Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#46 von Waldi , 28.01.2014 09:58

@Orchifreundin
21 Tage später... - was ist daraus geworden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#47 von Sandra , 28.01.2014 12:52

@Waldi
Meine Dendros lassen sich Zeit! Ich persönlich kann immernoch nicht sagen was es wird, aber auf jeden Fall wird es was ! Es wächst!
Und inzwischen tut sich auch an der oriental smile was!
Vll mach ich heut abend mal ein paar neue Bilder für euch, die verschiedenen Stadien bis zur Blüte bzw Kindel finde ich ja total spannend.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#48 von Linda , 28.01.2014 12:59

Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Knubbel nun aussehen!

Bei der nobile Hybride von meiner Mum Knubbelt es auch wie verrückt, mal sehen ob man diese Woche schon was erkennen kann. Noch hängt sie auf dem kalten Flur.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#49 von Waldi , 28.01.2014 13:10

Oh, o. K., dann warten wir eben noch weiter. Hatte mir gedacht, die Knubbel hätten vielleicht schon Form angenommen.
Meine große Dendrobium Nobile hat tatsächlich ihr 2. Kindel produziert - in etwa 10 Jahren. Das nenn ich mal vermehrungsfreudig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#50 von Sandra , 28.01.2014 20:59

Das 2. in 10 Jahren! Find ich eine gute Quote !

Hier ist das Knubbel-Update.

die weiße Nobile:



die Oriental Smile macht jetzt auch endlich was:

ein neuer Trieb ist im Anmarsch..


und neue Knubbel



und hier noch die to my kids smile:





Ich hab das Gefühl das sie wieder etwas schneller Wachsen seitdem ich angefangen habe sie ab und an zu gießen.
Leider kann ich immernoch garni sagen was es wird, was meint ihr? Wetten werden entgegen genommen !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#51 von Waldi , 28.01.2014 21:10

Das auf dem 2. Bild ist ein Neutrieb! Hab ich jetzt gewonnen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#52 von Sandra , 28.01.2014 21:40

Da ich das schon selbst wusste hab ich erstmal selbst gewonnen und meinen Gewinn kriege ich im Frühling
Aber du hast es auch erkannt, vll fällt mir was schönes für dich ein


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#53 von Waldi , 28.01.2014 22:15



Ok, dann tipp ich mal:

Bild 1: Blüten
Bild 2: Hier wurde ich beschissen...
Bild 3: Hier würde ich fast auf Kindel tippen, zumindest der rechte - sicher bin ich mir aber absolut nicht, evtl. auch eine Blüte und ein Kindel (links/rechts)
Bild 4: Blüten
Bild 5: Blüte - hier bin ich mir aber auch gar nicht sicher

Top, die Wette gilt. Bin gespannt, was es nun wirklich wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#54 von Sandra , 28.01.2014 22:37


ok das nehme ich so entgegen, du hast da ja schon gut Erfahrung
Bin selbst auch total gespannt, ich halte euch auf dem laufenden. Sobald mans erkennen kann seid ihr die Ersten die des Rätsels Lösung erfahren.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#55 von Sandra , 02.02.2014 15:18

Meine weiße Dendro zeigt Veränderungen:





Schaut mal, jetzt ist es eindeutig !
Also hat die liebe Waldi hier schon mal recht behalten

@Linda : Wie schaut es denn bei dir so aus? Ist schon was zu erkennen?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#56 von Waldi , 03.02.2014 13:23

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #55
... du hast da ja schon gut Erfahrung

Naja....


Fein! 2/5 hab' ich schon


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#57 von Linda , 03.02.2014 13:26

@Orchifreundin: Das schaut ja super aus!

Bei dem Dendro meiner Mama kann man immer noch nichts erkennen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#58 von Sandra , 04.02.2014 20:18

Das geht dann rucki zucki Linda !
Ja Waldi, super! Mal schauen ob du bei dem Rest auch noch recht behältst


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#59 von Waldi , 04.02.2014 20:53

*Schluck*


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#60 von Linda , 08.03.2014 09:57

@Sandra: Wie weit sind die Blüten bei deiner jetzt?

Meine Mama hatte Ihre ja Süd/West Seite im kühlen Flur hängen und gestern war ich wieder mal "Daheim" und siehe da: Es werden alles Blüten!

Die Blüten sind so weit wie auf dem letzten Foto von DIr. Ich hatte Ihr geraten, mal wieder öfters zu wässern, da die Knubbel eine Zeit still standen.

Voller Euphorie hat sie das Dendro jetzt schon in die Küche über die Heizung gehangen. Da hab ich erstmal Dudu gemacht und sie wieder in den Flur gehangen. Konnte es wieder nicht erwarten.

Wenn alles klappt, blüht sie genau zu der Zeit, wo sie meine Mama in Dresden gekauft hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz