Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne nitida

#46 von Solanum , 20.12.2013 23:03

Oh wie genial deine Pflanze ist, Brigitte!! Respekt für deine Kultur! Vielleicht werde ich irgendwann mal doch noch schwach und lege mir die erste Coelogyne zu, die duftet einfach so genial und die Blüten sind auch sehr schön.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne nitida

#47 von Stefanie , 21.12.2013 14:30

@Brigitte,

deine Coel. nitida ist einfach der Hammer!

Ich bin echte neidisch wenn ich da an mein Sorgenkind denke....

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coelogyne nitida

#48 von Mara , 29.01.2014 18:08

@bertram

Hallo Brigitte !
Mit großem Interesse sehe ich hier ja gern Deine tolle Pflanze!

Wenn ich es so richtig verfolgt habe, hat sie im Herbst 2012 geblüht, dann wieder im Februar 2013 und dann ab Dezember 2013.
Wie denkst Du nun über ihre normale Blütezeit? Meinst Du, dass sie sich nun auf einmaliges Blühen etwa zum Jahreswechsel eingependelt hat? Oder bahnt es sich an, dass wieder eine zweite Blühperiode im Frühjahr folgt?
Dann wäre es doch wohl eine außergewöhnliche Pflanze, oder?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 18:10

RE: Coelogyne nitida

#49 von bertram , 29.01.2014 18:43

Hallo Mara,

momentan sind noch keine neuen Blühtriebe zu sehen aber sie treibt nochmal neue Bulben, es könnte also noch was kommen.
Ich schau mal morgen genauer, jetzt mag ich im Wintergarten nicht mehr rumräumen. Sie steht ganz unten am Fenster wo es am kühlsten ist und kommt nur bei der Blüte hoch.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#50 von Mara , 29.01.2014 18:51

Danke,Brigitte, ich bin ganz gespannt!
Wenn jetzt nochmal neue Bulben kommen, könnte sie dann im Frühjahr schon daraus blühen, wenn sie noch nicht voll ausgereift oder ausgewachsen sind.
Verstehe ich das richtig?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#51 von bertram , 29.01.2014 19:04

Im Herbst 2012 hat es aus ausgereiften Bulben geblüht, die beiden anderen Mal aus frischen. Was es dann weiter macht kann ich noch nicht sagen.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#52 von Mara , 29.01.2014 19:15

Auf Deinen Fotos ist das Blühen aus Bulben in verschiedenen Entwicklungsstadien auch ganz deutlich zu sehen. Habe sie eben nochmal genau angeschaut.
Es bleibt spannend und vielleicht ungewöhnlich. Ich will mich noch weiter belesen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#53 von bertram , 30.01.2014 15:42

Mara, ich habe heute nachgesehen, in den neuen Trieben kommt was. Mit etwas Glück gibt es also auch im Frühjahr duftende Blüten!


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#54 von Mara , 30.01.2014 17:49

Schön, Brigitte! Toi toi toi !

Zur Blütezeit habe ich gestern noch einiges gelesen, fand aber nur Frühjahr oder Frühjahr bis Sommer.
Hier deutet sich eventuell etwas von verschiedenen Blütezeiten an. Aber so richtig erhellend ist es für mich nicht.Schau mal
http://translate.google.de/translate?hl=...lla:de:official
Na ja, cool ist Deine Pflanze auf alle Fälle. Das trifft also zu.

Mariannes Pflanze hat aber auch im Herbst geblüht, habe ich hier gelesen. Mal sehen, was sie dann im Frühjahr berichtet.

Und Brigitte, falls Dir Deine Pflanze irgendwann zu groß werden sollte, nichts wegwerfen davon, ja? ! Ich würde ein Stückchen davon kaufen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#55 von bertram , 30.01.2014 18:48

Hallo Mara,

ich habe den Artikel jetzt noch mal im Original gelesen (ich traue dem google-translater immer nicht so ganz!) und es scheint wirklich so zu sein wenn man konstante und für die Pflanze gute Bedingungen schaffen kann, dass sie evt. dann mehrmals blüht.

Weggeworfen wird bei mir sowieso nix, falls ich mal teile ...!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 30.01.2014 18:48

RE: Coelogyne nitida

#56 von Mara , 30.01.2014 20:16

Brigitte, nach dem englische Text konnte ich das fast nur so erahnen. Er ist mir viel zu kurz und knapp gewesen. Er hätte an der Stelle, an der er endet, erst richtig mit Erläuterungen beginnen müssen .
(Die Übersetzung gab dann ja auch nicht viel her, ist aber wenigstens lustig)
Schön, dass Du es so verstanden hast, dass mehrmaliges Blühen möglich ist.

Und schön, dass Du falls Du sie mal teilst...

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#57 von Martin , 31.01.2014 12:27

Danke für das Foto, Ricci. Die Pflanze kann also einiges aushalten, gut zu wissen. Meine schwächelt schon bei wärmerem Bedingungen.

Zitat von Stefanie im Beitrag #60


Ich bin echte neidisch wenn ich da an mein Sorgenkind denke....



Meine ist auch noch ein Sorgenkind, ich finde die Kultur bisher recht schwierig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne nitida

#58 von pit , 31.01.2014 13:18

meine macht im Augenblick auch überhaupt nix!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#59 von Natascha , 31.01.2014 14:34

Meine schiebt Triebe, keine Ahnung was das werden will.
Aber die ist auch mehr am Dahinkümmern, leider.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne nitida

#60 von Waldi , 19.02.2014 20:26

Kpl. falsch begonnen, dank Euch korrigiert, hab ich dann einen wesntlich kühleren Platz gewählt. Im Nordzimmer mit Zusatzbeleuchtung war's dann auch nix. Dort hab ich sie immer wieder vergessen zu gießen und der mittlerweile viel zu kleine Topf steuerte enorm dazu bei, dass sie ständig trocken war.
Also spät im Herbst noch umgetopft und dann ins Schlafzimmer verfrachtet, Ostfenster, ganz nach vorn ans Fenster. Zugegeben abgekuckt von Brigitte.

Falsch scheint das nicht gewesen zu sein, ich habe große Hoffnung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz