Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#91 von ivy , 30.07.2015 12:10

Ich sehe das wie Muffin, es muss jeder schauen, was bei ihm funktioniert. Meine nobile steht auch auf reiner Rinde. Allerdings steht sie im Moment draußen.


ivy
ivy

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#92 von Syn333 , 30.07.2015 12:16

Dann lasse ich das mit dem Sphagnum lieber erstmal sein und wenn ich merke, dass es zu schnell trocknet, kann ich immer noch eine Schicht obenauf legen, um die Feuchtigkeit besser im Topf zu halten. Vielen Dank für all die Hilfe und eure Meinungen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#93 von Waldi , 30.07.2015 12:26

Nobile - großes N, weil Hybride

Was das Umtopfen betrifft, bin ich ganz bei Mario. Eine blühende Pflanze topfe ich nur um, wenn's unbedingt sein muss. Ansonsten vertrete auch ich die Meinung, erst mal die Blüten genießen. Übrigens macht es keinen wirklichen Unterschied, wo die Pflanzen gekauft wurden. Wie im Supermarkt kann man auch bei Händlern/Züchtern an Pflanzen kommen, die entweder schlechte Wurzeln haben und/oder das Substrat längst gewechselt gehört.

Meine Nobile habe ich in Rinde - Hauptsächlich in Dehner Orchideensubstrat, glaub' ich. Man kann sie sicherlich in vielen Substraten kultivieren, wenn man das mit dem Gießen im Griff hat. Auch solltest Du keinen übergroßen Topf nehmen, gerade so, dass die Wurzeln Platz finden, ist optimal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#94 von Syn333 , 30.07.2015 12:39

Ich habe von 10er bis 15er Töpfen alles da, kann also situationsbezogen den entsprechenden auswählen. Mein Granulat ist von Cuxin, das hatte ich im entsprechenden Thread auch vor kurzem vorgestellt. Bis jetzt sind meine Orchis alle zufrieden damit. Und mein Efeu übrigens auch, der steht da seit zwei Wochen drin und die Triebe wachsen wie bolle. Ich dachte mir, was für epiphytische Orchis gut ist kann dir heimische Epiphyten nicht verkehrt sein.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#95 von Waldi , 30.07.2015 12:51

Hab' das Bild gesehen ... hmm, so im Sack kann ich allerdings nicht viel erkennen.
Es sollten nicht viele Kleinteile, also Brösel oder Staub d'rin sein. Es sollte so grob sein, dass sie zwischen den Wassergaben gut ab-/austrocknen kann und die Feuchtigkeit nicht zu lange hält. Lieber öfter gießen, wenn sie bereits wieder komplett abgetrocknet ist, als mit Moos dauerfeucht halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#96 von Syn333 , 30.07.2015 16:11

Es besteht sowohl aus kleinen als auch großen Teilen, die ich je nach Verwendungszweck und Topfgröße da raushole. Der Teil der großen Stücke (10-15 mm) überwiegt aber.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#97 von Syn333 , 20.08.2015 19:16

Kann mir jemand evtl. sagen, wie lange die nobile durchschnittlich blüht? Meine scheint gerade wohl keine Lust mehr auf Blüten zu haben, sie schließen sich langsam. Nun frage ich mich natürlich, ob sie einfach normal abblüht oder ob ich Unfug gebaut habe. Gekauft hatte ich sie blühend vor drei Wochen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#98 von ivy , 20.08.2015 20:02

Mein Nobile hat immer ca. 8 Wochen geblüht.

Wenn du deine vor 3 Wochen blühend gekauft hast, kann man ja nicht wissen, wie lange sie schon blüht.


ivy
ivy

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#99 von Syn333 , 20.08.2015 20:07

Ja, das ist mir dann auch eingefallen.

Die "normale" Blütezeit liegt doch aber sowieso so im Frühjar oder Sommer, wenn ich das richtig gelesen habe? Dann dürfte sie sich mit dem Abblühen ja im normalen Rahmen bewegen. Ich war ein wenig verunsichert, da ich vor einer Woche mit Spruzit gegen Spinnmilben behandelt habe, war aber ein sehr geringer Befall, den ich auch sofort in den Griff bekommen habe. Sonntag habe ich die Pflanzen (hab alle behandelt zur Vorsicht) dann abgebraust und im gleichen Zuge getaucht und gedüngt. Da hat man natürlich Schiss, dass sie einem davon irgendwas krumm genommen hat.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#100 von Trudi , 20.08.2015 20:11

Meine Dendrobium Nobile haben letztes Jahr ganze vier Monate geblüht! Sie standen aber ab Herbst auch im kalten Schlafzimmer.

Zur Zeit ärgere ich mich über mich selbst. Überall an meinen Pflanzen haben sich "Blütenknubbel" gebildet. Da dann die ersten Blüten kamen, habe ich dann wieder angefangen richtig zu gießen. Und was wird nun aus den restlichen Anlagen: überall Kindel. Schade! Ich schätze, dass ich die Pflanzen zu früh zu nass wieder gehalten habe- Liege ich da richtig?

Liebe Grüße
Trudi


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#101 von Syn333 , 20.08.2015 20:45

Vier Monate? Wow! Das erklärt, warum sie überall als langblühend beschrieben werden. Es kann durchaus sein, dass du zu früh wieder gewässert hast, irgendwo hatte ich vorhin bei meiner Google-Suche was davon gelesen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#102 von Trudi , 21.08.2015 15:21

Hallöchen,

ich meine nämlich auch mal davon etwas gelesen zu haben.... Nun ja, ich hake das als Erfahrung ab denn nächstes Jahr gehts nach dem Motto: neues Spiel, neues Glück.
Jetzt muss ich mir nur mal überlegen, was ich mit den etlichen Kindel mache... Die wachsen alle im oberen Drittel und wenn die richtig Wurzeln schieben, dann möchte ich die auch nicht dran lassen...
Dann gibts halt wieder ein paar Orchipötte mehr. Mein Freund kriegt die Krise:O)

Das mit der langen Blüte hatte mich auch gefreut!! Habe diese Nobile vom Sterbetisch im Baumarkt für 3,00 EUR mitgenommen, war in voller Blütenpracht und hat sich wirklich super gehalten!!!
Vom Herbst an bis gut in Februar rein. Und ich hatte schon Angst, dass sie nachts nen Kälteschock bekommen, denn wir schlafen bei offener Balkontür! Nix dergleichen, gott sei dank!


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#103 von Waldi , 22.08.2015 00:38

Bist Du Dir sicher, dass das alles Kindel werden? Sieht man das schon so deutlich?
Nur weil Du jetzt gegossen hast, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nun keine Blüten mehr werden können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#104 von Trudi , 22.08.2015 10:51

Hallo Waldi,

ja, man sieht es leider nur zu deutlich, dann alle haben einen kleinen Blattansatz....

Bisher haben alle, die sich so entwickelt haben, nie noch Blüten im selben Jahr hinterher geschoben.


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#105 von Waldi , 22.08.2015 11:24

Hmm, dann ist es wohl so, schade. Gelesen hab' ich davon auch schon mehrfach, konnte es aber noch nie bestätigen. Ich gieße immer wetter-/temperaturabhängig - aus Blütenknubbeln wurden bei mir noch nie Kindel.

Interessehalber - kannst Du mal ein Foto von der Pflanze einstellen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz