Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#601 von bernhardw , 05.08.2019 00:02

Letztes Jahr als Natasha hier identifiziert


Spica. x mariae



venosa. X pantherina



Silbergrube 2019.2




Purple Gem


Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
AFC0EE13-D2CE-4693-9862-CC50C8562EF0.jpeg   BAB1EDCF-5060-4FBD-BB12-16D6955CDB77.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#602 von Ms Aurora Bipolaris , 23.08.2019 17:45

Ein schöner Aspekt unseres Hobbys ist, wenn Pflanzen sich runderneuern.
Diese Phalaeonopsis litt schwer unter meinen ersten Ausflügen in die experimentelle Orchideenkultur. Sie fristete aufgebunden ein tristes Dasein, bis ich sie schließlich abnahm. Sie litt still weiter, als ich sie danach ein halbes Jahr wurzelnackt in einem Cognac-Glas hielt. Letztes Frühjahr habe ich Substrat in jenes Cognac-Glas gefüllt: das Glaskultur-Experiment!



Sie sieht super aus. An den Blättern kann man schön die vergangenen Trockentage sehen und die zwei neuesten Blätter dann richtig schön grün und prall.


Neue Wurzeln macht sie auch viele. Im Winter hat sie auch schon mal versucht, zu blühen, den BT aber abgeworfen.



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 23.08.2019

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#603 von Steffen , 23.08.2019 20:24

Ab und an noch nen guten Cognac mit reingeschüttet und die wächst bestimmt noch besser


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#604 von zimtspinne , 23.08.2019 20:40

So eine Glasphase hatte ich auch mal und sogar ganz ähnliche Gläser verwendet, aus dem Alkoholikasortiment *g*
Bin aber davon wieder weg, weil das Substrat irgendwie verdichtete oder ich weiß auch nicht. Anfangs funktionierte das immer gut, aber später gammelten dann die Wurzeln. Zwar wurden regelmäßig neue produziert, das Gammeln gefiel mir aber trotzdem nicht.
Hab aber noch ein paar, bei denen sich inzwischen Moos breitgemacht hat und da funktioniert das besser. Lebendes Moos hat ja auch eine desinfizierende, antibakterielle, antimykotische..usw Wirkung.

Wäre toll, wenn du mal weiter berichtest, wie das so längerfristig läuft mit der Glaskultur und diesem Substrat (das ist doch das Seramis, oder?)


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 23.08.2019 20:42

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#605 von Ms Aurora Bipolaris , 23.08.2019 20:43

Gut zu wissen! So lange ist sie ja noch nicht im Glas, da werde ich ein Auge drauf haben.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#606 von MarianneW. , 18.09.2019 14:15

Dtps. Anna- Larati Soekardi x self


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#607 von Exilostfriese , 25.09.2019 13:59

Moin, diese Phalaenopsis KS pipa Kung Sir ist gestern bei mir eingezogen. Ich hoffe das die Blüte bald ploppt.


Exilostfriese
Exilostfriese

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#608 von *Orhideja* , 25.09.2019 14:12

@MarianneW.
Auch wenn es nur eine Multi ist, dessen Namen ich nicht kenne ich finde sie sehr schön! Sie glänzt so schön.

Hallo,
ich hab die gleiche von meiner Mam geschenkt bekommen und musste auch erst suchen.
Röllke Orchideen führt sie unter:
Phal. Sunrise Red Peoker 'Esmee'

Gruß
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#609 von Exilostfriese , 25.09.2019 14:22

Ich habe sie unter dem Namen KS Pipa Kung Sir von Popow gekauft.


Exilostfriese
Exilostfriese

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#610 von *Orhideja* , 25.09.2019 14:22

Zitat von MarianneW. im Beitrag #577
Auch wenn es nur eine Multi ist, dessen Namen ich nicht kenne ich finde sie sehr schön! Sie glänzt so schön.




Hallo,
ich hab die gleiche von meiner Mam geschenkt bekommen und musste auch erst suchen.
Röllke Orchideen führt sie unter:
Phal. Sunrise Red Peoker 'Esmee'

Gruß
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#611 von *Orhideja* , 25.09.2019 14:25

Zitat von Exilostfriese im Beitrag #609
Ich habe sie unter dem Namen KS Pipa Kung Sir von Popow gekauft.


Unter dem Namen kommen aber gelb blühende Nopsen bei Google raus

Gruß Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#612 von Exilostfriese , 25.09.2019 14:31

Ja so wird sie auch blühen. Werde dann ein Blütenbild einstellen.


Exilostfriese
Exilostfriese

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#613 von Exilostfriese , 25.09.2019 14:33

Sorry, als ich geschrieben hab war das Bild von der roten Orchidee noch nicht zu sehen.


Exilostfriese
Exilostfriese

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#614 von *Orhideja* , 25.09.2019 14:35

Zitat von Exilostfriese im Beitrag #613
Sorry, als ich geschrieben hab war das Bild von der roten Orchidee noch nicht zu sehen.


hab auch grad bemerkt, dass wir uns missverstanden haben.......wenns sonst nix is


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#615 von Exilostfriese , 25.09.2019 14:38

Alles gut


Exilostfriese
Exilostfriese


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz