Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne nitida

#91 von pit , 09.05.2015 19:49

sie blüht!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#92 von Martin , 09.05.2015 22:43

Toll, Peter. Meine hat leider nicht überlebt, aber ich probiere es sicher nochmal mit dieser Art. Schon allein der Duft ist es wert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne nitida

#93 von Solanum , 10.05.2015 00:06

Glückwunsch, Peter!!
Martin, hast du eine Ahnung, woran es lag?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Coelogyne nitida

#94 von pit , 10.05.2015 12:03

schade Martin,

ich hatte sie den Winter über im temperierten Hausflur am Westfenster. Alle 10 Tage hab ich sie mal leicht gewässert. Die Bulben waren kräftig eingeschrumpelt. Im Februar hat sie mit neuem Leben begonnen und von da an habe ich sie umgetopft und kräftig gewässert und seit 3 Wochen dünge ich.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#95 von Katto , 06.03.2016 20:06

Meine Coelogyne nitida beginnt zu blühen, obwohl die erste Blüte noch nicht mal richtig geöffnet ist, duftet die Pflanze schon im ganzen Zimmer.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Coelogyne nitida

#96 von Waldi , 06.03.2016 21:00

Super, Katto!

Ich freu' mich auch schon auf den Duft, meine braucht aber noch ein paar Wochen. Hoffentlich blühen dieses Jahr ein paar Triebe gleichzeitig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.03.2016

RE: Coelogyne nitida

#97 von Waldi , 20.03.2016 14:38

Jetzt ist meine auch so weit. Die ersten drei Blütentriebe blühen, die restlichen folgen hoffentlich noch.









Bis jetzt ein zuverlässiger Blüher für den Frühling mit herrlichem raumfüllendem Duft. Meinen Erfahrungen ist sie vom Wachstum ab sehr feucht zu halten. Ich lasse sie zwar immer wieder abtrocknen, gieße aber dann soviel, dass Wasser im Übertopf stehen bleibt. Das saugt sie auf wie ein Schwamm und ist innerhalb weniger Tage wieder abgetrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#98 von Martin , 20.03.2016 20:55

Klasse, Waldi. Ich glaube, die hattest Du zeitlich mit mir bei O&M gekauft? Meine hat leider nicht lange gelebt, und ich weiß nicht mal, warum. Schade, ich fand allein den Duft schon so toll.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne nitida

#99 von Waldi , 20.03.2016 21:12

Meine hab' ich, wenn meine Recherche stimmt, im Frühjahr 2013 bei O&M gekauft. Du doch auch um den Dreh. Schade wegen Deiner.

Ich denke, man kann sie leicht zu trocken halten, was ihr nicht gut bekommt. Könnte das das Problem gewesen sein? Bei zu viel Trockenheit entwickeln sich die Neutriebe nicht richtig und die Blütentriebe schaffen es nicht richtig sich zu entfalten und bleiben teilweise stecken - soweit meine Erfahrungen.

Sie übersommert bei mir draußen und auch in der Zeit, in der dann nichts mehr wächst, gieße und dünge ich sie mit den anderen Orchideen (je nach Wetter) wöchentlich und lasse auch etwas Restwasser im Übertopf. Sobald die Neutriebe erscheinen lasse ich sie zwar noch abtrocknen aber nicht mehr wirklich austrocknen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#100 von Martin , 20.03.2016 21:57

Ja, genauso war es. Ich hatte sie wahrscheinlich wirklich zu trocken gehalten. Die Blätter der Neutriebe sind immer stecken geblieben, und da die Wurzeln eh nicht so toll waren, war dann Schluss (ich glaube, über den Winter).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.03.2016

RE: Coelogyne nitida

#101 von Waldi , 07.09.2016 23:09

Meine Coelogyne nitida hab' ich im Frühling geteilt. Einen Teil hab' ich versuchsweise in Seramis gesetzt und die andere in Seramis-Orchideensubstrat (zur Sicherheit).

Das Experiment mit Seramis hab' ich am vergangenen Sonntag beendet. Ich dachte, dass das schon funktionieren könnte, da sie es doch sehr feucht mag. Während die Pflanze in Seramis-Orchideensubstrat mittlerweile viele neue Wurzeln gebildet hat, sind bei der Pflanze in Seramis so gut wie keine neuen dazu gekommen. Die alten Wurzeln sind noch gut, die Pflanze selbst sieht top aus, nur dass sie es nicht schafft, in Seramis zu wurzeln.

Ich vermute, dass das Seramis zu dicht, also zu feinkörnig ist, so dass die neuen Wurzeln nicht durch das Seramis wachsen können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#102 von Waldi , 24.01.2017 12:23

Coelogyne nitida blüht dieses Jahr sehr früh. Die ersten Blüten sind bereits offen - zwei weitere BT folgen sicher noch (evtl. noch mehr).

Wegen dem Dauerfrost (Tags ca. -6° C, Nachts -12°C) sind die Fenster meist geschlossen. Durch die fehlende Frischluft bzw. Luftbewegung duftet sie leider nicht ganz so raumfüllend, man kann sie aber trotzdem deutlich wahrnehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#103 von Waldi , 26.02.2017 16:24

Der zweite und dritte Blütentrieb blüht nun auch. Evtl. kommen noch welche nach, aber selbst wenn, werden diese beiden auch wieder verblüht sein (wie der erste, zu sehen rechts auf dem zweiten Bild). Schade finde ich, dass bei mir selten mehrere gleichzeitig blühen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne lawrenceana

#104 von Martin , 20.09.2017 21:31

Zitat von Mara im Beitrag #12
Nochmal vielen Dank für die Tips und guten Wünsche , Karin!
Zu nitida/ochracea fand ich im Fachthread gute passende Fotos und Erläuterungen.Die hatte ich selbst kurzzeitig
Aus dem, was Du zu lawrenceana schreibst , könnte man schon schließen, dass meine neue mit Glück bald einen Blütentrieb machen könnte.


Bis bald!
Mara


zur nitida: Heißt das, Du hast sie auch nicht durchgebracht? Ich fand die nicht gerade einfach.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne lawrenceana

#105 von Mara , 20.09.2017 21:48

Martin, ich kam mit dem für mich sonderbar aufdringlichen, sehr starken Geruch nicht klar.
Darum wollte ich sie von Anfang an nicht behalten. Sie war nur ein paar Tage bei mir. Es ging nicht.
Die Pflanze und die Blüten fand ich sehr schön.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.09.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz