Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#106 von Trudi , 22.08.2015 15:08

Hallo Waldi,

da hast du aber ein gutes Händchen! Letztes Jahr ist es mir auch schon passiert.

Nachfolgend die Bilder der weißen Dendrobium nobile. Die kleinen Fuzzies lassen sich schlecht fotografieren, ich hoffe man kann es erkennen.



Dann hier noch Bilder meiner pinken nobile, genau dasselbe... Hier besteht aber noch Hoffnung. Es gibt noch ein paar Blütenanlagen. Vielleicht vermassele ich es ja diesmal nicht!


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#107 von Waldi , 22.08.2015 16:42

Das ist mehr als eindeutig. Is' ja der Hammer.

Meine erste Nobile hab' ich schon seit dem Anfang meiner Orchideenliebe, sie hat in den ca. 10 - 12 Jahren ein einziges Kindel gemacht.

Wie gesagt, das mit dem Gießen hab' ich auch schon gelesen. Kann es sein, dass das mehr mit dem Zusammenspiel Wasser/Temperatur zu tun hat? Ich lasse sie immer sehr lang draußen, in den letzten Wochen gieße ich dann überhaupt nicht mehr, ich finde es zu kalt dafür. Hol ich sie dann rein, stehen sie ja wieder wärmer und ich gieße wieder. Ebenso stell ich sie sehr früh raus, ist es kalt wird nicht gegossen, wie auch bei den ständigen Kälteeinbrüchen im Sommer. So blühen meine größeren meist 2x im Jahr. Ob das aber wirklich die des Rätsels Lösung ist, weiß ich nicht.
Hast Du Deine auch draußen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#108 von Mario , 22.08.2015 17:09

Hi Trudi, kann es sein, dass du die in letzter Zeit gedüngt hast? Denn bei meiner ist es genauso, ich hab zu spät bemerkt, dass sie diese Knubbel gemacht hat. Nach meinem Wissen sollte man, wenn man Knubbel bemerkt, das Dendro bedeutend weniger gießen(nur so viel das die Bulben nicht zu sehr schrumpeln), nicht düngen und auch kühler stellen. Waldi hat es ja auch schon angesprochen

Allerdings hab ich keinen Plan wie man das machen soll, wenn das Dendro schon an einem Neutrieb bastelt
Mein Den. lituiflorum macht nämlich grade Knübbel aber auch Neutriebe, nun weiß ich nicht wie ich das regel sollte. Hat jemand einen Einfall?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#109 von Waldi , 22.08.2015 17:31

Ich weiß nicht, ob man diese/unsere Nobile-Hybriden mit einer Naturform vergleichen kann. Hybriden sind immer etwas wild zusammen-gezüchtetes.

Bei den Nobile achte ich nicht wirklich auf die Neutriebe, sie warten immer und wachsen dann weiter, wenn's wieder wärmer ist und sie auch wieder viieel Wasser bekommen. Jetzt würde ich gießen. Die Tage sind schon warm und vormittags stehen sie in der prallen Sonne. Lediglich die Nächte sind sehr kühl. Bei solchen Temperaturen lasse ich sie wieder gut abtrocknen, bevor ich wieder gieße. Hätten sie jetzt Blütenknubbel, würde ich darauf achten, dass sie nicht zu lange trocken stehen.

Ob's am Düngen liegt, wäre auch eine Möglichkeit. Gedüngt wird bei mir im Sommer jede Woche, zwischendurch gibt's Regenwasser. Im Frühjahr bei jedem Gießen, wann das auch immer ist, im Herbst wenn's kalt wird gieße ich ja nicht mehr, somit gibt's auch erst Mal keinen Dünger mehr.

@ Mario
Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine Frage in dem entsprechenden Thread zu stellen. Dort schauen dann sicher auch User rein, die eine solche Dendrobie haben.

Ich würde gießen, wenn's falsch ist, würde ich es sicher merken. Aber ich hab' keine Erfahrung mit Deiner Pflanze und hab' grundsätzlich keine guten Erfolge mit Dendrobien.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#110 von Mario , 22.08.2015 17:50

Zitat von Waldi im Beitrag #110
I@ Mario
Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine Frage in dem entsprechenden Thread zu stellen. Dort schauen dann sicher auch User rein, die eine solche Dendrobie haben.

Ich würde gießen, wenn's falsch ist, würde ich es sicher merken. Aber ich hab' keine Erfahrung mit Deiner Pflanze und hab' grundsätzlich keine guten Erfolge mit Dendrobien.


Schon passiert Waldi!
Danke für Deine Hilfe, mal sehen ob noch jemand eine Idee hat


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#111 von Trudi , 22.08.2015 21:00

Hallo zusammen,

meine Dendrobien stehen auch draußen, meistens so gegen April / Mai, wenns nachts nicht unter 5 Grad geht, bis Oktober, wenns nachts unter 5 Grad geht.
Sie überwintern im kühlen Schlafzimmer.

Während der kalten Tage - also eigentlich den ganzen Winter über, stehen sie fast immer trocken, da tauche ich ungefähr alle 4 - 6 Wochen, gedüngt wird gar nicht. Auch als es dann wieder nach draußen ging, haben sie fast kein Wasser und auch keinen Dünger bekommen. Erst als die ersten Blüten da waren, habe ich wieder richtig gewässert - also alle zwei Wochen tauchen, die Woche dazwischen mit Dünger-Wasser sprühen. Da sich alle Blütenknubbel nicht zur selben Zeit entwickelt haben, sind dann die, die noch nciht fertig waren, zu Kindeln geworden.
Jetzt werde ich sie wieder sehr trocken halten und versuche aus den letzten Knubbeln noch Blüten zu quetschen

Der Plan war allerdings, wenn die Blüte da ist, wieder richtig zu wässern und auch düngen, damit sich die Neutriebe gut entwickeln.

Die Kindel werde ich jetzt wachsen lassen bis gut Wurzeln da sind und dann abtrennen. Ansonsten habe ich ja ein riesiges Wurzelgwusel in der Pflanze drin.

In welchem Thread ist denn deine Frage - Mario - eingestellt? Das würde ich gerne auch mal nachlesen, denn ich hätte gerne mehr Erfolg


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#112 von Waldi , 23.08.2015 01:31

HIER im Fachbereich geht's bei Mario weiter.

Bei Deiner Nobile weiß ich auch keinen Rat mehr. Klingt, als würdest Du sie halten wie ich auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Sie jetzt wieder trocken zu halten, findest Du das eine gute Idee. Ich würde sie jetzt erst mal ordentlich füttern, dass wieder was hinwächst, damit sie auch wieder blühen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#113 von Trudi , 23.08.2015 10:30

Hi Waldi,

danke für den Link.

Ich bin mir da auch unsicher.

Sie stehen bei mir auf dem Balkon und Sonne bekommen Sie ab ca. 15:00 Uhr. Nachts wirds bei uns immer sehr feucht, vielleicht reicht das ja. Denke ich werde es wirklich mal mit trockener halten probieren, sollten die Bulben zu sehr einschrumpfen, werde ich sie wieder wässern....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 23.08.2015 10:31

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#114 von Waldi , 23.08.2015 11:50

Dann versuch's. Wenn es ihr zu wenig für das Wachstum ist, wirst Du dann an den Ziehharmonika-artiken neuen Blättern sehen. Dann kannst Du immer noch erhöhen.

Wie gesagt, ich würde, so lange es noch warm ist, auch gießen. Weniger bzw. nicht mehr gießen, kommt ja dann automatisch mit den kühlen Temperaturen im Herbst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#115 von Mario , 23.08.2015 15:19

Danke für's verlinken, Waldi!

Trudi, hm du machst eigentlich alles richtig. Vielleicht ist es auch irgendwie genetisch bedingt, dass die eher Kindel als Blüten macht. Probier auf jeden Fall mal das mit den schrumpel Bulben aus! Sobald die eingeschrumpelt sind, gib dem Dendro nur einen Schwupps Wasser (also nicht tauchen oder so), mal sehen wie sie darauf reagiert.

Viel Glück!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#116 von Trudi , 23.08.2015 20:02

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich die Knübbelchen in den nächsten Wochen entwickeln. Bin gespannt.

Drückt mir die Daumen.


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#117 von Syn333 , 19.09.2015 09:12

Der Neutrieb meines Apollon Spring Dream wächst und wächst und wächst...



Ich hab bei Wurzelspitze Nr. 20 den Überblick verloren und das Zählen aufgegeben.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#118 von Syn333 , 27.10.2015 10:32

Mal eine Frage zur Überwinterung... Ich habe meine nobile ja nun in den Flur verfrachtet bei aktuell um die 16°C tagsüber. Das Gießen habe ich weitestgehend eingestellt (letztes Gießen war vor mindestens 3 Wochen, als ich sie ausquartiert habe). Jetzt heißt es ja "gießen nur so viel, dass die Bulben nicht schrumpfen". Worauf bezieht sich das jetzt genau? Der Haupttrieb, der beim Kauf in Blüte war, war ja schon immer schrumpelig. Nun verliert er aber nach und nach seine Blätter. Der Neutrieb (siehe Bilder vom Vorpost) ist immer noch schön prall. Soll ich erst wieder etwas Wasser geben, wenn der kleine Furchen zeigt?


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#119 von Trudi , 27.10.2015 17:46

Bei meinen Knubbeln hat sich trotz wässern nichts mehr getan?! Ich glaube, ich habe einfach bei denen kein Glück. Ich habe wieder gegossen, damit die Neutriebe schön wachsen, aber selbst diese bleiben klein und die Kindel bilden auch nur spärlich Wurzeln....

Sandra: für eine Winterruhe mit sehr wenig gießen ist das meiner Meinung noch zu warm.... Ich habe sie auch tagsüber bei um die 10 - 15 Grad, nachts gehts dann unter 10 Grad - wenns mal wieder kälter wird. Ich glaube aber, dass es tagsüber noch nen ticken zu warm ist und ich deswegen keine Blüh-Erfolge im Sommer erziele.... (und jetzt bestimmt auch nicht mehr)


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#120 von Mario , 27.10.2015 17:59

Sandra, solange der Neutrieb wächst würde ich ganz normal gießen. Erst wenn er das Wachstum einstellt solltest Du das Gießen reduzieren bzw. ein wenig geben wenn die Bulben zu sehr einschrumpeln.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz