Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kirkii

#106 von orchijunkie , 20.02.2021 20:59

Eine meiner kirkii's mag grad blühen. Diese blüht schon zum zweiten mal, diesmal mit vier Blüten.


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Aerangis kirkii

#107 von Michel , 07.05.2021 19:58

Die Winterruhe ist längst vorbei und seid etwas über einem Monat gibt es wieder Wachstumsschübe. Nun setzen bei zwei meiner Pflanzen Blütentriebe an, bzw. sogar bereits Knospen!
Kultur warm bei 25/26 Grad tagsüber und hoher Luftfeuchte, sowie nachts circa 19/21 Grad. Sie werden täglich besprüht. Manchmal auch zwei mal.

Die kleine mit ersten Knospen:


Die große, welcher auch diese „kleine“ Unterlage nicht zu reichen scheint!

Der neue Blütentrieb und die drei alten vom letzten Jahr, noch saftig!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#108 von Coldcase , 07.05.2021 21:07

Sehr schön , Michel
Meine beiden hängen nur so ab , wachsen ja , blühen nein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Aerangis kirkii

#109 von Michel , 07.05.2021 21:12

Das kommt noch Sylvia!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#110 von jens , 09.10.2021 21:11

Meine grosse Pfl. hat 2 BT'e angesetzt, sie hängt frei im WZ vor dem S/W Fenster in erster Reihe.
Der eine geht nach oben

Und der andere kommt nach vorne raus.

Habitus der Pfl.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Aerangis kirkii

#111 von Themora , 18.11.2021 08:56

Wow, deine Pflanze sieht toll aus Jens. Ich habe auch so eine, meine ist nur um einiges kleiner. Sie hat aber bereits geblüht und jetzt frage ich mich, was man mit den Blütenrispen macht? Abschneiden oder dran lassen?


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Aerangis kirkii

#112 von jens , 18.11.2021 08:58

Danke, entweder lasse ich sie dran und eintrocknen oder ich kappe sie einfach!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Aerangis kirkii

#113 von jens , 18.11.2021 22:19

Ein BT ist auf der Strecke geblieben, er ist eingetrocknet und der andere ist ein kurzer BT geworden. Die ersten Knospen sind in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Aerangis kirkii

#114 von *gregor* , 22.10.2022 22:40

Ich bin total glücklich über diese Aerangis kirkii.
Die Pflanze stammt von Regina Elsner und ursprünglich aus einem Afrika-Import. Regina hatte sie importiert, noch bevor die Aerangis kirkii Nachzuchten überall erhältlich waren. Insgesamt kamen da nur drei Pflanzen aus Afrika.
Ein guter Orchideenfreund hat diese Pflanze dann gekauft und nun, fünf Jahre später, habe ich sie von ihm geschenkt bekommen.
Zwei Blütentriebe waren schon im Ansatz und die ersten Blüten blühen nun. Es hat sich noch ein dritter Blütentrieb gebildet, der aber noch eine Zeit braucht.





Ich habe die Pflanze ziemlich nah an meiner Sanlight und ich bemühe mich, sie täglich zu sprühen. Wie ich sie nächsten Sommer halte, weiß ich noch nicht, vielleicht kommt sie auf den Balkon.
Die Blüten sind riesig, wie ich finde, gut 5 x 6 cm. So groß waren sie bei meinem Orchideenfreund nicht. Evtl. liegt es daran, dass es bei ihm zur Blütezeit in der Wohnung immer deutlich kälter war, als hier in der warmen Wohnung? Keine Ahnung, nur eine Vermutung die wir haben.

Auf den Bildern kann man die Größe der Blüten kaum sehen, deshalb füge ich auch noch ein nicht so gutes Handybild an, was ich gemacht habe.


Ach, sie duftet abends sehr angenehm.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 22.10.2022

RE: Aerangis kirkii

#115 von jens , 22.10.2022 22:46

Sehr schön, Gregor!
Meine grosse hat auch wieder angesetzt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Aerangis kirkii

#116 von *gregor* , 22.10.2022 22:56

Zitat von jens im Beitrag #115
Sehr schön, Gregor!
Meine grosse hat auch wieder angesetzt.

Klasse!
Hattest Du nicht auch eine aus dem Afrika-Import?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Aerangis kirkii

#117 von jens , 22.10.2022 22:56

Danke, nein sie stammt aus Schwerte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Aerangis kirkii

#118 von *gregor* , 30.10.2022 17:27

Die ersten beiden BT's haben ihre Blüten geöffnet. Ein dritter macht schon Knospen und ein vierter Blütentrieb beginnt zu wachsen. Sehr fleißig die Gute....





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Aerangis kirkii

#119 von Renanthera , 25.07.2023 16:29

Ich wollte euch mal meine beide Aerangis kirkii zeigen, die ich aus Polen habe. Leider fiel die Lieferung ausgerechnet in eine Hitzephase, weshalb sie vom Transport reichlich mitgenommen waren. Wirklich erholt haben sie sich bisher noch nicht. Die Blätter sind noch immer recht schrumpelig und matt, und auch das Wurzelwachstum ist bisher noch ziemlich meh. Da sieht die articulata aus derselben Bestellung, die bei ihrer Ankunft deutlich trauriger aussah, inzwischen wesentlich besser aus...




Diese beiden Pflanzen (und auch die articulata) hängen bei mir im Terrarium an der eher schattigen Seite im mittleren Temperaturbereich. Sie werden täglich morgens mit Osmosewasser gesprüht, so dass sie bis zum Abend wieder abtrocknen. Ab und an bekommen sie eine Ladung von meiner normalen Gießwassermischung ab, die so zwischen 350 und 550 µS liegt. Ich frage mich, was ich an der Kultur ändern sollte, um ihnen was Gutes zu tun...

Eine der beiden Pflanzen bastelt allerdings seit einiger Zeit etwas. Wenn ich mir zum Vergleich eure Bilder so ansehe, tippe ich auf ein Kindel, zumal der Trieb unterhalb der letzten BT-Reste entsteht.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Aerangis kirkii

#120 von jens , 14.10.2023 19:52

Meine grosse Pflanze bastelt an 3 BT'en!
Sie hängt halbschattig in der zweitgrössten warmen Vitrine bei mir.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz