Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#16 von bertram , 19.09.2013 15:29

Hier bin ich!

Waldi, das ist eine Verwechslung, ich habe die Coelogyne celebensis das ganze Jahr über im Wintergarten warm stehen.
Die Coelogyne nitida, das ist der akzeptierte Name für C. ochracea:http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=45179 hatte ich bis letzte Woche im Garten. Als es dann so nass und kalt wurde kam sie rein und steht jetzt im WG ganz am Fenster vorne, da ist es am kühlsten und es hat ihr letztes Jahr auch gefallen.
Sie hat draußen an einem Neutrieb etwas mickrige Blüten gamacht aber es kommen ganz viele neue Triebe und ich hoffe bald auf Blüten.

Hier habe ich auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht:


19.9.2013 Coelogyne nitida(ochracea)


19.9.2013 Coelogyne nitida(ochracea)


19.9.2013 Coelogyne nitida(ochracea)

Sie braucht wirklich sehr viel Wasser und auch ganz viel Dünger.


bertram
bertram

RE: Coelogyne

#17 von Martin , 19.09.2013 15:37

Wow, Brigitte, Deine sieht aber sehr üppig und gesund aus!

@Waldi: Ja, ich hatte sie damals gleich umgetopft, und Schnecken waren drin. Ich habe auch versucht, die eingerollten Blätter zu lösen, aber das ist mir nicht ganz gelungen. Die Blätter beginnen sonst irgenwann zu reißen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#18 von bertram , 19.09.2013 15:42

Danke Martin!

Eingerollte Blätter hat meine ganz selten und nur wenn die LF längere Zeit zu niedrig ist.


bertram
bertram

RE: Coelogyne

#19 von Natascha , 19.09.2013 16:00

Da lese ich bei euch von der ochracea, denk mir das ich ja auch eine haben müsste und find die einfach nicht.


Also ich hab ganz sicher eine und eine ochracea x lawrenceana.
Und wenn ich sie hier drinnen nicht finde stehen sie sicher auch schon draussen im Treppenhaus kühl.

Die ochracea x lawrenceana hatte ich letzten Winter in der Wohnung, da hat sie sich nicht bewegt, ich denke schon dass die gut kühler vertragen/brauchen.


Brigitte


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#20 von bertram , 19.09.2013 16:09

Danke Natascha, hoffentlich findest du deine bald!

Meine nitida(ochracea) habe ich letztes Jahr im Oktober blühend gekauft und im WG gehalten, im Frühjahr hatte sie dann nochmal ganz viele Blühtriebe.


bertram
bertram

RE: Coelogyne

#21 von Martin , 19.09.2013 22:00

Ich habe bei meiner nachgeschaut. An einem Neutrieb vom Frühjahr werden gerade intensiv neue Wurzeln gebildet, der zweite Neutrieb ist vertrocknet oder abgefault, auf jeden Fall braun. Ansonsten ist noch kein Neutrieb zu entdecken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#22 von pit , 20.09.2013 08:49

hallo Brigitte,

du hast ja ein richtiges Prachtstück. Meine ist noch etwas weniger stark als Martins Pflanze. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Bulben von meiner richtig satt prall sind. Als ich sie im Frühjahr bekam waren die Bulben sehr verschrumpelt.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne

#23 von bertram , 20.09.2013 10:22

Danke Peter!
Wenn deine jetzt die Bulben wieder prall hat ist das doch ein sehr gutes Zeichen, da kommen dann schon noch Neutriebe und Blüten!


bertram
bertram

RE: Coelogyne

#24 von Martin , 20.09.2013 10:47

Bei meiner sind die Bulben noch nicht so arg prall, Peter, aber ich hoffe, dass das mit den neuen Wurzeln jetzt noch passiert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#25 von Waldi , 20.09.2013 12:15

Danke Brigitte!
Deine sieht wirklich klasse aus! Hut ab!

Für meine hab' ich absolut den falschen Platz gewählt - die zieht heute noch um!

Die alten Bulben sind auch wieder schön prall, hier dachte ich mir aber, dass sie wegen zu wenig gießen so geschrumpelt sind, da hab' schon ich meinen Teil dazu beigetragen .
Neue Wurzeln kommen auch, aber von Neutrieben ist noch nicht wirklich was zu sehen.
Ich hab' sie mir gestern abend auch nochmal angeschaut, sieht so aus, als würden sich gerade erst die Bulben der letzten Neutriebe füllen.

@Martin
Wenn Du die Blätter nass machst, sollte es besser gehen (wenn sie auch so verklebt sind wie meine).

Da lese ich bei euch von der ochracea, denk mir das ich ja auch eine haben müsste und find die einfach nicht.[/quote]
Ja wo is' sie denn..


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.09.2015

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#26 von 79Yvi , 25.09.2013 13:20

Hab gerade gesehen dass ich meine hier noch nicht gezeigt habe. Gekauft habe ich sie auch bei O&M und dann gleich in feine Rinde umgetopft, was allerdings nicht wirklich funktioniert hat (man siehts an den verschrumpelten Bulben) da sie ganz schön "säuft"... inzwischen steht sie in Seramis Tongranulat und wächst bestens, die Bulben sind wieder praller und Neutriebe gibt's auch



79Yvi
79Yvi

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#27 von Martin , 25.09.2013 15:04

Yvonne, Du hast sie in reines Seramis gesetzt, also nicht ins Seramis Orchideensubstrat?
Ich hatte meine auch in feines Standard-Rindensubstrat gesetzt. Momentan lasse ich sie noch drin, da sie jetzt Wurzeln treibt, aber im Frühjahr werde ich sei evtl. auch in anderes Substrat umtopfen. Die Blüten sind auch noch vom Frühjahr, nehme ich an?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#28 von 79Yvi , 25.09.2013 15:34

Martin, ich hab sie in reines Seramis gesetzt... die Kombination feine Wurzeln und Rindensubstrat klappt bei mir einfach nicht.... entweder ists zu feucht dass mir alle wegfault (Wurzeln + Substrat ) oder zu trocken ...und ja, du hast recht, die Blüten sind noch vom Frühjahr


79Yvi
79Yvi

RE: Coelogyne

#29 von konstanze , 09.10.2013 11:07





die habe ich im Frühjahr bei O & M gekauft. Sie hat mich damals wegen des Duftes ihrer schönen Blüten beeindruckt. Die Blüten verblühten und das wars. Ich topfte die Pflanze um da der Topf winzigklein und das Substrat verbraucht war. Im neuen Substrat scheint die Pflanze gut verwurzelt, sitzt fest. Die Bulben erscheinen mir zwar nicht prall, aber auch nicht eingetrocknet.
Dennoch hat sich die Pflanze in den letzten Monaten nicht geändert, keine neuen Triebe, aber auch keine sichtbaren Veränderungen hin zum Negativen. Die jungen Blätter, die von Anbeginn vorhanden waren, sind immer noch eingerollt (?). Sie steht bei mir am Nordfenster, temperiert und keine direkte Sonne, aber trotzdem hell.
Ich habe bislang noch keine Orchidee erlebt, bei der sich innerhalb mehr als eines halben Jahres so absolut gar nichts tat. Ist das normal ? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Einzelne Blätter habe ich vorbeugend mit Zimtlösung eingestrichen, da schon beim Kauf braune Flecken vorhanden waren, die sich aber nicht veränderten.


konstanze
konstanze

RE: Coelogyne

#30 von Martin , 09.10.2013 14:16

Konstanze, ich habe meine zum selben Zeitpunkt gekauft und kann Deine Erfahrungen absolut bestätigen. Außer ein paar Wurzeln, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, hat die Pflanze seit der Blüte rein gar nichts gemacht. Ich bin echt gespannt, ob sich das über den Winter noch ändert. Meine stand übrigens den ganzen Sommer über draußen, ich werde sie heute noch hereinholen.
Die braunen Flecken hatte meine auch, dagegen habe ich nichts unternommen, ich denke aber, das kommt vom Import.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz