Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#886 von Schuhliebe , 24.01.2021 21:29

Zitat von SternchensMama im Beitrag #880
Zitat von Schuhliebe im Beitrag #874
Hallo,
eine schöne Phalaenopsis Hybride ist neu bei mir eingezogen.


Phalaenopsis





Viele liebe Grüße

Sarah, ist das die, die vorher ns Glas "gestopft" war??
Das schaut so schon viel besser aus!
Hübsch ist sie übrigens, jetzt sieht man auch die Blüten richtig.


Hallo,
das ist die Phalaenopsis, die vorher in dem Glas war eigentlich wollte ich sie aus dem Glas heraus holen und in neues Substrat eintopfen dann habe ich mich dafür entschieden die Phalaenopsis wurzelnackt in das Glas zu tun mal sehen wie ihr das da so gefällt.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#887 von SternchensMama , 25.01.2021 11:44

Sarah, ich habe einige Phalaeonopsen wurzelnackt im Glas.
Lass sie ruhig so.
Das ist wirklich hübsch.

Sie sagt Dir ja sehr deutlich, wann sie Durst hat.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#888 von Schuhliebe , 25.01.2021 21:45

Hallo,
ich finde das auch echt hübsch so, hast du deine einfach so in den Gläsern? Ich frage, weil ich bei meiner jetzt noch ein bisschen Wasser unten in das Glas mit hinein gemacht habe.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#889 von bernhardw , 25.01.2021 23:29

Aktuelle Hybriden

Table Dance


Kolibri


Peppermint


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#890 von Josefine , 26.01.2021 16:03

Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle) macht wirklich nur Freude. Sie blüht ständig, schiebt immer neue Blütentriebe, duftet wunderschön und ist obendrein eine Wundertüte, was die Färbung angeht. Die Blüten halten superlange.



Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#891 von Josefine , 26.01.2021 16:30

Sieht auch hübsch aus zusammen mit Vandaenopsis Yih-Cheng Amanda.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#892 von Cleo , 26.01.2021 17:22

@Josefine

Hallo, deine Vanaenopsis hältst du wurzelnackt im Glas, oder?

Die Tying Shine ist wirklich farblich sehr schön.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#893 von Sabine62 , 26.01.2021 18:13

@Josefine, wunderschön ist deine Tying Shin Fly Eagle, wenn die auch noch duftet, toll

Ja für die Vandaenopsis interessiere ich mich auch, mal sehen wann ich mal eine ergattere.



LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#894 von Josefine , 26.01.2021 19:17

@Cleo Ja, ich halte sie wurzelnackt im Glas. Im Substrat hat es eine bei mir nicht überlebt. Ich finde sie recht anspruchsvoll, was den Feuchtigkeitsbedarf angeht. Oder ich habe einfach nicht so das Händchen für sie.

@Sabine62 , die gibt es doch gerade bei Schwerte.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#895 von Sabine62 , 26.01.2021 19:39

Danke Josefine , da schau ich gleich mal nach. Habe zur Zeit nur mit dem Bestellen , wegen dem Wetter meine Probleme.
LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#896 von Cleo , 26.01.2021 20:02

ihr habt so schöne und nachdem ich ja Vanda und Phalaenopsen Fan bin, hab ich mir jetzt auch eine Kreuzung bestellt.

Allerdings kommt diese Kreuzung ja eher schlecht weg. Wurzelnackt im Glas wird einfach probiert.

Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#897 von Muffin , 01.02.2021 18:47

Diese niedliche Hybride blüht auch im Moment bei mir. Sie hat außerdem zart gepunktete Blätter. Mein Verdacht ist, dass Phal. stuartiana bei den näheren Vorfahren dabei ist.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#898 von SternchensMama , 01.02.2021 18:53

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #888
Hallo,
ich finde das auch echt hübsch so, hast du deine einfach so in den Gläsern? Ich frage, weil ich bei meiner jetzt noch ein bisschen Wasser unten in das Glas mit hinein gemacht habe.


Viele liebe Grüße


Pass nur auf dass dir da keine Wurzeln faulen.
Ich fülle die Gläser, lasse die Wurzeln gut vollsaugen und schütte dann alles ab. Dann lasse ich sie wieder ein paar tage stehen je nach Zustand der Wurzel und der Pflanze. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür dafür wer durstig ist.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#899 von Schuhliebe , 01.02.2021 22:34

Hallo,
die Phalaenopsis kommt mit ihren Wurzeln nicht mit dem Wasser in Kontakt ich habe nur den Boden von dem Glas mit Wasser gefüllt, damit die Luftfeuchtigkeit im Glas höher ist. Ich fülle das Glas ganz mit Wasser beim Baden und dann schütte ich das Wasser nach ca. einer halben Stunde wieder ab.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#900 von Chemengel , 01.02.2021 23:08

Zitat von Muffin im Beitrag #897
Diese niedliche Hybride blüht auch im Moment bei mir. Sie hat außerdem zart gepunktete Blätter. Mein Verdacht ist, dass Phal. stuartiana bei den näheren Vorfahren dabei ist.



Oh die ist wirklich hübsch. Ich denke sowas wie Phal. Leda plus. Vielleicht stuartiana mit einer weißen Multi, ganz rein ist die Form nicht. Aber schön, dass die Blätter noch gefleckt sind


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz