Lonis Orchideenforum

Coelogyne odoardi

#1 von Waldi , 05.10.2017 21:13

Coelogyne odoardi wurde gefunden in Sarawak (Malaysia) und Sabah (Borneo) und wächst in Höhenlagen von
200 bis 900 m. Ich habe aber auch Beschreibungen gefunden, in denen von Vorkommen in Hochlandwäldern bis
1900 m berichtet wird.

Die Blattstiele, Blattelemente und Blütensprossen sind mit kleinen schwarzen Haaren bedeckt. Die Blüten sollen
ca. 6 - 7 cm groß sein und angenehm und leicht nach Lilie duften.

Hier gibt es ein paar sehr schöne und interessante Bilder: http://www.orchidarium.pl/

Meine ersten beiden Pflanzen waren kleine Pflänzchen in 3er Töpfchen, die mir Sandra im Herbst 2016 besorgte. Die ersten Pflanzen, die ich nach langer Suche ausfindig machen konnte, aber wohlwissend, dass Pflanzen in 3er Töpfchen für mich viel zu klein sind. Beim Umtopfen vom Sphagnum in die feinen Teile des Seramis-Orchideensubstrats fiel dann ein Pflänzchen auch noch auseinander und so hatte ich drei. Der Winter verlief relativ problemlos - bis zum Frühling hatten sie alle 1 - 3 neue Triebe. Standorte waren Terrassentür (Süden), Südwest-Fenster und unter Kunstlicht.

Bild vom 05.02.2017


Der erhöhten Sonneneinstrahlung waren sie nicht gewachsen, zusätzliches Austrocken verschlimmerte das Ganze noch.

Bilder vom 16.04.2017




Der Sommer verlief weiterhin genauso verheerend, wie der Frühling begonnen hatte und so habe ich nach fast einem Jahr nur noch etwa 1 ½ kleine Pflänzchen. Ob sie sich nochmal erholen kann ich nicht sagen.

Wie es der Zufall will, fand ich nochmal welche beim gleichen Händler - dieses Mal einige Nummern größer. Ebenfalls Jungpflanzen, aber nicht mehr so mini. Sie wurden wieder in Sphagnum geliefert und umgesetzt in Seramis-Orchideensubstrat. Standorte sind Ost- und Westfenster. Diese habe ich erst seit Ende Juli 2017 und bis jetzt läuft es noch hervorragend, obwohl die Pflanze am Ostfenster deutlich besser wächst, als die am Westfenster. Die beim Kauf bereits vorhanden Neutriebe sind nun beinahe ausgewachsen, die Bulben ausgereift und die ersten Wurzeln kommen auch.

Bilder vom 28.07.2017


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.10.2017

RE: Coelogyne odoardi

#2 von Waldi , 05.10.2017 21:43

Zu guter Letzt bekam ich noch einen Tipp von einer lieben Orchideenfreundin über ein Angebot bei eBay und jetzt erübrigt sich jede Frage - natürlich hab' ich sie gekauft. Sie ist nun die größte Pflanze, die ich habe. Ebenfalls in Seramis-Orchideensubstrat hängt sie am Südwest-Fenster. Der Neutrieb wächst, jetzt bräuchte sie nur noch frische Wurzeln, aber diese erscheinen erst mit Ausreifen der Bulbe.

Bild von Ende August ...


... und von Anfang Oktober


Zur Kultur kann ich noch nicht sooo viel sagen - Meiner Meinung nach sollte ihr Standort möglichst hell sein, auch mit etwas Sonne (nur nicht bei den Mini-Pflanzen) und sie sollten durchgehend feucht gehalten werden, zwischendurch ab- aber nicht austrocknen. Gedüngt werden sie bei mir derzeit mit etwa 400 µS (die Kleinen nicht, sie werden entweder mit 200 µS oder gar nicht gedüngt), aber hier teste ich selbst noch herum.

Da bei den mittleren Pflänzchen derzeit Wurzeln wachsen, hab' ich davon auch noch Bilder. Die Wurzeln wirken fleischig und haarig was auch darauf schließen lässt, dass sie nicht gerne austrocknen.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#3 von Berlinickerin , 05.10.2017 22:38

Das finde ich ja wahnsinnig spannend, dass Du von dieser Art nun so viele unterschiedliche Größen hast. Da kannst Du ja fast ein Forenprojekt in Personalunion starten. Ist die größte denn blühstark?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Coelogyne odoardi

#4 von Waldi , 05.10.2017 22:52

Danke Martin

Jule, das wenn ich wüsste, denke aber nein. Die blühenden Pflanzen der Bilder im Internet wirken bedeutend größer. Allerdings sollen die mittleren in zwei Jahren blühstark sein. Wenn die große so weiterwächst und bald neue Wurzeln bildet, wäre ich für's erste schon zufrieden.

Es ist beinahe ein Projekt. Es gibt hier im Forum noch jemanden, die eine solche Coelogyne besitzt. Ich hoffe, wir können hier unsere weiteren Erfahrungswerte austauschen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#5 von Mara , 06.10.2017 21:58

An Waldis Projekt nehme ich seit Ende Juli teil. Und ich freue mich sehr über diesen toll begonnenen Thread, liebe Waldi!
Vielleicht können wir hier noch von anderen Pflanzen lesen. Ich bin gespannt!

So kam meine Pflanze damals bei mir an


Ich habe sie von Herrn Bauch. Er hat im Herbst 2016 eine seiner Pflanzen (ehemals von Herrn Stockelbusch) geteilt und ich habe dieses Teil bekommen.
Zwei seiner Pflanzen waren im vorigen Jahr während der Ausstellung in Berlin blühend gezeigt worden. Weil sie mir so besonders gefielen, hatte ich nachgefragt.

So wie versprochen, ist meine Pflanze ist gut etabliert und bildete kurz nachdem ich sie bekommen hatte den ersten Neutrieb.
Das ist er heute.

Standort und Pflege entsprechen nach ausführlichen gegenseitigen Konsultationen dem, was Waldi dazu geschrieben hat.
Südostfenster , temperiert/warm , etwas schattiert durch überdachten Balkon vor dem Fenster und in erster Reihe stehende Vandeen u.ä.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.10.2017

RE: Coelogyne odoardi

#6 von Waldi , 06.10.2017 23:59

Freut mich sehr, dass Du hier schreibst - es ist nicht mein Projekt, vielmehr unseres. Immerhin hab' ich die letzte Pflanze Dir zu verdanken.

Es freut mich auch zu sehen, dass Dein Neutrieb wächst, sieht sehr gut aus, finde ich.

Bin gespannt wie's weitergeht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.01.2018

RE: Coelogyne odoardi

#7 von Mara , 05.03.2018 19:32

Dann zeige ich sie jetzt mal wieder mit Fotos von heute.
Ich habe entdeckt, dass der Neutrieb von 2017 jetzt neue kleine Wurzel angefangen hat.
ganz links


Neutrieb jetzt rechts




Der Neutrieb ist mir sehr schräg zum Licht gewachsen.Ich habe sie kürzlich noch etwas heller gestellt. Besser geht es jetzt aber nicht.
Die neueste Bulbe zeigt sich jetzt zwischen den Hüllblättern. Sie ist etwa so lang wie die nächst ältere, aber erst halb so dick.
Die Blätter sind schmaler und etwas länger.
Ich gieße sie einmal in der Woche. Dann sind die älteren Bulben schon recht schrumplig.Alle zwei Wochen dünge ich mit dem HESI OrchiVit.
Das habe ich auch im ganzen Winter gemacht.
Im März werde ich umtopfen.Nach dem Kauf hatte ich es noch nicht gemacht.

@Waldi die Bulben sehen irgendwie anders aus als bei Deiner, oder?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#8 von Waldi , 06.03.2018 14:41

Ja Mara, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich weiß auch nichts dazu zu sagen. Glaubst Du, dass Dein Neutrieb schon fertig ist? Ich denke nicht.

Apropos zum Licht wachsen ... meiner hat sich gleich ganz hingelegt. (Der letzte Neutrieb ist links auf dem Foto)


Die drei Kleinen gibt's mittlerweile nicht mehr, über den Winter hat sich nun auch die letzte verabschiedet. Die waren einfach zu klein für mich.

Bei den beiden mittleren sind die Neutriebe fertig und es haben sich hübsche kleine runde Bulben gebildet. Seither sind sie unverändert. Der Neutrieb der Pflanze am Ostfenster hat sich deutlich besser entwickelt als bei der Pflanze am Westfenster. Wahrscheinlich ist es dort dunkler (auf Dauer zu dunkel?)

Bin wirklich gespannt was da mal rauskommt aus unseren Pflanzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#9 von Mara , 06.03.2018 19:06

Gut, dass Du noch die größeren Pflanzen gekauft hast.Trotzdem tut es mir leid wegen der ganz kleinen.

Waldi, als Waldpflanzen brauchen sie vielleicht eher Licht von oben um schön gerade nach oben zu wachsen.
Lt. http://www.orchidspecies.com/coelodoardii.htm muss es wohl gar nicht so sehr viel sein?
Unsere Pflanzen hatten das im Gewächshaus.Bei uns kommt das Licht nur von einer Seite.So wachsen sie eben dahin.
Schön, dass Du mehrere Möglichkeiten hast sie unterzubrigen.Ich schiebe sie nur an einem Fenster hin und her.

Die Bulbenform finde ich nicht wichtig, hatte es nur gerade bemerkt. Unterschiedliche Bulben bei einer Art kennen wir ja z.B. auch bei unseren cristatas.
Ich denke nicht, dass der Neutrieb meiner Pflanze fertig ist. Er ist ja erst im Oktober zum Vorschein gekommen.
Blühende Pflanzen, von denen meine abstammt, hatte ich im September gesehen.
Bis dahin wird dieser Neutrieb fertig sein.Dann kann der diesjährige kommen und im Herbst noch blühen.
Wie das bei Deinen wohl sein wird, wenn die vorjährigen Triebe jetzt schon fertig sind?
Das wird wirklich alles noch spannend.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#10 von Mara , 06.03.2018 22:29

Der Neutrieb kam schon früher, vielleicht Mitte/Ende August .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#11 von Waldi , 07.03.2018 18:47

Eigentlich hat die große auch Licht von oben, hängt warm am Südwestfenster und unter Kunstlicht. Die beiden mittleren sind gerade gewachsen, aber ohne Kunstlicht. Muss man nicht verstehen.

Als ich meine große im August bekommen habe, hatte sie den Neutrieb schon. Ich denke (hoffe), dass der nächste auch wieder im frühen Sommer erscheint ... wir werden sehen.

Ja, spannend ist es auf jeden Fall. Für Deine Blüten im Herbst drück ich schon mal die Daumen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#12 von Mara , 22.05.2018 09:07

Waldi, ich habe bisher immer an der vorjährigen Bulbe nach einem Neutrieb Ausschau gehalten.
Dort tut sich aber noch nicht richtig etwas.
Aber an der nächstälteren Bulbe ist einer! Er konnte völlig unbemerkt schon fast 2 cm hoch werden.
Wie sieht es jetzt bei Dir aus?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#13 von Waldi , 23.05.2018 11:56

Normalerweise kommen die Neutriebe auch an den vorjährigen Trieben ... vielleicht kommt ja noch ein zweiter?!

Bei der großen zeigt sich jetzt auch ein Neutrieb, der ist aber erst etwa 1 cm groß. Bei den beiden kleineren wachsen schon seit Wochen Neutriebe. Bei der kleineren Pflanze am Ostfenster scheint der Neutrieb jetzt schon größer als der vorherige gesamte Trieb. Bei der zweiten kleineren Pflanzen geht der Neutrieb wohl kaputt - dieser wird von der Basis her ganz braun. Hoffentlich macht sie nochmal einen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne odoardi

#14 von Mara , 23.05.2018 12:38

Waldi, ich rechne in der nächsten Zeit damit, dass an der vorjährigen Bulbe ein Neutrieb erscheint.
Im vorigen Jahr kam der Neutrieb auch im Sommer.

Wenn die Pflanze auch weiterhin zusätzlich an älteren Teilen austreibt, könnte sich ein schöner kompakter Habitus ergeben, denke ich.
...und viele Blütentriebe
Bin gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen für alle Deine Neutriebe!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne odoardi

#15 von Waldi , 29.07.2018 20:50

Der erste Neutrieb (links auf dem Bild) für dieses Jahr ist fertig. Das ist eine der kleineren Pflanzen, die, die immer am Ostfenster hing.


Die zweite kleinere Pflanze, deren erster Neutrieb abgestorben ist, macht einen weiteren. Nach wie vor bin ich der Meinung, das ihr das Licht am Westfenster (mit Baum davor) nicht reichte. Sie sieht auch deutlich schlechter aus, als die andere Pflanze. Sie hängt jetzt auch am Ostfenster. Dieser Neutrieb kommt nun aus einer älteren Bulbe.

An der größeren Pflanze kommen zwei Neutriebe (ebenfalls links auf dem Foto), ihr Platz ist unverändert am Südwestfenster.



Nach wie vor neigen sie sich sehr stark zum Fenster. Über kurz oder lang werd ich mir einen Platz näher am Fenster überlegen müssen, in der Hoffnung, dass sie dann aufrechter wachsen.

Mara, wie sieht's bei Dir aus - ist Deine Rechnung aufgegangen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz