Lonis Orchideenforum

RE: Suche Hilfe und Rat mit meiner Dendrobium

#211 von Sisa , 09.03.2018 01:28

Hallo Henry,
empfehlen kann ich dir den Thread - Dendrobium nobile-Hybriden-, dort gibt es einiges über diese Hybride zu lesen. Um dir Ratschläge geben zu können müsste man auch ein wenig über deine Kulturbedingungen wissen.
Auf mich machen die "Äste" einen vertrockneten Eindruck, so ganz Blattlos sollte die Orchidee nicht sein. Das mit den Blättern sollte ein Neutrieb und mehrere Kindel (Ableger) sein. Nobile-Hybriden bilden sehr schnell und oft Kindel aus in deinem Fall dürften aber nicht optimale Bedingungen der Grund dafür sein.
Bestimmt kommen noch Beiträge von Usern die mehr Erfahrung mit diesen Hybriden haben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Suche Hilfe und Rat mit meiner Dendrobium

#212 von Coldcase , 09.03.2018 06:59

Hallo Henry. Erstmal Willkommen im Forum

Die Bulben sehen mir auch etwas vertrocknet aus , wie Sisa schon schreibt. Kindel bilden sich gerne an Dendrobium Nobile, wenn sie im Winter oder mit Beginn der Ruhezeit mit zuviel Dünger und zuviel Wasser versorgt werden . Im Winter ist eigentlich die Ruhezeit der Nobile. Du schreibst , du hast sie in der kühleren Küche überwintert. Wie kühl ist es in deiner Küche ? Meine stehen im Winter im Schlafzimmer so kalt es geht, d.h. bei 13 - 16 Grad, beim Lüften auch mal 10 Grad und hell. Andere haben sie bei unter 10 Grad stehen , dann natürlich so trocken, dass soviel gewässert wird , dass die Bulben nicht zu sehr schrumpfen . Bei mir wird gewässert im Winter, wenn das Substrat abgetrocknet ist, also wesentlich weniger als im Sommer . Die trocknen auch durch . Wenn Neutriebe wachsen , wird auch mal gedüngt zwischendurch , sie müssen wachsen , es sind die Blütenträger der nächsten Saison . Den Sommer kann man sie gerne und gut draussen kultivieren, wobei sie dann bei heissen Temperaturen viel Wasser brauchen und auch Dünger. Je kälter sie im Winter steht, desto weniger Wasser bekommen sie . Wenn die Temperaturen im Herbst bis unter 5 Grad nachts fallen, kommen sie wieder rein und werden "kalt" und hell gestellt, bis sich die ersten Knospen zeigen . Wenn man sicher sieht, dass es Blüten werden , kann auch wieder mit dem mehr Wässern und Düngen angefangen werden . Und bei über 5 Grad Nachttemperaturen konstant kommen sie dann wieder raus .

Ich bin sicher, dass sich Waldi noch melden wird, die hat ihre Nobile bestens im Griff , und viele hier kultivieren Nobile auch schon jahrelang sehr erfolgreich. Viel Glück mit deiner Nobile

Hier ist der Thread zu Dendrobium Nobile

Dendrobium nobile-Hybriden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 09.03.2018

RE: Suche Hilfe und Rat mit meiner Dendrobium

#213 von Henry71 , 09.03.2018 07:55

Danke für die Antworten. Hm also so richtig hilft mir das jetzt nicht. Meine Küche müßte so 18 Grad sein, richtig kalt wirds da auch nicht, und einen kühleren Platz habe ich nicht. Da ich eine kleine Wohnung habe und selbst beim Frieren nicht schlafen kann, kann ich leider nirgends so kalte Verhältnisse schaffen.

Ich habe die Formulieren "wenn abgetrocknet" oft gelesen, aber ich verstehe sie nicht. Das Orchideensubstrat ist ja irgendwie immer trocken, also meinem Empfinden nach, es sei denn in den ersten Stunden nach dem Gießen. Vielleicht fehlt mir da einfach die Fantasie. Mir wäre da eine Sache wie "alle 14 Tage" oder "alle vier Wochen" hilfreicher. Das ist ein wenig wie mit Kochen, von dem ich leider auch nichts verstehen, und Leute schreiben "eine Prise" oder "abschmecken". Ich bin da vielleicht etwas autistisch (ja ich bins graduell) oder hyper-logisch und verstehe meist nur genaue Angaben. Woran merke ich "ausgetrocknet"? Ich konnte mir leider darunter nie was vorstellen.

Und was mache ich nun mit dieser Pflanze? Soll man diese kleinen Luftwurzel abschneiden? Dass die grünen Neu-Triebe zur Seite wachsen sieht auch nicht so prall aus, kriegt man die gerade? Vermehren will ich an sich auch eher nicht, da mir der Platz fehlt. Soll ich also die Neutriebe abschneiden? Und dann nur die Stangen stehen lassen? Oder die Stangen entfernen und mit den Neu-Trieben an der Seite einen neuen Topf anfangen??

Oder sollte ich mir doch besser Plastikpflanzen kaufen, weil ich zu doof bin und den "grauen Daumen" habe?

Ich möchte eher nicht wie meine Tante damals handeln, die verblühte Orchideen im Herbst immer wegwarf und sich im Frühjahr einfach neue kaufte, da Pflanzen ja auch Lebewesen sind. Andererseits bin ich mit dem Gedanken, die nächsten 10 Jahre zwei Blattlose Stöcke als Zimmerpflanze zu haben auch nicht wirklich begeistert. Da wären also meine Fragen: wie kriege ich die wieder schön? Kommen aus den Stöcken nochmal Blätter? Wenn ja wie? Oder hab ich sie einfach schon ruiniert und kann das vergessen?


PS: Bitte haltet mich nicht für lesefaul, ich habe schon SEHR viele "Anleitungen" gelesen, aber ich kapiere sie nicht so recht. Wie gesagt die Angaben scheinen mir oft etwas... hmm vage? Wie gesagt der Satz "wenn trocken", das verstehe ich nicht, da das Substrat ja schon am nächsten Tag in der Regel trocken wirkt.


Henry71
Henry71
zuletzt bearbeitet 09.03.2018 07:56

RE: Suche Hilfe und Rat mit meiner Dendrobium

#214 von Ellachen89 , 09.03.2018 08:39

Also ich kenne mich mit dendrobien leider nicht aus aber das mit dem Trockenen Substrat merkst du am Gewicht des Topfes... wenn sie frisch getaucht oder noch nass sind ist der Topf schwer... ist er abgetrocknet ist er federleicht und man merkt ihn beim anheben kaum... ist halt die Frage in was du sie getopft hast... jedes Substrat speichert ja unterschiedlich viel und lange...


Ellachen89
Ellachen89

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#215 von Solanum , 09.03.2018 09:23

@Henry71 Ich hab deine Frage in den passenden Thread verschoben.
Herzlich willkommen bei uns!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#216 von Waldi , 09.03.2018 10:43

Hallo Henry und herzlich Willkommen im Forum!

Wie Sisa und Coldcase schon schrieben, steht hier vieles, wie wir unsere Pflanzen pflegen, dennoch möchte ich noch kurz auf Deine Fragen eingehen.

Wie Sisa auch schon schreibt, es ist schon normal, dass Blätter bei Dendrobium nobile-Hybriden abfallen, dass aber bei einer Pflanze, die nur 2 Triebe hat, alle Blätter abfallen ist nicht normal. Das kann verschiedene Ursachen haben, nachdem sie aber wieder austreibt ist das sicherlich kein Beinbruch. Aus der Pflanze kann schon noch was werden.

Meiner Erfahrung müssen Dendrobium nobile-Hybriden nicht so kalt überwintert werden. Kann man, muss man aber nicht. So kalt stehen meine auch nicht. Dass Du sie kühler und weitgehendst trocken überwintert hast, war schon richtig.

Ein "Orchideen-Pflege-Rezept" wie Du es gern hättest gibt es leider nicht, alles ist abhängig von der Umgebung in der die Pflanze gedeihen soll und bei jedem ist es anders.

Zum Thema "abgetrocknet", genau wie Ella schreibt … stell den Topf in einen Eimer/Übertopf und gieße Wasser rein, bis der Orchideentopf bis zum Rand im Wasser steht (wenn er trocken ist, schwimmt er erst mal hoch, deshalb aufpassen, dass er nicht davonschwimmt oder kippt). Lass die Pflanze nun einige Stunden/einen Tag im Wasser stehen, jetzt hat sich das Substrat sicher vollgesaugt und es ist nass und "schwer". Stell die Pflanze auf ihren Platz zurück – ohne Untersetzer, ohne Übertopf (natürlich vorher abtropfen lassen). Wenn Du die Pflanze nach ca. 1 oder 2 Wochen wieder hochhebst, solltest Du den Unterschied sehen und auch fühlen.

Die weißen Wurzeln, die derzeit wachsen solltest Du nicht abschneiden, diese sollen die Pflanze bzw. die neuen Triebe künftig ernähren und die neuen Triebe sind die, die später blühen sollten.

Die neuen Triebe wachsen wahrschlich in Richtung Licht. Dass sie so stark zur Seite wachsen lässt vermuten, dass sie nicht ausreichend Licht bekommen. Du kannst sie korrigieren. Steck hinter jeden Trieb einen dünnen Holzstab und richte sie daran vorsichtig – achte aber darauf, dass Du sie nicht abbrichst. Evtl. kannst Du sie in ein paar Wochen neu fixieren und noch mehr gerade richten. Fixieren kannst Du sie mit einem dünnen Strick, einem gummierten Draht usw.

Viele Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#217 von Coldcase , 09.03.2018 10:49

Henry, auf keinen Fall die Wurzeln von den Kindeln abschneiden, die brauchen sie zum Nahrung aufnehmen . Gerade bekommst du die nicht , einige lassen sie dran , weil sie auch aus denen blühen können /werden, andere schneiden sie ab , und topfen sie in einen separaten Topf. Das ist Geschmackssache . An den blattlosen " Stöcken " ( Bulben ) kommen keine neuen Blätter, was an Blättern weg ist, bleibt weg. Wenn du deinen Topf mal für eine halbe Stunde tauchst, sprich in Wasser bis Unterkante Substrat stellst, sollte es sich auch soweit wieder vollsaugen, dass es gut ein paar Tage die Feuchtigkeit hält- auch wenn es von aussen trocken aussieht, ist es aber meist ganz innen noch feucht. Ella hat es schon geschrieben - mit der Zeit lernt man das Gewicht eines Topfes soweit kennen, dass man fühlt, wieviel Feuchte noch drinnen ist. Man kann keine Zeitangaben machen - 1 Woche , 2 Wochen, alle 3 Tage, weil die Temperaturen und die Kultur bei jedem anders sind . Einige Pflanzen haben gutes Wurzelwerk und brauchen öfter Wasser, als welche, die kaum oder kaum brauchbare Wurzeln haben .

"Schön " wirst du sie in der Form wohl nicht mehr bekommen in Form von prallen Bulben, aber du kannst sie jetzt, wenn es wärmer wird , besser wässern und auch düngen . Wie wässerst du denn überhaupt ? Mit der Giesskanne ? Tauchen ? Durchdringend giessen ( solange Wasser reinkippen, bis das Substrat sich vollgesogen hat ) ? Das Substrat sollte immer ein wenig Wasser gespeichert haben, damit die Pflanze auch was abbekommt . Wenn du nur immer mal was reinkippst und sie dann wieder wegstellst, kann das Substrat ( sieht bei dir aus wie Seramis Orchideensubstrat ) keine Feuchtigkeit halten, weils zu schnell raus läuft.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#218 von Coldcase , 09.03.2018 10:51

Zitat von Waldi im Beitrag #216
Die neuen Triebe wachsen wahrschlich in Richtung Licht. Dass sie so stark zur Seite wachsen lässt vermuten, dass sie nicht ausreichend Licht bekommen. Du kannst sie korrigieren. Steck hinter jeden Trieb einen dünnen Holzstab und richte sie daran vorsichtig – achte aber darauf, dass Du sie nicht abbrichst. Evtl. kannst Du sie in ein paar Wochen neu fixieren und noch mehr gerade richten. Fixieren kannst Du sie mit einem dünnen Strick, einem gummierten Draht usw.


DAS hab ich auch nicht gewusst , sorry . Auch wieder was gelernt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#219 von Waldi , 09.03.2018 11:11

Sylvia, in meinem Beitrag wollte ich Henry vermitteln, wie sich richtig vollgesaugtes Substrat anfühlt - dafür reicht eine halbe Stunde nicht aus.

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind das Neutriebe und Kindel. Ich würde alles dran lassen. Um sie in einen eigenen Topf zu setzen, finde ich sie zu klein. Da tut man sich in meinen Augen keinen Gefallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#220 von Coldcase , 09.03.2018 11:45

Waldi Das hab ich schon verstanden....ich meinte das mit der Geradebiegen Aber dank deiner Hilfe letztes Jahr hab ich ja nix mehr zum Geradebiegen wächst alles, wie es soll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#221 von Henry71 , 12.03.2018 10:00

Oh weh, das mit dem Tauchen habe ich wohl falsch gemacht, ich habe die Pflanze nur ein paar Augenblicke getaucht, dass man sie mehrere Stunden im Wasser stehen läßt wußte ich nicht.

Danke allen für Tipps und Rat.


Henry71
Henry71

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#222 von Waldi , 12.03.2018 10:23

Henry, nur um mal festzustellen, wie sich ein wirklich vollgesaugtes Substrat anfühlt ... anschließend sollst Du sie abtrocknen lassen, also mind. 1 - 2 Wochen nicht mehr gießen ... nur stehen lassen, dann hast Du einen trockenen/leichten Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#223 von Kuuki , 12.03.2018 10:28

Henry, du kannst die Tauchlänge deinem Rhythmus und deinen Bedingungen anpassen. Wenn du ein Typ bist, der gern oft wässert, kannst du auch nur ganz kurz tauchen und dafür regelmäßiger, weil sich dann das Substrat nicht so vollsaugt. Wenn du die Tauchintervalle strecken willst, kann vollgesaugtes Substrat helfen. Dein Dendrobium erinnert mich an ein D. Stardust, das ich mal hatte. Im Vergleich gibt es deutlich anspruchslosere Pflanzen, bei denen man nicht groß recherchieren muss, weil sie suboptimale Bedingungen leichter verzeihen. Mir erging es jedenfalls ähnlich wie dir.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#224 von Henry71 , 12.03.2018 13:14

Für mich ist es einfach eine deprimierende Sache. Diese Orchidee war ja meine erste. Ich kaufte sie blühend und erfreute mich sehr an ihrem Anblick. Nun aber steht sie wie ein Denkmal meines Versagens jeden Tag vor mir. Zwei braune Stängel, die mich Tag für Tag an meine Unfähigkeit erinnern. Nun lese ich auch, Blätter wachsen nicht mehr nach, was ich irgendwie gehofft hatte.

Das ist einfach bitter. Davor las ich ja viele Texte über Dendrobien, sah mir Videos an, ich kaufte Orchideen-Erde, Orchideen-Dünger... nichts half. Blatt für Blatt fiel ab, und in Texten las ich, im Winter wenig bis gar nicht gießen, am besten nur Sprühen und hielt mich daran. Überall las ich eher, es sei zu viel Wasser. Jetzt denke ich, war es zu wenig? Was mich so ärgert und enttäuscht ist, dass ich einfach nicht verstehe, was ich genau falsch gemacht habe. Da weiß ich gar nicht, ob ich da dran bleiben soll bei Orchideen. Sie sehen so schön aus, aber im Moment fühle ich mich irgendwie mies mit dem Resultat.

@Kuuki: was gibt es denn für einfachere Pflanzen, die du empfehlen kannst?


Henry71
Henry71
zuletzt bearbeitet 12.03.2018 13:14

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#225 von Coldcase , 12.03.2018 14:18

@Henry71 .....ich zeig dir mal was ...

DAS sind meine beiden :



Nur damit du siehst, du stehst nicht alleine so blattlos da Wie du siehst, sind auch meine Bulben nicht mehr ganz so prall, wie sie mal waren. Auch ich habe im vergangenen Jahr durchgehend zuwenig gewässert. Dass sie die Blätter geschmissen hat, lag aber auch teils an einem Wolllausbefall, ich hab sie gesprüht mit Gift, und das mochten sie irgendwie nicht wirklich. Wichtig ist, dass du jetzt die neuen Triebe, die wachsen, gut fütterst, wenn es wärmer wird . Sprich gut wässern und auch gut düngen , damit die Neutriebe gross und kräftig werden, um dann die nächsten Blüten zu bringen.

Jeder hat mal angefangen mit Orchideen, es ist noch kein Meister geboren worden . Lass dich nicht entmutigen . Die Pflanze lebt und hat bei besserer Pflege gute Vorraussetzungen, schön zu werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz