Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne nitida

#76 von Mara , 12.05.2014 12:26

Katze schließe ich zum Glück auch aus

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne nitida

#77 von pit , 17.06.2014 12:16

mei Pflänzchen von O&M berappelt sich ganz langsam und macht jetzt Neutriebe. Ich hoffe, dass sie überlebt!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#78 von Martin , 17.06.2014 12:45

Ich glaube, mein Pflänzchen hat sich jetzt auch einigermaßen gefangen, mir ging es da ähnlich wie Dir, Peter. Momentan macht sie 2 Neutriebe. Nahe am Sterben ist meine nicht, aber gegenüber z.B. Brigittes Pflanze war sie eher kümmerlich.
Momentan halte ich meine seit Mai draußen im Freien, geschützt vor Regen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.06.2014

RE: Coelogyne nitida

#79 von bertram , 17.06.2014 18:48

Schön, dass sich eure eingewöhnt haben!

Meine hängt auch seit Mai im Freien und treibt wie verrückt Neutriebe.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#80 von bertram , 31.08.2014 15:20

Eigentlich blüht sie ja normalerweise einige Monate später aber bei dem Sommer hat sie sich wohl vertan:


31.8.2014 Coelogyne nitida(syn. ochracea)



31.8.2014 Coelogyne nitida(syn. ochracea)


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#81 von pit , 29.10.2014 16:44

hi Folks,

wie geht es euren ochraceas von O&M? Meine hat jetzt über den Sommer draußen 3 Neutriebe fertig entwickelt. Bulben sind prall! Ich hab gelesen, dass man sie über die kühle Jahreszeit unbedingt trocken halten muss. Ich werde so langsam die Winterzeit einleiten und sie weniger wässern. Sie stand bis vor kurzem noch draußen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#82 von Waldi , 30.10.2014 11:25

Hallo Peter,

ganz gut soweit. Sie bastelt gerade an einem ganzen Schwung neuer Triebe. Interessant finde ich, dass Deine schon fertig sind. Über den Sommer passiert bei meiner nicht viel. Sie legt erst jetzt los. Den Sommer hat sie auch draußen verbracht - Ostseite zwischen den Nobile Dendrobien.

Ich halte meine übrigens nicht trocken, eher feucht. Nach dem Gießen steht immer etwas Wasser im Übertopf - wenn das weg und das Substrat wieder nahezu abgetrocknet ist, gieße ich schon wieder. Abgespickt von Brigitte, sie hatte auf einer der früheren Seiten ihre Kultur mal beschrieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#83 von bertram , 30.10.2014 15:01

Meine ist gerade erst abgeblüht aber so wie ich sie kenne treibt sie sicher bald neue Bulben. Und ich halte sie nach wie vor feucht.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida

#84 von Waldi , 30.10.2014 20:32

Nachtrag: So sieht sie momentan aus.





Insgesamt sind's 9 Neutriebe. Wär schön, wenn auch alle blühen würden ..., aber bis dahin dauert's noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#85 von pit , 31.10.2014 11:25

Waldi,
die ist der Knaller - Gratulation!!!!
Da möchte ich unbedingt im nächsten Frühjahr Bilder von sehen wenn sie blüht!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#86 von Waldi , 31.10.2014 12:47

Danke Euch!
Ja, wär schon schön, wenn ALLE blühen würden. Na, wir werden sehen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#87 von pit , 10.02.2015 09:26

was machen eure ochraceas / nitidas. Meins habe ich die letzten Wochen extrem trocken gehalten. Jetzt macht es Neutriebe und ich habe wieder angefangen zu gießen. Von Blütentrieben keine Spur.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#88 von Waldi , 12.02.2015 22:49

Meine blüht gerade, aber leider kommen nicht alle oben gezeigten Triebe auf einmal zur Blüte, sondern wohl eher nacheinander.
Der erste ist bereits verblüht, der 2. blüht gerade, an weiteren wird noch gebastelt...

Ähm, Neutriebe? Aus den vermeintlichen Neutrieben entwickeln sich zuerst die Blüten, später wird daraus die Bulbe mit Blätter.
Wenn Deine "Neutriebe" so aussehen wie auf meinem Bild oben, können daraus immer noch Blüten kommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida

#89 von pit , 13.02.2015 12:58

na da binn ich mal gespannt, NT sind jetzt 3 cm hoch. Ich berichte!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne nitida

#90 von pit , 29.04.2015 19:29

die ochracea hatte ich vor ca. 4 Wochen umgetopft und die Neutriebe haben sich halt so langsam weiter entwickelt. Und was sehe ich heute?


Ich freue mich riesig!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz