Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#76 von *Michaela* , 16.06.2015 17:34

Petra:
Das finde ich ja jetzt richtig goldig - ein Dendro für den Küchentisch in Blüte.
Einfach wunderschön !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#77 von Gelöschtes Mitglied , 16.06.2015 18:33

Danke Milla
Ich war auch erstaunt, als die kleine Blüten brachte.
Küchentisch, sehr gute Idee, aber ich hab gar keinen.
Sie steht im Wohnzimmer auf dem Tisch.



RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#78 von Waldi , 25.07.2015 00:22

Und wieder ist Nobile-Zeit






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#79 von *Michaela* , 25.07.2015 08:07

Waldi - einfach toll !!!
Die sehen alle sehr gut aus und du hast einfach das richtige Händchen dafür.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#80 von Waldi , 26.07.2015 01:57

Danke sehr, Milla.

Die sind richtige Selbstläufer, bei denen mach' ich nicht viel. Im Frühling raus, im Herbst rein und sonst immer fleißig gießen und ab und an düngen.

Ein Händchen hast Du aber auch, wenn ich an Deine letzten Bilder Deiner Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´ denke.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#81 von Syn333 , 30.07.2015 11:38

Ich habe meine Sammlung heute auch um eine nobile erweitert.



Sie steht allerdings in Erde, ist das bei der Gattung in Ordnung oder sollte ich sie lieber in normales Granulat setzen?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.07.2015 11:39

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#82 von Muffin , 30.07.2015 11:45

Hübsche Pflanze, Syn. Ich hab auch so eine. Meine duftet auch! Schnuppere morgens mal an deiner.
Ich topfe neu erworbene Pflanzen generell immer sofort um. Man weiß nie was im Substrat so alles rumkrabbelt und in welchem Zustand die Wurzeln und das Substrat sind. Dendrobium nobile sind Epiphyten und dürfen nicht in Erde stehen!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#83 von Mario , 30.07.2015 11:45

Sehr schön Syn Dein Dendrobium nobile spring dream apollon,
Das müsste solches Kokosnusssubstrat sein, wenn mich nicht alles täuscht, somit kannst Du ruhig bis nach der Blüte warten und sie am besten in normales Orchideensubstrat pflanzen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#84 von ivy , 30.07.2015 11:47

Sehr hübsch, Syn.

Auch ich topfe alle neuen Pflanzen neu. Wenn es aussieht, als ob deine Neue auf Erde steht, würde ich auf zerfallenes Substrat tippen. Das heißt, sie ist schon lange darin.


ivy
ivy

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#85 von Syn333 , 30.07.2015 11:49

@Mario Das ist also der volle Name, klingt ja genauso traumhaft, wie die Pflanze aussieht!
Ja, es ist ein großer Teil Kokosfaser zu erkennen

@Muffin Wenn es Kokossubstrat ist, soll ich dann trotzdem umtopfen? Ich sträube mich bei vollem Blütenstand ja immer etwas davor. Das Argument "wer weiß was da alles rumkrabbelt" halte ich allerdings für ebenso schlüssig. Und ja, sie riecht großartig!


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#86 von Mario , 30.07.2015 11:52

Zitat von Syn333 im Beitrag #86
@Mario Das ist also der volle Name, klingt ja genauso traumhaft, wie die Pflanze aussieht!
Ja, es ist ein großer Teil Kokosfaser zu erkennen


Ja oder?
Also ich würde mit dem umtopfen warten bis sie verblüht ist. Solange du jetzt keine Tierchen auf dem Substrat rumkrabbeln siehst kannst Du denke ich mal noch etwas warten


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#87 von Syn333 , 30.07.2015 11:57

Danke Ivy, ich überlege mir das mal. Meine drei Neuzugänge stehen auch alle in weißen Töpfen, zwar mit der für Orchideen üblichen zylindrischen Erhöhung in der Mitte, aber es stört mich schon, dass ich nicht sehen kann, was in dem Topf los ist.

@Mario Wahrscheinlich werde ich später doch dazu übergehen, sie alle neu zu topfen. Allein schon, um freien Blick auf die Wurzeln zu bekommen im klaren Topf. Hab eben getaucht, da sie sehr trocken waren. Die Wurzeln sollen sich ruhig noch ein paar Stunden feucht ziehen, damit das Topfen dann später leichter geht. Die anderen sagen schon richtig, wer weiß, wie lange sie schon in dem Granulat stehen. Meine erste Orchi hat deswegen fast das zeitliche gesegnet, weil das alte Granulat fast die gesamten Wurzeln in kürzester Zeit kaputt gemacht hat.


Aaaah, Zwiespalt! Pro Umtopfen: Klarheit, Übersicht, frisches Granulat. Contra: Blütenstände und evtl. Abwerfen. Hat denn hier keiner die eierlegende Wollmilchsau als Rat zur Verfügung?


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#88 von Muffin , 30.07.2015 11:57

Ob du umtopfst oder nicht musst du entscheiden, Syn. Ich habe ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und topfe deshalb jetzt immer direkt um. Mario hat aber anscheinend nie Probleme gehabt ein bisschen zu warten. Ist also alles eine Frage deiner persönlichen Vorlieben. Was das Substrat anbelangt stimme ich Ivy zu. So fein wie es aussieht ist es wahrscheinlich schon älter und könnte die Wurzeln ersticken.

EDIT: Bei guter Pflege bekomst du die schönen Blüten bestimmt noch öfter zu sehen. Das sage ich mir auf jeden Fall immer.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 30.07.2015

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#89 von Syn333 , 30.07.2015 12:01

Ich denke, es macht auch einen großen Unterschied, wo man die Pflanzen kauft und wie die vorher damit umgegangen sind. Von Züchtern sollte man erwarten können, dass alles in Ordnung ist. Aber bei Orchis aus Baumärkten und Discountern sollte man wohl doch lieber besondere Vorsicht walten lassen.

Eine schlechte Erfahrung habe ich leider, wie eben geschrieben, auch schon machen müssen. Da überlegt man sich das dann schon, ob man nicht doch lieber direkt umtopft.

Bräuchte sie denn irgendwie noch etwas "Spezielles"? Mein Granulat hat 85% Rinde und 15% Sphagnum. Reicht das oder soll ich den Sphagnum-Anteil evtl. etwas erhöhen?


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#90 von Muffin , 30.07.2015 12:07

Die nobile mögen gerade während des Wachstums viel Feuchtigkeit. Ich tunke meine momentan alle 5 Tage. Sie steht bei mir aber auch in reiner Rinde, da ich damit die besten Erfahrungen im Hinblick auf das Wurzelwachstum gemacht habe. Sie ist mittlerweile das reinste Wurzelmonster! Gemischt mit Sphagnum hat es bei mir nicht so gut funktioniert, was aber nicht heißen will, dass es nicht geht! Einfach ausprobieren!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz