Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne nitida

#61 von bertram , 20.02.2014 17:16

Das schaut gut aus Waldi, ich denke du kannst mit Blüten rechnen.
Bei meiner bin ich mir noch nicht sicher ob sie jetzt im Frühjahr nochmal blüht, einige Knospentriebe sind eingetrocknet.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 20.02.2014 17:16

RE: Coelogyne nitida

#62 von Waldi , 06.03.2014 19:15

Nun blüht sie


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#63 von Waldi , 06.03.2014 22:08

Danke Euch!

@Irmi
Wie alt sie wirklich ist, weiß ich nicht, gekauft hab' ich sie letztes Jahr bei unserem Treffen bek O & M. Sie sieht auf dem Foto sicherlich größer aus, als sie in Wirklichkeit ist. Dürfte ein 10-er Topf sein und der ist noch lange nicht ausgefüllt.

@ Brigitte
So'n Mist. Wieso denn das jetzt? Ich hatte nicht daran gezweifelt, dass Deine nochmal blüht. Aber sonst ist sie i. O.?
Manchmal kann man's sich wirklich nicht erklären.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.03.2014

RE: Coelogyne nitida

#64 von bertram , 07.03.2014 17:57

Sonst ist sie in Ordnung, Waldi! Ich habe sie aber an einen anderen, etwas kühleren Platz gestellt, ich denke die Umstellung hat sie mir übel genommen.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#65 von Waldi , 07.03.2014 23:36

Ja das ist gut möglich. Hab auch schon Blüten eingebüßt durch's Umstellen, an verschiedenen Pflanzen. Das lass ich jetzt kpl. sein.
Schade! , aber das holt bei Dir sicher bald nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#66 von bertram , 08.03.2014 10:58

Klar, dann blüht sie halt erst wieder im Herbst!


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#67 von Stefanie , 13.04.2014 15:41

es ist kaum zu glauben aber nach rund 4 Monaten Wartezeit hat sich meine Coel. nitida doch entschlossen am scheinbar stehengebliebenen BT zu erblühen.

Hier kommt der Beweis:


4 wunderbare Blüten die hauchzart süßlich duften.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coelogyne nitida

#68 von Mara , 09.05.2014 14:26

Ich gratuliere auch noch allen zu den Blüten!
Sie gefallen mir ja schon so lange so gut, darum lese ich hier mit.

Seit gestern habe ich nun diese und versuche , mich an den sehr starken Duft (Honig ? ) zu gewöhnen.
Ich mag duftende Blüten wirklich sehr gern, aber bei dieser weiß ich nicht so recht.
Ist das gleichbleibend so oder nur in einem bestimmten Stadium?
Meine wird wohl demnächst verblühen, sagte mir Frau Elsner.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#69 von Martin , 09.05.2014 14:50

Schönes Pflänzchen, Mara. Ja, der Duft ist gleichbleibend. Ich finde ihn aber ganz angenehm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne nitida

#70 von Mara , 09.05.2014 15:07

Danke, Martin!
Hübsch ist sie, keine Frage. Ich habe mich schon sehr gefreut dazu - die vielen Blüten.
Bei dieser 'major' sollen die Blüten besonders groß sein. Vielleicht verhält sich der Duft parallel dazu

Ich muss wirklich noch überlegen, ob ich sie behalte. Wir haben ja schon oft festgestellt, dass Gerüche unterschiedlich wahrgenommen werden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#71 von Kati84 , 12.05.2014 10:40

Huhu Mara,

ich hab mir am 4.5. bei Frau Elsner auch eine mitgenommen. Ich fand den Duft auch ganz toll blumig süßlich. Zuhause dann dachte ich irgendwie , dass der Duft sich verändert hat (kann mich aber auch irren). Aber er ist schon recht rasumfüllend. Aber ich mag sie einfach


Die Bilder sind vom 4.5. So langsam ist meine am Verblühen.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 21:35

RE: Coelogyne nitida

#72 von Mara , 12.05.2014 11:31

Hallo Kati!

Deine hatte ich bei den Neuzugängen gesehen und sie hat mir dort sehr gefallen. Weil ich schon länger auf der Suche nach einer blühenden war, habe ich mir dann gleich eine bei Frau Elsner bestellt

Schon beim Öffnen des Kartons kam mir der Duft entgegen. Es ist so blumig-honigartig, aber mit einem irgendwie auch strengen, etwas unangenehmen Geruch dazu. Ich kann das schlecht beschreiben. Und er ist wirklich raumfüllend von früh morgens bis abends.
Damit ist die Pflanze ungeeignet für das einzige Zimmer, in das ich sie auf Grund ihrer Ansprüche stellen könnte.Das ist mein Problem mit dieser Pflanze. In einer Wohnung hat man nunmal nicht so viele Möglichkeiten.

Na ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Mal sehen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#73 von Kati84 , 12.05.2014 11:40

Achso, dann hab ich dich also angesteckt

Hmm, das ist natürlich blöd, dass sie den einzigen Raum, wo sie hingehören würde, mit ihrem Duft erdrücken würde. Aber da sie bald verblüht, hat sich das ja dann erstmal erledigt.

Ich meine, dass der Duft zeitweise sowas Vergorenes hat, so Richtung Sauerkraut...


Kati84
Kati84

RE: Coelogyne nitida

#74 von Mara , 12.05.2014 12:02

Ja, Du hast die Schuld, dass ich sie gekauft habe, Kati!

Zum Geruch fiel mir gleich das ein, lies mal hier
Aerangis biloba (2)

Eigentlich wird der Duft von Coelogyne flaccida oft so beschrieben. Ein Hauch von Pferd
Vergorenes kann auch hinkommen, finde ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#75 von Kati84 , 12.05.2014 12:18

Katzenpiesel? Ein Hauch von schwitzendem Pferd?

Da bin ich ganz froh, dass meine "nur" nach süßlich mit Vergorenem "riecht"


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz