Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#586 von Jasmina , 20.07.2019 22:46

Dann muss ich sie heller stellen. Wuxal C benutze ich auch zwischendurch.
Danke Maria!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514
zuletzt bearbeitet 27.07.2019

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#587 von Sheewa , 20.07.2019 23:26

Meine kleine Dtps. Tzu Chiang Sapphire

Wenn sie blüht, dann 5-6 Monate am Stück durch, die Farbe der Blüten ändert sich mit dem Lichtangebot ein wenig. Ist es an einem Tag sehr wolkenbedeckt hat sie eine Spur mehr violett in den Blüten, bei mehreren Tagen Sonnenlichtenzug werden die Blütenblätter leicht rosa udn verlieren etwas ihr Blau, aber sobald die Sonne wieder rauskommt sind sie wieder bläulich. Je mehr Sonnenlicht, desto intensiver gefärbt auch die Lippe.
Ich habe bemerkt, dass sie es gar nicht leiden mag, wenn sie zu lange nass steht. Zwar braucht sie etwas mehr Wasser, als manch andere Nopse, aber sie will immer schnell wieder durchtrocknen können. Daher bekommt sie bei mir alle 1 1/2 Wochen ein Tauchbad und datzwischen immer kleine Wassergaben. Dass Substrat ist dann am Abend shcon wieder recht trocken.
Ich empfinde sie als sehr Pflegeleicht, nur ihre Luftwurzeln vertrocknen mir gern mal

@Jasmina meine hatte mich verwundert, da sie dieses Jahr erst keinen BT machen wollte. Einem Impuls nach hab ich sie direkt 1ste Reihe Ostfenster gestellt, das superhell ist. 10 Tage Später hab ich einen bereits 4 cm langen BT entdeckt. Sie braucht es wohl richtig hell um blühen zu können.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#588 von bernhardw , 25.07.2019 23:35

Zwei alte Hybriden

Liodoro, duftet derzeit richtig gut, aber blüht nicht so oft. Es soll eine neuere Hybride geben, die blühfreudiger sei.



Chiayi Yellow Green ‚CF‘ ( Phal. Coral Nosa X Phal. violaceae


Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
ACC81C2A-2713-492C-B92B-7F8CDADED764.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#589 von Coldcase , 26.07.2019 05:59

Das kenne ich auch von meiner Liodora , Bernhard . Immer nur 2 oder 3 Blüten , aber duften tun sie wie ein Strauss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#590 von Chris , 27.07.2019 14:21

Privat erhalten, da rückwärts wachsend. Mini-Phalaenopsis mit entzückendem Duft.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#591 von Chemengel , 27.07.2019 18:21

Süüß, da haste aber Glück gehabt, mit Duft sogar- die wird sicherlich noch mehr Blüten machen, wenn sie wieder kräftiger ist


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#592 von Chris , 27.07.2019 19:00

Zitat von Chemengel im Beitrag #591
Süüß, da haste aber Glück gehabt, mit Duft sogar- die wird sicherlich noch mehr Blüten machen, wenn sie wieder kräftiger ist

Das hoffe ich auch! Meine erste Phalaenopsis mit Duft.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#593 von Chemengel , 27.07.2019 23:19

: )


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#594 von Coldcase , 28.07.2019 07:17

Die ist niedlich Chris Bei einem Strauss von Blüten stelle ich mir das richtig schön vor Daumen drück beim Päppeln

Diese hier hab ich am Freitag geschenkt bekommen . Ich durfte mir eine aussuchen Da standen neben den Grossblütigen auch die Normalos in bunt . Hab dann diese rausgefischt . Kommentar : Ach nimm doch diese , die ist doch schöner ( eine in rosa gepunktet ) . Mein Kommentar : Neee ich möchte das Riesenteil . Kommentar : Aber ich finde die bunten hübscher . Mein Kommentar : Dann stell du dir eine bunte hin , ich stell diese hier hin . Kommentar : Nein , ich hab doch keine Ahnung von den Orchideen . Mein Kommentar : Dann halt den Mund und kauf dir eine Schale Katzengras .



Im Vergleich zu der , die ich eigentlich mal selber verschenken wollte ( blüht immer noch ) Die weisse hat 13 cm Durchmesser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614
zuletzt bearbeitet 28.07.2019

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#595 von Chris , 28.07.2019 10:02

Zitat von Coldcase im Beitrag #594
Daumen drück beim Päppeln

Danke!

Für so großblütige Orchideen mit Rispen von 60 cm und mehr fehlt mir leider der Platz - die gehören meiner Meinung nach schon schön in Szene gesetzt. Aber Minis sind auch herzig.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#596 von teddybaer66 , 28.07.2019 11:07

Eine kleine, die Mühe hatte sich zu öffnen...



Und hier eine aus dem Mülleimer eines Baumarktes gerettete mit drei !!! Blütentrieben, die dran waren! Unbegreiflich...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#597 von Ilona.J , 28.07.2019 12:40

Die Multis sind mittlerweile zur preiswerten Massenware geworden und werden dann einfach entsorgt.
Das haben auch die Multis nicht verdient, wie finde ich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#598 von 2010dreamer1992 , 28.07.2019 12:43

Finde es ebenfalls immer super, wenn Multis gerettet werden


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#599 von Bolle , 28.07.2019 12:57

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #596

Und hier eine aus dem Mülleimer eines Baumarktes gerettete mit drei !!! Blütentrieben, die dran waren! Unbegreiflich...




Im Mülleimer ? Kam man da so einfach hin oder meinst Du die im Eingangsbereich? Die Nopse hätten die doch noch locker für 3-4€ auf der Resterampe verticken können.

Hat die noch geblüht oder hast Du die schon ne Weile und blüht nun wieder?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 621

RE: Phalaenopsis-Hybriden 2

#600 von teddybaer66 , 28.07.2019 13:41

Ja, im Müll!
Die hatten den Eimer bei den Nopsen stehen...waren wohl gerade am räumen...
Die lag ganz obenauf und ich habe dann einfach gefragt!
Und...war am verblühen, hat aber dann sofort bei mir mit Knospen weiter gemacht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz