Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#16 von Justyna , 02.08.2013 14:29

Zitat von Ricci im Beitrag RE: Dendrobien
2009 rettete ich eine abblühendes D. nobile Hybride im Blumenladen vor der Mülltonne.

Irgendwie habe ich wohl alles falsch gemacht, denn nach 1,5 Jahren blieben nur noch ein paar miekrige Kopfkindel übrig.



Diese steckte ich in lebendes Spaghnum und dort zeigte sich schnell neues Wurzel- und Pflanzenwachstum, schon nach 3 Monaten konnte ich die Winzlinge wieder eintopfen, diesmal in feine Lava. Den Topf stellt ich in die Vitrine.



Nach einem Jahr kam der Topf aus der Vitrine auf die Fensterbank. Im Winter wird 2 Monate lang garnicht gegossen, Haltung bei Zimmertemperatur.
Jetzt, 1 weiteres Jahr später, blühen die Teilstücke und manche gleich 2 Mal (Februar und Juni), auch wenn beim 2. Mal scheinbar die Entscheidung zwischen Kopfkindel und Blüte schwer war.
Ein leichter angenehmer Duft macht die Sache noch schöner.











Die sind ja süß! Genau so eines will ich mir auch mal holen, war schon ewig nicht mehr im Gartencenter. Der Papa einer Freundin hat so eines, und da hab ich mich verliebt. Dabei bin ich immer an so Dendrobium-Hybriden vorbeigegangen.

Ich habe auch eine Pflanze, die so vor sich hin vegetiert. Könnte ein Dendrobium sein. Aber vom Schwerter für 2,50 € mitgenommen, zu Hause schimmelte dann das Spaghnum (war Winter, zu kalt, zu dunkel). Hat nur drei Triebe, Wurzel mittlerweile alle komplett ohne Velamen. Ich hatte sie zeitweise in Rindeaber ohne Velamen hab ich sie wieder in Spaghnum sesetzt. Ein NT ging über den Winterurlaub flöten, dann vier NT, wovon einer wieder bald vergammelt ist. Dann hatte ich an einen NT einen Messbecher von einem Medikament druntergesetzt, damit die Wurzeln nicht in den alten Topf wachsen, mittlerweile hat er sein eigenes Töpfchen, weil so viele Wurzeln. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die anderen beiden NT auch zu Jungpflanzen umfunktionieren kann, müssen nur Wurzeln machen :-)

Und wenn sie dann irgendwann mal blüht, dann weiß ich endlich, was ich da gekauft hab.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 17.08.2013 20:06

RE: Dendrobien

#17 von Waldi , 02.08.2013 17:00

Es ist wieder Nobile-Zeit... ..... in manchen Jahren übertrifft sie sich selbst. Die erste hier habe ich damals zu meiner Anfangszeit gekauft. Die anderen sind später noch dazugekommen.



Sie ist in einem 14er Topf, der Stoff, den ich hier als Hintergrund habe, ist etwas über 1 m breit.



und der kleine Freund davon
(in dem weißen Übertopf findet man für gewöhnlich Mini-Phalaenopsen)


und dann nochmal in weiß und auch etwas buschiger



Eine fehlt noch, die hat nur zwei Knospen - dauert noch ein bisschen.
Eine davon, entweder die gelbe hier oder die die noch fehlt ist eine Yamamoto-Dendrobie. Welche es ist, weiß ich allerdings nicht mehr - hab das Etikett verschmissen...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#18 von Bettina* , 02.08.2013 17:04

Also Waldi die hauen mich um !
Ist ja genial was für eine Pracht du da hast.

Mein Dendro nobile kindelt nur wie blöd.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobien

#19 von Waldi , 02.08.2013 17:14



Danke Bettina!

Meine kindelt überhaupt nicht. Sie wird nur von Jahr zu Jahr breiter. Sie passt schon gar nicht mehr richtig auf das Fensterbrett. Außen auf dem Fensterbrett ist sie mit einem Spanngummi fixiert, weil sie sonst nicht mehr stehen bleibt und immer nach vorn über kippt - trotz Glasübertopf.

Wird Zeit, dass Du nach Deutschland kommst, dann teil´ ich das Ding.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#20 von *Michaela* , 04.08.2013 13:38

Ohhh Waldi, das ist ja der Wahnsinn!! Wachsen tut meine ja auch......aber solch prächtige Blüten ......???!
Gib mir doch mal nen Tip.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobien

#21 von Waldi , 05.08.2013 08:55

Danke Euch!

@ Brigitte
Die is ja heiß!!! Tolles Teil!
Die Blüten scheinen riesig zu sein!?

@Stefanie
Schickes Teil, wobei sie an Deine Trichopolia (Mehrzahl = Trichopolien?) nicht hinkommt!

@ Sandra
Das wird schon. Meine hat die erste Zeit auch nur spärlich geblüht, in manchen Jahren überhaupt nicht und dann wieder 2 - 3 Blüten.
Erst seit ich sie umgestellt habe (früher hatte ich sie schattiert auf der Terrasse), wächst und blüht sie mind. 2x im Jahr - aber nicht immer so üppig.

@Milla
Hab' glaub ich schon mal geschrieben, wie ich sie pflege, aber gerne nochmal - vielleicht hilft's:

Sie stehen bei mir am Ostfenster - im Sommer draußen, im Winter drinnen. Ich stelle sie raus, sobald die Nachttemperaturen über 5° C bleiben. Sie bleiben draußen bis zu den ersten Nachtfrösten (da decke ich sie dann immer noch mit einem Vlies ab). Sobald die Tagtemperaturen unter 5° C fallen und so gut wie jede Nacht Frost angesagt wird hol ich sie rein. Dort stell ich sie an's gleiche Fenster, nur innen. Es ist ein Schlafzimmerfenster und solange es nicht extrem kalt wird, ist das Fenster nachts immer gekippt - teilweise auch tagsüber.

Im Sommer genießen sie die Morgensonne und stehen in der prallen Sonne bis etwa 11:30 Uhr.

Das gießen hängt natürlich stark von den Temperaturen ab. Zur Zeit gieße ich etwa alle 2 Tage - soviel, dass die Pflanzen gut 1 cm im Wasser stehen. Wenn das Wasser verbraucht und die Wurzeln wieder weiß sind, wird nachgegossen. Gedüngt wird 1x in der Woche.
Im Herbst und Winter, wenn's wesentlich kühler/kälter ist, dauert es natürlich auch länger, bis die Pflanze wieder kpl. trocken ist. Wenn sie im Herbst noch draußen stehen, gieße ich manchmal wochenlang nicht.

Wie oben schon erwähnt, hatte ich sie früher im Sommer auf der Terrasse. Dort, unter'm Balkon standen sie schattiert. In dieser Zeit haben sie auch kaum geblüht. Erst seit ich sie am Ostfenster stehen habe, gedeihen sie so.

Eine solch üppige Blüte hab' ich auch nicht immer. Aber alle paar Jahre explodieren sie richtig.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#22 von *Michaela* , 05.08.2013 16:41

@Waldi
Hab vielen lieben Dank. Das mit dem fast immer ständig gekippten Fenster ist bei mir auch so.
Allerdings steht sie das ganze Jahr über Richtung Süden. Von der länge des Außenaufenthaltes mache
ich es ähnlich wie Du auch. Ich glaube es liegt auch daran, daß ich anfangs weniger gut ausgebildete
Triebe hatte. Die fürs nächste Jahr sind sehr kräftig. Umtopfen muß ich sie wohl unbedingt. Die Wurzeln
schauen schon unten aus dem Topf raus.
Na ja, weiterhin macht "Versuch wohl Kluch"!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobien

#23 von Waldi , 06.08.2013 08:56

Gerne!

Zitat von Milla im Beitrag #280
Umtopfen muß ich sie wohl unbedingt. Die Wurzeln schauen schon unten aus dem Topf raus.

Umtopfen würd' ich dieses Jahr nicht mehr. Dendrobien Nobile mögen schon enge Töpfe - find ich zumindest.
Die ganz große, die mit dem Pink, hab' ich vor etwa 5 - 7 Jahren das letzte Mal umgetopft. Seitdem nicht mehr. Im Topf selbst sind hauptsächlich nur noch Wurzeln zu erkennen. Unten ist er bereits kaputt und die Wurzeln quellen hervor.
Wenn ich sie umtopfe müsste ich einen größeren Topf wählen. Sie hat ja so schon kaum noch Platz.
Die Alternative wäre teilen, was ich wg. der stattlichen Größe furchtbar schade fände. Abgesehen davon müsste ich einen Teil davon abgeben - für zwei hab' ich einfach keinen Platz mehr. Aber wer will schon eine Dendrobium Nobile?!

Die auch etwas größere, die ganz weiße hab' ich letztes Jahr umgetopft, aber auch nur, weil ich ein schlechtes Substrat gewählt hatte und sie schon seit Jahren nicht richtig wuchs.

Die kleinste, die mit dem gelb sitzt in einem - wie nennt man die Dinger? - Das sind so kleine schwarze Gitterkörbchen, darin sind immer die Aquariumpflanzen wenn man sie kauft. Der Durchmesser dürfte vielleicht 5 cm sein.

Am schlechtesten wächst die Pflanze, die in einem verhältnismäßig großen Topf ist (das ist die, deren Blüten noch nicht auf sind) - sie hat auch nur zwei Blüten. !


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#24 von Sandra , 06.08.2013 09:31

Hey Waldi!
Du hast recht, wer will schon eine Dendrobium nobile ??
Und dazu noch so eine Farbe! Da meldet sich sicher keiner freiwillig...! Ich hoffe der Sarkasmus war offensichtlich genug !
Wenn mir Jemand so eine Pflanze anbieten würde hey, da würde ich abgehen wie Schmidt's Katze ! Findest ganz sicher Jemanden der dir was davon abnimmt.
Ich hab heute meinen freien Tag, werd nachher zu Currlin fahren, ich muss meine Sucht befriedigen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobien

#25 von Linde , 06.08.2013 09:49

Meine Dend. habe ich auch in ganz engen Töpfen sitzen und wie ich hier lese, scheinen sie sich so besser zu entwickeln.
Ich finde, richtig schön sehen sie erst aus, wenn sie viele Triebe haben. Doch irgendwann wird man wohl verjüngen müssen, denn sonst können keine neuen Triebe mehr wachsen.
Milla, dein Dend. hat eine sehr schöne Farbe . Die gelben gefallen mir auch besonders gut.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Dendrobien

#26 von *Michaela* , 06.08.2013 12:27

Zitat von Waldi im Beitrag #281
Gerne!
Zitat von Milla im Beitrag #280
Umtopfen muß ich sie wohl unbedingt. Die Wurzeln schauen schon unten aus dem Topf raus.

Umtopfen würd' ich dieses Jahr nicht mehr. Dendrobien Nobile mögen schon enge Töpfe - find ich zumindest.



Dann mach ich mal nen Rückzug mit dem neuen Topf. Dann bleibt sie eben solange drin, bis sie gaaaannnz viele Blüten bekommt - hoffentlich !

Zitat
Milla, dein Dend. hat eine sehr schöne Farbe . Die gelben gefallen mir auch besonders gut.



Danke Dir - eigentlich sollte sie ja so richtig schön orange sein !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobien

#27 von Waldi , 06.08.2013 12:52

@ Sandra
Ok, verstanden. Sie zu teilen ist zwar wirklich ewig schade, aber lang geht's so nimmer weiter. Wenn ich mich dazu durchringe, werd' ich's hier auch schreiben.

@ Linde
Dass man die Pflanze verjüngen muss, weil sie sonst keine Neutriebe mehr bildet, glaub ich jetzt eher nicht. Bis jetzt deutet nichts darauf hin. Neutriebe werden nach wie vor fast ständig produziert. Auch jetzt wo sie blüht wachsen neue Triebe.

@ Milla
Das wird schon noch - Du weißt doch, Geduld, Geduld, ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#28 von Waldi , 06.08.2013 15:02

@Sandra
Na, dann bin ich mal auf Deine Blütenbilder der Dendrobium farmeri gespannt.

Wg. Nobile - hmm, wie soll ich sagen, eigentlich heißt es, dass sie eine Ruhepause, trocken und kühl, benötigen. Viele sagen auch, dass sie ohne diese Ruhezeit nicht zum Blühen kommt. Manche sagen auch, dass wenn die Verdickung zu erkennen ist und man dann gießt, dass dann daraus Kindel werden.

Wie gesagt, ich kann nur über meine eigenen berichten. Eine richtige Trockenzeit machen sie eigentlich nicht durch. Aber da ich sie sehr lange draußen lasse und auch früh wieder rausstelle, ergibt sich das wenige Gießen durch die niedrigen Temperaturen.
Im Prinzip gieße ich immer, wenn die Wurzeln kpl. trocken sind. Jetzt, da es so heiß ist, gieße ich sehr viel, aber das ist die Ausnahme.

Einen kühleren Raum wirst Du vielleicht haben. Für die Orchideen, die's kühler mögen hat sich das Schlafzimmer als geeignet herausgestellt. Auch einen langen Aufenthalt draußen finde ich ratsam.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #286
Aber nobile gab es wie immer nicht . Irgendwie bekommt man nobile nur online hab ich das Gefühl, außer weiße.

Meinst Du Nobile (Hybride) oder nobile (Naturform)?
Falls Du die Hybride meinst, schau doch mal im Baumarkt oder bei Dehner, falls Du so etwas in der Nähe hast. Dort gibt's immer wieder welche.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #286
Warum möchtest du sie nicht in einen größeren Topf machen? Klar sie mag es eng, aber du musst ja den Topf ni sooo groß wählen oder?

Weil weder der Fenstersims außen, noch die Fensterbank innen mitwachsen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#29 von Sandra , 06.08.2013 16:04

@Waldi: Ich hab leider eine Dachgeschosswohnung ohne Balkon und auch keinen Garten, also kann ich sie nicht raus stellen. Aber wenns draußen wieder etwas kühler wird dann bekommen ich auch wieder kühlere Temperaturen im Schlafzimmer hin. Und mit dem gießen werde ich es dann so machen wie du! Ich kann mir auch garni vorstellen das es gesund sein soll die Pflanze für 6 Wochen garni zu gießen...!
Ich meine die Nobile, also hybriden! Mit der Schreibweise hab ich garni gewusst, danke für den Hinweis ! Ich schau immer mal bei Obi rein und auch bei Dehner,
aber es gibt immer nur weiße und nix mit Farbe. Aber wenn du schon welche entdeckt hast werde ich auf jeden Fall weiter danach Ausschau halten.

Also ist bei dir auch schon die ganze Fensterbank voll XD wie bei den Meisten hier, bei mir ist zum Glück noch recht viel Platz!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#30 von Waldi , 07.08.2013 09:19

Zitat von Orchifreundin im Beitrag RE: Dendrobien
Ich hab leider eine Dachgeschosswohnung ohne Balkon und auch keinen Garten, also kann ich sie nicht raus stellen. Aber wenns draußen wieder etwas kühler wird dann bekommen ich auch wieder kühlere Temperaturen im Schlafzimmer hin. Und mit dem gießen werde ich es dann so machen wie du! Ich kann mir auch garni vorstellen das es gesund sein soll die Pflanze für 6 Wochen garni zu gießen...!


Hmm, wenn Du aber die Pflanzen ausschl. in der Wohnung pflegst, solltest Du vielleicht wirklich eine Ruhezeit einhalten. Hier fehlen ja die stark abfallenden Temperaturen. Durchgehend warm/temperiert und gleichmäßiges Gießen? - Ob das klappt?
Hast Du eine Nobile, die bei Dir schon mal geblüht hat? (Hab' jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, sorry).

Ich denke unter Deinen Bedingungen solltest Du im Herbst, wenn's kühler wird und die Neutriebe ausgereift sind, das Gießen reduzieren. Nur noch so viel, dass sie nicht kpl. austrocknet, aber dennoch trocken steht. Das Düngen würd' ich kpl. einstellen. Dies würde ich dann beibehalten, bis entweder Neutriebe oder Blüten erscheinen. So würd' ich's versuchen.

@All
Gibt es hier jemanden, der Dendrobium Nobile ausschl. in der Wohnung pflegt und was zu seiner Erfahrung hierzu schreiben kann?

Zitat von Orchifreundin im Beitrag RE: Dendrobien
Ich meine die Nobile, also hybriden! Mit der Schreibweise hab ich garni gewusst, danke für den Hinweis !

Nicht schlimm, das lernst Du schon auch noch. Ich wurde früher auch mehrmals belehrt.
(Naturformen werden klein-geschrieben, Hybriden groß.)

Zitat von Orchifreundin im Beitrag RE: Dendrobien
Ich schau immer mal bei Obi rein und auch bei Dehner,
aber es gibt immer nur weiße und nix mit Farbe. Aber wenn du schon welche entdeckt hast werde ich auf jeden Fall weiter danach Ausschau halten.

Meine glaub' ich ist von Dehner.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag RE: Dendrobien
... XD ...


Fensterbank voll? Ja, so könnte man es auch ausdrücken.
Aber bei der Nobile ist es so, dass selbst wenn sie alleine auf der Fensterbank stehen würde, dann hätte sie auch kaum noch Platz. Die Fensterbank ist, trotz Verbreiterung, nicht mehr tief genug.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz