Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#991 von Chemengel , 02.06.2021 00:32

Könnte das sein, dass die eingefärbt würde?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#992 von bernhardw , 02.06.2021 23:37

@Maria, Deine Pflanze finde ich auch ganz toll.

Leider ist unsere Pflanze sehr anfällig für Blattflecken. Konntest Du dies bei Deiner Pflanze auch feststellen?
Ich hatte befürchtet, dass es ein Virus ist. Aber die beiden neuesten Blätter sind aktuell ohne Flecken.








Hier noch eine zweite Pflanze


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#993 von Maria , 03.06.2021 13:11

Momentan hat meine noch nichts, aber ich weis das es sowas sehr schnell kommen kann. Ich tu mir dann immer sehr schwer, einerseits hänge ich an den Pflanzen und andererseits weis ich das man manches entsorgen sollte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.959

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#994 von bernhardw , 03.06.2021 16:15

So geht es uns auch oft. Eigentlich hätte ich die große Pflanze schon entsorgen sollen, hab es aber nicht übers Herz gebracht. Da bei uns fast alles auf der Südseite steht, kann es auch sein, dass sie zuviel licht/Wärme abbekommen haben.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#995 von Coldcase , 03.06.2021 16:54

Schöne Blüten , Bernhard
Aber ich denke da eher an einen Virus als an zuviel Sonne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#996 von Steffi , 03.06.2021 17:16

Das schaut wirklich nicht gut aus Wegwerfen könnte ich sie aber auch nicht...

Vielleicht könnte man sie aber nachkreuzen, wenn die Bereitschaft dafür da ist.
Jasmina hat doch eine traumhafte Valentinii alba und dann fehlt noch jemand mit pulchra alba
Nur als eine Idee


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 03.06.2021

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#997 von Jasmina , 04.06.2021 22:16

Zitat von Steffi im Beitrag #996

Jasmina hat doch eine traumhafte Valentinii alba und dann fehlt noch jemand mit pulchra alba
Nur als eine Idee

Ich wüsste nicht, dass ich eine Valentini habe, geschweige denn die alba Form.
Ich wollte aber immer eine kaufen, nur mit einer perfekten Blütenform, die ich noch nicht gefunden habe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#998 von Steffi , 05.06.2021 07:41

Ups dann hab ich da was verwechselt
Ah ja, stimmt! Das war deine gelbe Malacea, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat
Wobei die sicherlich eine gute - oder gar noch bessere - Alternative zu Valentinii alba wäre für eine Kreuzung in die Richtung


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz