Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#61 von Sandra , 08.03.2014 18:34

Hi Linda!
Das ist ja toll
Ich hab auch nicht schlecht geguckt als wir aus dem Urlaub wieder gekommen sind







Hihi, ich freu mich so! Die sind schon richtig dick, müssten also bald aufgehen


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#62 von Linda , 26.04.2014 14:03

Gestern waren wir mal wiede in der Heimat und ich hab es endlich mal geschafft das Monsterle zu knipsen.

Leider nur Handy Fotos, aber naja. Ich bin ganz stolz auf meine Mama, weil sie das Dendro wieder zum blühen gebracht hat. Es duftet auch wie verrückt.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#63 von Waldi , 27.04.2014 20:10

Schaut klasse aus in dem Hängetopf!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#64 von Sternwanderer , 20.03.2015 21:15

Hallo Freunde,

heute war ich im Baumarkt und habe tatsächlich mal keine Orchideen gekauft, obwohl es sehr schöne Duft Orchideen gab. Sogar eine Tintenfisch Orchidee oder wie man sie sonst nennt. Ich entschied mich heute für eine Drosera Capensis. Ist aber nur nebensächlich...
Ich kam an einer sehr schönen Dendobrie vorbei und dachte hmm riecht gut evtl. nimmst du die... allerdings hat mich der Preis dan doch fast aus den Latschen gerissen und ích dachte ne , hab eh wenig Platz und noch weniger Geld...
Bei näherem hinsehen entdeckte ich aber auf dem Tisch ein winziges Stück der besagten Dendobrie das gerade als Abfall entsorgt werden sollte. Ich nahm es kurzerhand mit und entdeckte das eine kleine Wurzel daran ist. Meine Frage ist nun wie verfahre ich weiter damit?
Ich habe hier Perlite, Pinienrinde, Aktivkohle, Sphagnum Moos (getrocknet) und Cocos - Chips... was soll ich davon benutzen und wie vor allem den Winzling kultivieren?
Dendobrien sind für mich Neuland...
Ich poste einen Link dazu wie die Blütenform besagter Dendobrie aussieht.

http://green-24.de/forum/resources/image/165990

Anbei noch ein Bild von dem kleinen Wurzelstück.

Lg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 21:19

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#65 von Mario , 20.03.2015 21:21

Uiuiui, ich würde die erstmal in ein Gefäß mit nassem Sphagnum legen und ein Folie oder so was drauf machen. Also eine Art Minigewächshaus bauen. Das Sphagnum sollte meines erachtens nach bügelfeucht sein. Mit der Zeit müsste sich das kleine Kännchen weiterentwickeln
Das wäre jetzt mein Einfall, vielleicht hat jemand was besseres

Viel Glück damit, ich drück die Daumen!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#66 von Waldi , 21.03.2015 01:08

Das ist ein Stück einer Bulbe, meiner Meinung nach.

In einem anderen Forum hab ich mal ein Foto gesehen, da hatte auch jemand ein Teilstück einer Bulbe auf Moos gelegt. Daraus war dann tatsächlich ein Kindel gewachsen. Worauf es dabei ankommt weiß ich leider nicht und versucht hab' ich sowas auch noch nie, aber das, was Mario schreibt, wäre auch mein Rat gewesen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Geduld!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#67 von Tracyanum , 31.03.2015 18:32

Hallo,

mein nobile hat bis vor etwa 6 Wochen auch sehr schön und duftend geblüht.


Dann hat sie alle abgeblühten Blüten verloren und ich hab sie sehr kühl gestellt und deutlich trockener gehalten.
Nun konnte ich an drei der alten Bulben gaaanz unten mindestens 3 neue Austriebe finden. Sind jetzt etwa 1-2cm lang und satt grün.




Zur Zeit sprühe ich morgens nur auf das Substrat ohne echtes wässern.
Ob das reicht bei sehr kühlen Temperaturen?
Und wie und wann wird wieder gewässert und gedüngt?
Oder sollte jetzt schon gedüngt werden um genug Futter für das neue Wachstum bereit zu stellen?

Dies ist meine erste Dendrobium nobile hybride und deshalb bin ich ein wenig unsicher.
Wann bilden sich denn eigentlich an den alten Bulben neue Blüten?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#68 von Waldi , 31.03.2015 22:39

Das kann ich so nicht beantworten, ob das reicht oder nicht.
Ich gieße bzw. dünge, wenn das Substrat abgetrocknet ist, d.h. wenn die Wurzeln weiß sind und/oder wenn der Topf leicht geworden ist. Gedüngt wird bei mir meist regelmäßig, auch im Winter. Im Winter wird jedoch weniger gegossen, wie im Sommer, da sie weniger verbraucht und somit langsamer abtrocknet.

Ob und wann sich neue Blüten bilden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Meiner Meinung nach, spielen wechselnde Temperaturen und die damit einhergehenden unterschiedlich üppigen Wassergaben eine entscheinde Rolle.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#69 von Tracyanum , 18.04.2015 14:56

Hallo,

Und hier mal nebenbei die 3 Neutriebe an der nobile:

Die halte ich nun auch kühl und recht trocken; sprühe nur alle paar Tage aufs Substrat; möglichst ohne die NT zu treffen.
Ich hoffe ich mach das richtig? Ist meine erste nobile. Kann mir jemand sagen wann mehr gegossen werden muss und wann
wieder wärmer kultiviert wird? Soll/kann sie nach draussen im Sommer? Würde ihr bzw. den Blüten zu Gute kommen?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 14:58

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#70 von Mario , 18.04.2015 21:09

Also wenn die NTs oder BTs bekommen, kannst Du mit dem bewässern anfangen bzw. regeläßiger gießen. Jetzt kann sie auch wärmer stehen und ich denke mal, dass die auch im Sommer ruhig draussen stehen können


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#71 von ivy , 20.04.2015 12:32

Michael, da bei dir Neutriebe wachsen, würde ich sie ganz normal gießen. Ich stelle mein Dendrobium nobile im Herbst in einen kühleren Raum und gieße sehr selten, so aller 4 Wochen ein kleinen Schluck.

Ab Frühjahr steht sie dann, bis zum Herbst, wieder draußen.

Meine habe ich dieses Jahr seit Januar glatt vergessen.

Vor einer Woche habe ich plötzlich an sie gedacht und hab sie so vorgefunden.



Jetzt steht sie wieder draußen.


ivy
ivy

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#72 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2015 14:39

Tztztz... vergessen und dann mit Blüten belohnt?!
Na das nenn ich mal Glück... oder können?

Aber da hab ich noch eine Frage dazu: Ist das Nachts nicht noch ein wenig frisch, um sie draußen zu lassen?



RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#73 von ivy , 20.04.2015 17:03

Wahrscheinlich eher Glück

Petra, sie steht sehr geschützt und wenn es nachts sehr kalt wird, stell ich sie rein.


ivy
ivy

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#74 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2015 21:20

Ah ok, danke dir. Man lernt eben nie aus.



RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#75 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2015 18:00

So, mein kleines Dendro nobile hat es jetzt auch geschafft.
Netten blumigem Duft hat sie, wenn ich mein Näschen in die Blüte stopfe.






Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz