Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#256 von Coldcase , 14.06.2018 12:38

Ja, ich denke auch so - aber was soll Bärbel machen, wenn sie den kalten Raum nicht hat ? Bei mir ist es kein Problem , ist eh nur das Schlafzimmer , da kann ich kalt machen , dass mir Eiszapfen am Kinn hängen Oder ich nehme das Bad , da brauch ich auch nicht heizen . Und wenn ich lüfte, ist es nochmal kälter . Meine werden dieses Jahr im Winter definitiv so kalt wie möglich stehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#257 von Waldi , 14.06.2018 12:41

D'rum hab' ich ja geschrieben, dass es für Bärbel unerheblich ist ....

Nach dem Einräumen stehen meine nobile-Hybriden auch nicht mehr kalt ... nur bis sie mal reinkommen und im Frühling dann wieder, wenn ich drinnen Platz brauche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#258 von Coldcase , 14.06.2018 12:48

Meine Nobile werden auch im Schlafzimmer Platz nehmen , da ist es immer noch mal 2 Grad wärmer als im Bad . Letzten Winter hatte ich immer zwischen 12 und 18 Grad da, da scheint auch ab und zu mal die Sonne , wenn sie denn scheint . Nach deinem Rat sie abtrocknen zu lassen und dann wieder Wasser zu geben , hab ich auch keine Kindel mehr bekommen , und die alten Bulben sehen auch besser aus als im Winter Aber die Stardust werde ich ins Bad stellen und ihnen die trockene Winterruhe ermöglichen . Mal sehen ob ihnen das gefällt. Dort müssen sie nur mit der LF nach dem Duschen klarkommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#259 von mom01 , 14.06.2018 13:24

Ach Kinners, macht Euch um meine was auch immer Hybride keine Gedanken! Die steht auch im Winter temperiert, weil ich nichts Kaltes hab, im Sommer bleibt sie wegen der Läuse draußen sowieso drin und in SGK kann ich sie gar nicht ganz trocken halten.
Entweder mein Blümchen nimmt, was es kriegt, oder es geht ein. Oder vorher verschenke ich es. Ich danke Euch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#260 von zimtspinne , 15.06.2018 19:41

Genau so, liebe Bärbel!

Fast drei Jahre war ich allen Richtlinien für Nobile gefolgt, mit dem einzigen Ergebnis: Sie blühten nie, wirklich nie, und sahen dazu auch noch mickrig aus, oder besser gesagt, es wechselte von vertrockneten Blättern zu ganz oben abgefaulten Spitzen - wohl weil ich nie genau hinbekam, wie man sie nun im Oktober, November bei 5 Grad gießt und wie im Hochsommer.
Im Topf Trockenphasen zu simulieren, hat sich -für mich!- als nicht praktikabel erwiesen. Habs wirklich versucht....

Nun verletze ich so ziemlich jede Regel und was passiert?
Eine hatte bereits im Frühjahr endlich wieder geblüht, wenn auch eher dünn, aber sie hatte drei Blüten und das hatte sie seit Kauf nicht mehr.

Die Zweite setzt nun gerade Blüten an, die ist sogar ein Jahr älter und hat bestimmt seit 4 Jahren nicht geblüht, ebenfalls seit Kauf. Ich kann mich an das leuchtende Gelb kaum erinnern.

Ich halte sie dauerfeucht, konstant dauerfeucht (kein Zwischentrocknen), im Sommer auf meinem Südwestbalkon (wo es locker 30-45 Grad werden bei Hitzewellen) und ich hole sie im Herbst rein und dann stehen sie durchgehend in einem warmen Raum. Allerdings nur ca 20 Grad, wärmer mag ich es selbst nicht. Im Mittel stehen sie wohl so bei 19 Grad, mal kühler, mal etwas drüber.

So gesund und munter wie jetzt sahen sie noch nie aus (ich poste morgen mal Fotos).

habe sie auf dem Balkon in einer riesengroßen Schale, ein XXL Katzenklo Unterteil, das nie benutzt wurde und noch im Keller stand.
Dort kommen ein paar cm Wasser rein und da drin stehen sie. Auf dem Fußboden in einer Ecke, da sonst überall Sonne hinreicht.
(Wasser berührt die Pflanzen nicht, ist nur drumherum).


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 19:44

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#261 von mom01 , 15.06.2018 20:05

Ja genial, Du machst mir Hoffnung, vielen lieben Dank, Zimtspinne!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#262 von Waldi , 08.07.2018 17:29

Die Sommerblüte ...

... diese hatte ich im Beitrag #191 KLICK nur erwähnt, aber nicht fotografiert. Die Blüte war im Winter nicht so üppig, dafür kann sie sich jetzt wieder sehen lassen. Dürfte ein 8er Topf sein, in dem sie sitzt - immer noch.


Die gleiche nochmal in der Sonne ... konnte mich nicht entscheiden.


Die im Beitrag #191 gezeigte, blüht dafür überhaupt nicht.

Auch bei dieser hier fällt die Blüte jetzt im Sommer nicht so üppig aus. Es blühen einzelne Triebe. Ein paar Knospen sind noch nicht offen, aber auch dieses Jahr gibt's keine Mega-Blüte.



Witzig fand ich dieses Kindel hier. Ich wollt's schon abmachen, dann sah ich die Knospen. Das Kindel ist etwa 10 cm lang. Nobile-Hybriden müssen also nicht groß sein, um blühen zu können. Danach kommt's aber weg, die Pflanze ist auch ohne Kindel groß genug.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#263 von 2010dreamer1992 , 08.07.2018 17:33

Cool also ist theoretisch jetzt die Blütezeit?
Dann eine Frage. Sind das Kindel oder werden es Blüten? Hinten geht es noch weiter. Es sind gewiss derzeit 6 und weitere ploppen bald durch.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
IMG_2657.JPG  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 08.07.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#264 von Coldcase , 08.07.2018 17:34

Super, Waldi, trotz wenigerer Blüten
Die erste finde ich total klasse , hab ich noch nicht gesehen . Das Bild in der Sonne sieht echt " wow " aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#265 von Silberstreifen , 08.07.2018 18:27

Waldi, die sind ja prächtig! Also, ehem, wenn du nicht weißt wohin mit dem Kindl ;-) Ich hätte noch Platz...

Dreamer, um zu sagen, ob das Kindl oder Blüten werden, ist das Foto zu unscharf. Aber das ist bald erkennbar, wenn sie noch bisschen größer sind!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#266 von *Michaela* , 08.07.2018 18:51

Waldi, die gefallen mir beide sehr gut. Die sind beide traumhaft schön geworden .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#267 von Waldi , 08.07.2018 19:17

Danke Euch

Blütezeit? Die blühen meist im Sommer und im Winter, oder nur Sommer oder Winter. Die Blütezeit sollte eigentlich Winter sein, soviel ich weiß. Aber das sind Hybriden, die machen eh was sie wollen.

Ich meine, die runden sind Blüten, die die spitzer aussehen, Kindel. Wie Silberstreifen schon schreibt, wenn sie ein wenig größer sind, kann man es gut erkennen.

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #265
Also, ehem, wenn du nicht weißt wohin mit dem Kindl ;-) Ich hätte noch Platz...

Im Ernst? Du hast schon gelesen, dass es sehr klein ist. Ich hab' keine Ahnung wie lange so ein Kindel braucht bis es blüht, wenn man es abmacht und es nicht nehr an der Mama hängt. Kannst Du aber gerne haben, ich werf die immer weg ... viele Kindel macht sie eh nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#268 von Coldcase , 08.07.2018 19:24

Zitat von Waldi im Beitrag #267
Ich hab' keine Ahnung wie lange so ein Kindel braucht bis es blüht, wenn man es abmacht und es nicht nehr an der Mama hängt.


Das Kindel wird dann vermutlich im Winter nicht blühen , weil es keine Fütterung durch Mama bekommt , und dann werden die Neutriebe , die kommen , eventuell nächstes Jahr blühen - wenn sie gross und kräftig werden . So kann ich mir das jedenfalls vorstellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#269 von Silberstreifen , 08.07.2018 20:08

Zitat von Waldi im Beitrag #267
Danke Euch

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #265
Also, ehem, wenn du nicht weißt wohin mit dem Kindl ;-) Ich hätte noch Platz...

Im Ernst? Du hast schon gelesen, dass es sehr klein ist. Ich hab' keine Ahnung wie lange so ein Kindel braucht bis es blüht, wenn man es abmacht und es nicht nehr an der Mama hängt. Kannst Du aber gerne haben, ich werf die immer weg ... viele Kindel macht sie eh nicht.





Was? Du wirfst die weg? Nee, nee, da organisieren wir lieber den Transport zu mir! Oder ich mache mal wieder einen Ausflug durch halb Deutschland - und hole sie ab. Ich war eh lange nicht mehr unterwegs.
Das macht nix, dass das Kindl noch so klein ist. lch habe gerade eins von meiner Weißen abgemacht, dann können wir schauen, wer schneller blüht.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 08.07.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#270 von Waldi , 09.07.2018 12:42

Ja, schon. Ich selbst will keine weiteren Dendrobium nobile-Hybriden, schon gar nicht aus Kindel ziehen. Für gewöhnlich finden sie auch keinen reißenden Absatz.

Du hast wirklich Geduld, wenn Du sie großziehen willst - in wenigen Jahren könnte ich mir aber schon Erfolge vorstellen. Okay, abgemacht ... Du musst aber berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz