auch ein bisschen hellere Farbe was zu Nahrungsmangel deuten koennte. Kann die Aerangis kirkii 30 grad vertragen? Scheint ein bisschen hoch zu sein und falls es ein mangel an Naerstoffen ist wird eine hoehere temperatur den Mangel nur schneller verbreiten weil die Pflanze mehr braucht je waermer es ist.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.04.2020 01:57

RE: Aerangis kirkii

#56 von GraBer , 01.04.2020 05:06

Meine Düngergaben liegen auch bei 200-270ms etwa und wie gesagt im Netz steht sie mags wohl heiss feucht und schattig. Da wo ich sie hingehangen hab ists halt heiss und auch nicht arg heller. 🤷‍♀️


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis kirkii

#57 von Michel , 25.05.2020 18:36

Eine schiebt jetzt endlich mal was! Für die Erstblüte sieht es sehr nach drei Knospen aus! Bin gespannt!
Ist definitiv nicht die größte, aber mit die am hellsten hängende im Gittertopf.
Bei den anderen sehe ich nichts, überlege aber nun die Kultur diesbezüglich anzupassen, die müssen höher und feuchter!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
FECF598D-A327-4081-A92A-1C175FC6565D.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#58 von Orchidarium , 26.05.2020 09:23

Glückwunsch Michel zum BT, meine Pflanze hängt etwa 50cm von der LED entfernt und das scheint ihr zu gefallen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis kirkii

#59 von Michel , 07.06.2020 21:53

Sie wird zeitlich versetzt noch einen zweiten Blütentrieb schieben!! Nicht schlecht für die Erstblüte. Sie hängt immernoch ganz oben sehr hell und sehr Luftfeucht. Werde die anderen wohl dementsprechend umhängen!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
5127E064-7908-429B-A455-6B0F5B7C68BA.jpeg   917113E6-B966-4EAC-B41A-3BA05FF88195.jpeg   A20CCC45-1CDF-47A4-B204-E76F8F936083.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#60 von Michel , 07.06.2020 23:21

Habe beim Ausräumen und Ausmisten noch die an der Rückwand hängende aufgebundene mal angesehen, da sie neben der bald blühenden die einzige ist die auch sehr hell hängt. Sie macht auch ihr Erstblüte wie es aussieht! Fabi kennt die Pflanze ja bestimmt noch.... obwohl sie hell hängt, auch hier kein rotes Laub. Muss wohl mal mit einer Sanlight arbeiten...


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
DDCDF4B9-86C0-4569-9ABF-B8701EFA48FD.jpeg   FFCDB054-D540-4855-B372-65A8413E6E09.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz