Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#721 von Josefine , 21.05.2020 20:37

Zitat von Chris im Beitrag #711
Ich habe dieses Frühjahr eine Sunny Smell bei Lucke gekauft.

Die Anfrage ist raus. Bitte drück mir die Daumen.
Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#722 von Jasmina , 22.05.2020 00:11

Zitat von Chris im Beitrag #719
Zitat von Josefine im Beitrag #718
Aber wenn Du momentan bei Eb*y (darf man den Namen hier nennen?) "Phalaenopsis Duft" eingibst, dann findest Du eine Reihe sehr ähnlicher von einem Anbieter namens Plant***sa.

Leichtes off topic, aber mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass manche die Namen von Verkäufern und/oder Webseiten nicht nennen. Mir ist nicht ganz klar, weshalb. Einleuchten würde es mir, wenn es um haltlose und/oder nicht beweisbare Anschuldigungen oder Ähnliches ginge, aber einfach seine bzw. potentielle Bezugsquelle offenzulegen, ist doch nicht verboten, oder?

Keiner verbietet hier den Verkäufernamen oder die Quelle der Neuzugängen zu nennen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#723 von eve_may , 24.05.2020 09:06

Phalaenopsis Joshua Irwin Ginsberg, nun sind alle Blüten offen



Eine bunte Dame, diese Woche bei mir eingezogen


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#724 von Bolle , 24.05.2020 22:32

Zitat von Josefine im Beitrag #709
Danke, @lieto fine . Ich habe je eine rechts und links vom Bildschirm auf der Arbeit stehen. Wenn die Sonne scheint (es muss gar nicht direkt auf die Pflanze sein), dann sitze ich in einer ganz zarten Duftwolke. Das genieße ich wirklich.

In diesem Anflug von Begeisterung habe ich mir aus Celle die "Sunny Smell" bestellt. Ich hatte mal eine, war davon hingerissen, habe sie aber leider in einer Stressphase wegen mangelnder Pflege "gehimmelt ". Ich habe ihr immer nachgetrauert.

Nun freute ich mich sehr, und gestern kam sie. Zwar eine wunderschöne Pflanze, aber: pelorisch !!!
Aber ich mag keine pelorischen Orchideen .



Sind das 2 Pflanzen oder eine? Von den Blättern her könnte man meinen es sind 2...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#725 von Josefine , 26.05.2020 18:12

@Bolle , ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Es sind zwei Pflanzen in einem Topf. Eine pelorisch, eine normal. Die Celler sind sehr kooperativ und schicken mir eine (oder vielleicht auch zwei in einem Topf?) normale Pflanze. Die pelorische schicke ich dann zurück.
Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#726 von Josefine , 26.05.2020 18:19

Ach, habe heute mal wieder meine Nase zum Einkaufen geschickt. Und die hat die Corona-Maske kurz zum Schnuppern gelüftet und konnte dann an der Liodora doch nicht vorbeigehen. Ich finde sie wirklich nicht hübsch, aber dieser Duft... .


Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#727 von Coldcase , 26.05.2020 18:22

Gell, der Duft ist schööön
Meine macht auch wieder mal 2 Knospen , auf den Duft freu ich mich auch . Vor allem , weil man nicht immer erst mit der Nase drin hängen muss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#728 von Josefine , 26.05.2020 18:27

Und diese kleine hier ist heute von Ebay angekommen. Auch mit feinem blumigem Duft.
Hilfe, ich bin im Kaufrausch... . Wenn Ihr wüsstet, welche Vandeen noch alle auf dem Versandweg an mich sind... .



Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#729 von Josefine , 26.05.2020 18:28

Zitat von Coldcase im Beitrag #727
Gell, der Duft ist schööön

Oooh, ja, @Coldcase .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#730 von *Orhideja* , 26.05.2020 20:49

Hallo @Josefine ,
ich will dir keinesfalls die Freude an deiner schönen Liodoro verderben, denn ich lieb ihren Duft auch,
aber auf dem vergrößerten Blütenfoto glaub ich 2 Tripse zu sehn + Fraßstellen an den Blüten.
Würde sicherheitshalber was sprühen gegen die Viecher. Hatte voriges Jahr diese Plage aus dem Garten eingeschleppt

Lieben Gruß
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*
zuletzt bearbeitet 26.05.2020 20:50

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#731 von Josefine , 26.05.2020 21:22

Oh, danke für den Hinweis, @*Orhideja* , das war mir gar nicht aufgefallen. Ich werde sie morgen untersuchen.
Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#732 von Chemengel , 26.05.2020 22:40

Sie hat definitiv Thripse...😩mach unbedingt was, ich habe immer noch Probleme, weil noch irgendwie ein paar Larven hier rumspringen und noch leichte Schäden machen. Ganz hartnäckig die Biester.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#733 von Coldcase , 19.06.2020 20:50

Die hier hab ich heute mal im Gartencenter mitgenommen . Aber nur , weil sie so gezackte Blütenblätter hat teilweise , unregelmässig.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#734 von Josefine , 20.06.2020 00:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oh je, bei mir gab's Neuzugänge. Ich fühle mich wie an Weihnachten. Bestellt bei Wlodarczyk und Röllke. Von beiden Händlern bin ich begeistert. Ich hatte jeweils das erste Mal dort bestellt und werde es sicher wieder tun. Eine ist aus Schwerte.

Doritaenopsis 'La Reine de Porcelaine'. Langsam am Abblühen. Aber die Farbe ist der Hammer, wenn die Sonne hindurchscheint. Kein Duft.



Phalaenopsis 'Allura Catherine' . So eine hatte ich am 26.05. schon als Neuzugang vorgestellt, jetzt weiß ich, wie sie heißt. Aber die erste ist trotz gesunden Aussehens ratztfatz eingegangen. Ganz plötzlich ist das Herz herausgebrochen. Innen war die Hälfte braun. Ich hoffe noch auf ein Kindel. Und Pflegefehler kann ich ausschließen. Die erste stammte von Ebay. Ich hoffe, mit dieser habe ich mehr Glück. Blumiger Duft.


Phalaenopsis 'NEON Citrin 9'. Superleckerer Duft.


Phalaenopsis 'Liu's Cute Angel'. Ohne Duft.



Phalaenopsis 'Miki Flora'. Duftet wunderschön.


Und Phalaenopsis 'NEON Shine 6'. Duftet auch sehr gut.



Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#735 von Chemengel , 20.06.2020 00:16

Die erste ist echt richtig schick. Der Name der Gärtnerei sagte mir erst nichts, aber ja dann nach googlen...Großräschner Orchideen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz