Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kirkii

#31 von Solanum , 08.09.2019 14:40

Jetzt hat auch meine Aerangis kirkii ihre Erstblüte





Ich habe noch keinen ausgeprägten Duft wahrgenommen, aber ich hab sie auch nur tagsüber rausgeholt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 08.09.2019

RE: Aerangis kirkii

#32 von GraBer , 11.09.2019 22:13

So wie du sie in Szene gesetzt hast Heike, könnte man meinen die sei in der Wildnis, dss erste Bild. Sehr schön!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis kirkii

#33 von Solanum , 11.09.2019 22:39

Danke! Ich hab sie aber nur so halb in meine Objektivtasche gesetzt, damit das Holzstück steht

Sie duftet übrigens anders als meine anderen Aerangisse. Heute morgen kam ein Geruch nach Katzenpisse aus dem Aqua, aber ich muss das morgen früh nochmal genauer eruieren. Heute abend hat sie angenehm geduftet, nach einer Mischung aus Kokos, Honig und einem exotischen Parfüm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#34 von jens , 11.09.2019 22:47

Vielleicht hat deine Katze sich ein neues Klo gesucht und reingeschifft in das Aqua, Heike!
Meine duftet nur schwach nach Kokos.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#35 von Solanum , 11.09.2019 22:49

Niemals nie! Vielleicht haben so früh morgens die angenehmen Komponenten noch gefehlt. Ich hab noch nie eine Orchidee erlebt, die nach Katzenpisse riecht, hoffentlich war das ein Irrtum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kirkii

#36 von jens , 11.09.2019 22:52

Frühmorgens sind die natürlichen Bestäuber ja auch nicht mehr unterwegs, da muss sie dann auch nicht mehr so gut duften!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#37 von jens , 15.10.2019 21:02

Die nächste kirkii hat einen BT angesetzt, es handelt sich um die aufgebundene Pflanze von Fr.Elsner!


Sie ist wie die anderen drei Pflanzen in der grossen Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#38 von jens , 03.11.2019 19:19

Mittlerweile schieben 3 von 4 Pflanzen je einen BT!
Die Junginger Pflanzen


Die Elsner Pflanze

Die grosse aus Schwerte macht noch nichts!
Bei den Junginger Pflanzen ist es die 2te Blüte dieses Jahr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 03.11.2019

RE: Aerangis kirkii

#39 von jens , 26.11.2019 10:45

Meine Aerangis kirkii "Elsner" hat ihre Erstblüte bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#40 von jens , 29.11.2019 11:58

Alle 4 Knospen sind jetzt offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#41 von jens , 14.12.2019 20:17

Eine von den beiden Junginger-kirkii blüht dieses Jahr zum zweiten Mal!



Habitus

Die kirkii von Elsner schiebt noch einen zweiten BT hinter dem anderen hervor!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#42 von Orchidarium , 16.12.2019 17:54

Mein kirkii scheint vor einiger Zeit heimlich einen BT geschoben zu haben, aber irgendwie wirkt der BT ganz vorne an der Spitze irgendwie eingetrocknet. Ich kann mich aber nicht erinnern, daran gestossen zu sein oder sonstwas gemacht zu haben. Ich hoffe er wächst trotzdem noch weiter.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20191216_175228.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.12.2019

RE: Aerangis kirkii

#43 von jens , 16.12.2019 18:30

Meine kirkii BT'e haben alle so merkwürdig geendet und dann angefangen Knospen zu schieben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kirkii

#44 von Orchidarium , 16.12.2019 18:30

Dann besteht ja noch Hoffnung. Danke


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis kirkii

#45 von jens , 12.01.2020 18:01

Die kirkii von Fr.Elsner blüht mal wieder, 4 Blüten sind offen und ob die letzte Knospe noch was wird weiss ich nicht!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz