Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#871 von Schuhliebe , 15.01.2021 22:33

Hallo,
die Stäbchen sind mit Dünger bei Phalaenopsis habe ich das jetzt zum ersten Mal angewendet. Ohne den Dünger wären die mir lieber dann könnte ich die Orchideen mit ihrem Dünger normal weiter düngen. Für Naturformen nehme ich die Stäbchen nicht gerade. Ich habe damit gute Erfahrung in Rinde gemacht. Ein Paphiopedilum hat so ein Stäbchen bekommen nachdem alles Sprühen mit Schädlingsmittel nicht viel gebracht hat und die Schildläuse waren fort. Beim Sprühen erwischt man irgendwie nie alles das ist mein Eindruck.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#872 von Coldcase , 16.01.2021 07:42

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #871
Beim Sprühen erwischt man irgendwie nie alles das ist mein Eindruck.


Ich schon , glaub mir Ab in die Dusche , den Drucksprüher mit "Gift" bewaffnen , und dann wird alles , jede Ritze , Ober-und Unterseite , klitschnass eingesprüht. Ich lass sogar über Nacht die Pflanze im Übertopf bis Substratrand im "Gift" stehen . Nach einer Stunde werden die Blattachseln trocken getupft mit Küchenrolle oder Tempo. Vorher wird die Pflanze nochmal umgedreht , damit das Gröbste raus läuft. Und dann morgens ausleeren , gut abtropfen lassen und erstmal ins Warme gestellt, damit sie trocknen kann . Damit hatte ich meistens nach 1 Behandlung keine Untermieter mehr. Ich bin da rigoros .
Ich nehme auch das , was gerade verfügbar ist : Spruzit (zum Selbermischen) , Lizetan , Careo. Bei Spinnmilben Kanemite und Kiron im Wechsel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#873 von Chris , 16.01.2021 13:00

Namenlose Multihybride, die sich verlässlich jedes Jahr von ihrer besten Seite zeigt.




Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#874 von Schuhliebe , 22.01.2021 20:39

Hallo,
eine schöne Phalaenopsis Hybride ist neu bei mir eingezogen.


Phalaenopsis





Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#875 von Schuhliebe , 22.01.2021 20:44

Hallo,
eine schöne Phalaenopsis Hybride hat heute bei mir ihre Blüte geöffnet.


Phalaenopsis Hybride





Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#876 von Galahad , 22.01.2021 22:16

Oh, die ist aber schön lila!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#877 von Chris , 24.01.2021 11:28

Eigentlich nicht weiter erwähnenswerte Minihybride, die ich derzeit in Pflege habe, wäre da nicht die Sache mit den Blüten. Auf der einen Seite stehen die Blüten wie gewohnt...



... auf der anderen Seite des Triebes stehen sie am Kopf.




Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#878 von Kathleen , 24.01.2021 12:31

Verrückt


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#879 von Cleo , 24.01.2021 15:56

Bei mir kommen demnächst auch die Hybriden alle zum blühen. Sie basteln seit Advent an den BT.
Weiss und mein Dauerblüher Gelb bloppen schon.

Angefügte Bilder:
IMG_20210124_155017.jpg   IMG_20210124_155223.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#880 von SternchensMama , 24.01.2021 16:35

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #874
Hallo,
eine schöne Phalaenopsis Hybride ist neu bei mir eingezogen.


Phalaenopsis





Viele liebe Grüße

Sarah, ist das die, die vorher ns Glas "gestopft" war??
Das schaut so schon viel besser aus!
Hübsch ist sie übrigens, jetzt sieht man auch die Blüten richtig.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#881 von Josefine , 24.01.2021 17:51

Das ist Phal. Yang Yang Blueberry.
Den Knospenansatz habe ich mitgekauft. Die Pflanze muss noch mächtig zulegen, sie ist noch recht mickrig. Aber die Blüte gefällt mir sehr gut, mit blumigem Duft. Vielleicht finde ich irgendwann noch mal eine, die mehr violett ist.



Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#882 von Sabine62 , 24.01.2021 18:06

Die ist wunderschön, ganz mein Fall.

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 650

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#883 von Cleo , 24.01.2021 18:22

Also ich finde die auch so schon ganz schön in der Farbe.
Auch der Kontrast mit dem Gelb und dem blBaubeerton.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#884 von Kathleen , 24.01.2021 18:28

Zitat von Josefine im Beitrag #881




Genau mein Beuteschema


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#885 von Schuhliebe , 24.01.2021 21:24

Zitat von Galahad im Beitrag #876
Oh, die ist aber schön lila!

Vielen Dank ich war auch erstaunt die Phalaenopsis habe ich schon eine Weile und jetzt hat sie wieder geblüht.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz