Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#31 von Sandra , 07.08.2013 14:14

@Waldi: meine Nobiles sind beide noch ganz frisch, hab sie also noch ni lange! Die ältere ist gerade abgeblüht (Blüten waren schon beim Kauf dran!) Und die andere hab ich ohne Blüten gekauft, aber keine von den beiden hab ich jetzt länger als 4-6 Wochen! Also muss ich mich da wirklich noch ausprobieren!
Ich liebe eben die wunderschöne Blütenform und die Farben der Dendros...einfach nur traumhaft! Ich hoffe soo sehr das sie nächstes Jahr blühen!

XD ist die kurze Form für einen Smiley der lacht...ist war zu faul den entsprechenden Smiley raus zu suchen ! Das X sind die zugekniffenen Augen und das D der lachende Mund...!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobien

#32 von Sandra , 07.08.2013 20:04

@Justyna: hey ich war heut beim Obi und hab die Dame aus der Gartenabteilung gefragt wann es wieder Dendros mit Farbe geben könnte. ..sie hat im Computer geguckt und hat schließlich extra für mich eine Nobile in weiß mit pinken Spitzen bestellt !
Das geht bestimmt auch in anderen Baumärkten oder Gartencentren! Nur als Tipp.
Fragen lohnt sich manchmal !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobien

#33 von Justyna , 07.08.2013 20:12

Danke :-) Ich fahre am Freitag zu Herde und gucke, ob ich ein rein weißes Dendro nobile erwische!


Justyna
Justyna

RE: Dendrobien

#34 von Waldi , 09.08.2013 08:07

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #298
@ Waldi: meine Nobiles sind beide noch ganz frisch, hab sie also noch ni lange! Die ältere ist gerade abgeblüht (Blüten waren schon beim Kauf dran!) Und die andere hab ich ohne Blüten gekauft, aber keine von den beiden hab ich jetzt länger als 4-6 Wochen! Also muss ich mich da wirklich noch ausprobieren!

Da solltest Du schon noch etwas experimentieren. Wie gesagt, versuchen würd' ich's so - nach dem Ausreifen der Neutriebe trockener und so kühl wie möglich.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #298
XD ist die kurze Form für einen Smiley der lacht...ist war zu faul den entsprechenden Smiley raus zu suchen ! Das X sind die zugekniffenen Augen und das D der lachende Mund...!

Danke für die Erklärung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#35 von Sandra , 09.08.2013 09:11

Ich bin mir schon recht sicher das ich sie zum blühen bringe. Hat bis jetz bei fast jeder Pflanze geklappt !
Und ich habe ja hier super Tipps bekommen vielen Dank dafür!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 17.08.2013

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#36 von Sandra , 22.08.2013 06:58

Hallo!
Jetz muss ich nochmal eine Frage loswerden! Meine weiße dendro. Nobile hat ja einen Neuen Trieb gemacht, der wäre in ein Paar Wochen fertig und dann hätte ich sie kühler gestellt und trockener gehalten. Aber jetzt bekommt sie noch einen Zweiten...der brauch ja jetzt auch wieder ne ganze Weile bis er ausgewachsen ist.
Man sollte sie wirklich erst dann kühler stellen, wenn alle Triebe die dran sind ausgewachsen sind, oder? Und ich hatte schon angst das sie mir vll eingehen könnte, denn sie hatte Spinnmilben . Das hier ist vll nicht ganz der richtige Bereich, ber dazu hätte ich auch eine Frage: ich habe die Nobile mit Kanemite SC behandelt, vor ca. 13 Tagen. In der Packung steht man soll 2 mal behandeln, meint ihr das muss man unbedingt? Ich denke die 1 Behandlung hat gereicht, aber mitunter sieht man ja ni wenn noch was dran ist .

@Justyna: hast du eig. eine weiße Nobile bekommen ?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#37 von Waldi , 22.08.2013 10:00

Wenn jetzt ein zweiter Neutrieb beginnt zu wachsen würde ich sie weitergießen und düngen wie gehabt.

Was Du da gegen die Spinnmilben gespritzt hast, kenn ich zwar nicht, aber wenn d'raufsteht, dass Du die Anwendung wiederholen sollst, solltest Du das auch tun.
Hab' jetzt auch nicht nachgelesen, aber ich vermute jetzt mal, dass das Gift nur die Tiere, aber nicht die Eier angreift. Folglich hast Du zwar die Tiere abgetötet, die Gelege aber nicht. Wenn die Viecher schlüpfen können sie sich wieder ungehindert verbreiten und in ein paar Wochen wirst Du sie dann wieder entdecken.
Also nochmal anwenden und die kleinen neu geschlüpften auch gleich töten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#38 von Sandra , 22.08.2013 19:25

Danke waldi! Ich werd sie jetzt nochmal einmuxen. Der Wirkstoff im Kanemite SC ist Acequinocyl, ja das muss wohl ein Kontakt mittel sein.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#39 von Sandra , 06.01.2014 15:41

Ich hab da mal eine Frage an die Nobile Experten! Ich habe vor 7 Wochen ca alle Nobiles in die Ruhephase geschickt also nicht gegossen und bei ca 14- max. 18°c gehalten. Die Oriental smile macht Wurzeln ohne Ende aber keine Blüten in Sicht! Meine weiße macht fleißig Knospen (zumindest hoffe ich das es welche sind ) . Und dann habe ich noch eine Kids smile, da tut sich jetzt was, sieht allerdings etwas anders aus als bei der weißen.
Gestern wollte ich den Dendros mal ein Schlückchen Wasser gönnen und was muss ich sehen..
Die Kids smile (eigentlich "to my kids smile" ) hat Wurzeln in das Wasser Reservoir des Topfes gebildet, die hat mich voll gelinkt . Dumm bin ich gewesen das nicht zu leeren als ich sie in die Pause geschickt habe , da ich ja weis das Orchis das gerne machen mit den Wasserwurzeln.
Also hat sie die ganze Zeit fleißig "getrunken" und hatte bisher nur die Temperatur Absenkung. Was meint ihr, werden die kleinen Ponöppel dann jetz vll nur Kindel und keine Blüten?
Manche machen ja prinzipiell nur die Temperatur oder nur die Trockenzeit. Vll hat ja Jemand Erfahrungen mit sowas.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#40 von Linda , 06.01.2014 15:59

Es ist möglich, das du sie zu spät in die Ruhephase geschickt hast. Ideal wäre Anfang Oktober gewesen.

Die eine Hybride meiner Mum bildet nun auch schon fleißig Blüten aus, ich hab sie schon geschimpft, weil sie jetzt mal wieder hat Wasser durchlaufen lassen.

Kannst du mal ein Foto von den kleinen Knubbeln machen, wie weit sie schon sind? Ich würde erstmal alles so belassen und sie nicht weiter wässern und kühl stehen lassen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#41 von Sandra , 06.01.2014 17:33

Hi Linda, danke dir erstmal !
Ich konnte sie leider nicht eher in die Pause schicken, weil sie recht spät noch angefangen haben neue Triebe zu bilden. Für die weiße war es sogar noch zu früh glaub ich, der jüngste Trieb macht garnichts.

Hier die Bilder:

Das ist die Weiße, bin der Meinung das werden Blüten...zumindest hoffe ich das !



und hier die 'to my kids smile' die sich ihr Wasser erschlichen hat:





Die Knubbel sind noch seeehr klein, aber ich möchte schwören das werden Kindel

Was meinst du?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#42 von Linda , 06.01.2014 17:59

Das macht gar nichts, wenn die Neutriebe in der Ruhezeit noch nicht ausgereift sind. Die wachsen dann weiter, wenn du wieder regelmäßig wässerst.

Uii, in dem Stadium kann ich nicht beurteilen, was nun was wird. Da bleibt dir nur abwarten, weiterhin kühl stellen und nicht wässern.
Wenn man denn Wasser gibt, dann nur, wenn die Bulben zu schrumplig werden und dann nur ein bisschen oben auf das Substrat sprühen. Durchdringend wässern würde ich da nicht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 06.01.2014

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#43 von Sandra , 06.01.2014 18:03

Ok dann hoffe ich mal das es Blüten werden und keine Kindel!
Ich werde sie wie du sagst weiter da stehen lassen!
Vielen Dank erstmal!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#44 von Waldi , 07.01.2014 10:26

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #42
Die Knubbel sind noch seeehr klein, aber ich möchte schwören das werden Kindel

Darauf würde ich nicht schwören.

Meine Nobiles blühen bereits wieder. Während sich die Blüten gebildet haben, habe ich wohl zu wenig gegossen, so sind einige davon eingetrocknet. Stadium wie auf Deinem 2. und 3. Bild.

Was das Gießen betrifft, da scheiden sich die Geister. Die Einen sagen, wenn man zu früh mit dem Gießen beginnt, werden es sicher Kindel.
Die Anderen (wie auch ich) sagen, in diesem Stadion sollte man das Gießen wieder steigern, da diese Knubbel sonst vertrocknen. Ich gieße immer, wenn das Substrat abgetrocknet ist und gieße richtig viel. In den ganzen Jahren in denen ich diese Pflanzen habe, hat sich lediglich 1 Kindel gebildet.

Den Standort würde ich nicht verändern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#45 von Sandra , 07.01.2014 10:47

Hi Waldi!
Danke dir, du machst mir Hoffnung ! Es besteht also die Möglichkeit das es trotzdem Blüten werden, dann werde ich das weiterhin beobachten und Daumen drücken das ich Blüten bekomme!
Ich hab sie wieder an den selben Platz gestellt, und einen kleinen Schluck Wasser hatte ich den meisten schon am Sonntag gegeben. Vll werde ich jetzt wieder wöchentlich ein Schlückchen Wasser geben, aber noch nicht so viel wie während des Wachstums.
Vielen Dank für eure Hilfe


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz