Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#181 von Astrid , 10.11.2017 21:04

Meine hat bis vor 5 Wochen noch im Wohnzimmer (Südseite) gestanden, dann habe ich sie in nicht beheizte Schlafzimmer ( Nordseite Fenster ist immer auf Kipp)gestellt und nicht mehr gegossen. Vor 1 Woche habe ich dann gesehen das Blütenknubbel zu sehen sind Jetzt ist sie wieder im Wohnzimmer.
So habe ich es letztes Jahr auch gemacht, funktioniert ganz gut bei mir.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#182 von Coldcase , 10.11.2017 21:35

Glückwunsch Astrid das liest sich immer so einfach, aber wenn man selbst davor steht.... Meine Neue blüht ja jetzt ...also lass ich sie erstmal so stehen....nächstes Jahr wird dann alles anders

Ja Jens ,ich habs mir gedacht, deswegen mag ich das Zeug auch nicht, gerade weil es im Schlafzimmer auch wohl nicht schnell genug abtrocknet, wenns kühler wird.......normal topf ich auch alles um, was in diesem Zeugs steht.....also umtopfen....morgen , heute nicht mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#183 von Silberstreifen , 10.11.2017 21:52

Zitat von jens im Beitrag #180
Ich vermute mal ,das das kein Torf/Erde Gemisch ist sondern ganz feines Kokossubstrat!
Ich würde sie in Rindensubstrat umtopfen,diese Kokospampe bleibt auf Dauer zu feucht.


Und so unterschiedlich sind die Meinungen ;-) Ich bin froh, dass sie in dem Kokosfasersubstrat ist. Meine nobile saufen so viel, dass ich in Pinienrinde nicht hinterher kommen würde...


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#184 von Coldcase , 10.11.2017 22:08

Meine anderen 5 saufen auch ohne Ende ....dann tauche ich eben öfter...manchmal stehen die 1 Stunde im Wasser , und 3 Tage später sind die Töpfe wieder leicht . Hab wohl den Fehler gemacht, sie am Anfang nicht so oft zu tauchen, deswegen sind die Bulben auch leicht verschrumpelt, richtig prall werden die nicht mehr . Kindel haben auch alle. Aber ich bin ja noch am Üben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#185 von Waldi , 10.11.2017 22:44

Meine sind in mittlerer Rinde und umgetopft wird erst, wenn der Topf viel zu klein geworden ist bzw. die große Pflanze nicht mehr auf die Fensterbank passt und geteilt werden muss. Zuletzt geteilt hab' ich sie vor gut 3 Jahren, bis zum nächsten Mal dauert's noch.

Übrigens finde ich den November nicht mehr geeignet, um Orchideen umzutopfen, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden. Der Frühling ist hierfür weit besser geeignet. Dem langsamen Abtrocknen kann man entgegenwirken, wenn man einfach weniger gießt und nicht mehr taucht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#186 von Coldcase , 11.11.2017 05:50

Waldi....vielleicht hast du Recht ...mit dem sofortigen Umtopfen jeder Pflanze sofort nach Erhalt hab ich ja auch schon Erfahrungen sammeln können, Gute wie Schlechte. Da ich aber immer umgetopft habe, habe ich so gut wie keine , bis auf ein paar Ausnahmen , Erfahrungen auf längere Zeit mit dem feinen Kokossubstrat. Da ich zum Vielgiessen neige, wäre es jetzt vielleicht mal an der Zeit, mein Denken umzustellen , und auch Erfahrungen mit verschiedenen Substraten zu sammeln , auf längere Zeit. Nur so kann ich ja lernen....eigentlich. Generell gilt ja, was bei anderen läuft oder nicht läuft, muss ja auf die eigene Kultur nicht zutreffen. Ein Pro fürs NichtUmtopfen wäre ja jetzt das Lichtangebot , und wie man sagt, die Blüte. Obwohl ich mit der Blüte nie Schwierigkeiten hatte.

Erfahrungen sind gut, und deshalb versuche ich es einfach mal mit giessen statt tauchen , vorsichtig , wenig . Wenn die Bulben schrumpfen, ist es entweder zu wenig Wasser oder die Wurzeln sind hinne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#187 von zimtspinne , 11.11.2017 17:58

Ich habe früher immer sofort umgetopft und dabei recht radikal alles an Wurzeln entfernt, was schlecht (nicht mehr sehr vital) aussah.

Das mache ich nun komplett anders. Wenn sofort umtopfen, lass ich alles dran, was noch halbwegs vital ausschaut, nur total matschiges bzw trockenes Wurzelmaterial wird entfernt.
Habe bemerkt, dass viele der scheintoten Wurzeln später neu austreiben oder sich verzweigen.

Außerdem ist mir bisher noch nie eine solche Pflanze an verfaulten Wurzlen eingegangen, selbst wenn sie nach dem Umtopfen das meiste der alten Wurzelmasse verlor.... sie waren aber noch ein Weilchen aktiv und nützlich und in dieser Zeit konnten sich neue Wurzeln bilden.
Genauso habe ich das jetzt bei meinen Neuzugängen gemacht (recht viele, insgesamt knapp 20) und viele haben schon begonnen, neue Wurzeln zu machen, und nicht wie bei meinen früheren Radikalschnitten erstmal ein halbes Jahr gar nichts getan (oder noch länger).

Im Substrat lassen - das Problem hatte ich letztes Jahr im Oktober. Muss zugeben, ich ließ einige in ihrem Substrat und das ging auch erstmal lange gut.... doch zwei blieben einfach mickrig und den Rest gab ich ihnen dann, als ich mal nicht aufpasste und sie in der Sonne am offenen Fenster "kochte". Ärgert mich noch heute, weil zwei seltene, die es monentan auch nirgends gibt.

Einen Königsweg gibts da *finde ich* nicht, man muss es einfach ausprobieren und die Methode wählen, die am zuverlässigsten funktioniert. Mit Kunstlicht und Vitrinen hat man deutlich mehr Möglichkeiten....

Meine eine Dendrobium hat doch etwas gelitten, wie ich heute bei Licht sah. Ich hatte sie leider mindestens an die 6 Wochen stiefmütterlich behandelt und gar nicht gewässert. Lediglich einmal eine halbe Stunde in Nieselregen gestellt.
Die eine ist jetzt etwas angepisst, hat ein gelbliches Blatt und leichten Knitterwuchs. Die Bulben sind aber nicht geschrumpft, wie bei dir, Sylvia.
Vielleicht war es vor einem Monat einfach zu viel Sonne..... da schien die ja mal eine Weile fast täglich und nachmittags halt auf die Masdevallien und Dendrobien (was den Masdevallien aber mehr zusetzte als Dendrobium, die schienen das -eigentlich- zu mögen).

Ich bin gespannt, wie sie sich jetzt im Wohnzimmer entwickeln - derzeit unbeheizt, weil bei mir eh immer mind. 19 Grad sind dank Heizsystem, aber nachts wird es eben auch nicht wesentlich kühler. Temperaturschwankung höchstens 3 Grad..... schilleriana und stuartiana haben aber immer geblüht, von daher hoffe ich mal.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 11.11.2017 18:03

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#188 von zimtspinne , 11.11.2017 18:09

@ Sylvia

Ich verstehe dich sehr gut - hatte ja mal diesen Sprühwahn. Konnte mir das einfach nicht abewöhnen, da es für mich etwas beruhigendes hatte....
das machte mir einfach sehr viel Freude und Vergnügen.
Leider vielen Phals weniger..... ich darf gar nicht (er)zählen, wieviele ich dadurch verloren habe, und ein paar sogar nach richtig kurzer Zeit des Sprühens, also vielleicht gerade mal einen Monat oder so.

Dann irgendwann machte es klick.
Komischerweise gerade dann, als ich Osmosewasser hatte und die Sprüherei sehr viel sauberer geworden wäre.... das "dreckige" Regenwasser ließ ja nicht nur meine Orchis verfaulen, sondern staubte die Blätter ein sowie das Fensterglas, Fensterbretter, Fußboden und sogar manchmal die Gardinen seitlich.

Manchmal lohnt es sich, eingeschliffene Gewohnheiten abzulegen oder mit neuen zu überschreiben. Das ist aber gar nicht so einfach, wie es klingt.....
wünsch dir viel Erfolg beim gießen statt tauchen


zimtspinne
zimtspinne

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#189 von Coldcase , 11.11.2017 18:31

.....ich hatte mir eigentlich auch angewöhnt, alles neu zu topfen, was über meine Haustürschwelle kommt. Oft musste ich einen Mooskern raus pulen , oder auch mal diese kleinen Anzuchttöpfe . Ich hab immer gehofft, mal einen Goldklumpen zu finden, aber das war eher Wunschdenken An Wurzeln hab ich auch nur das Nötigste entfernt, wenn es noch brauchbar aussah, blieb es wie es war. Vielleicht fiel mal eine klitzekleine Mini-Bulbe der Säuberung zum Opfer .

In der Sonne am offenen Fenster braten kenne ich auch. Im Sommer hatte ich das WZ - Fenster immer auf tags, und da standen mal 2 Phal - Multihybriden . Das Ende vom Lied war Sonnenbrand auf mehreren Blättern, die ich aber soweit wie nötig abgeschnitten habe. Eine von den beiden schiebt gerade einen BT und beide machen neue Blätter. Sieht zwar nicht schön aus, aber sind eben dann Individien

Mit den Nobiles steh ich immer schon ein wenig auf Kriegsfuss. Da ich am Anfang einige gehimmelt habe, weil ich sie ersoffen habe, war ich dann sehr vorsichtig mit wässern. Das war dann aber wohl zuwenig. Jetzt hau ich da auch Wasser durch, wenn sie es brauchen . Man muss nur einfach mal mutiger werden

Temperaturen hab ich hier auch in jedem Zimmer meistens 19/20 Grad , nicht geheizt. Das liegt wohl an den Heizungsrohren, die über den Fussleisten lang laufen. Ich kann die Orchis also hinstellen wo ich möchte, es ist z.Z. alles gleich Ausser, wenn ich im WZ heize, dann sind es schon mal 21 / 22 Grad. Schliesslich wohne ich hier auch, und ich möchte nicht wirklich frieren . Temperaturschwankungen sind auch höchstens 3 - 4 Grad - kann man machen nix. Mal sehen, wie es sich im Winter verhält, das weiss ich ja noch nicht, da ich hier erst im Frühjahr hergezogen bin.

Die Nobile stehen jetzt alle im Schlafzimmer, ich kann ja keine tieferen Temperaturen herzaubern. Und da sie alle kindeln und Neutriebe machen , wird auch gegossen und gedüngt. We ich mit dem Kokossubstrat klar komme weiss ich nicht, aber da muss ich eben bisschen aufpassen . Ich hatte mal irgendwann eine getaucht, die wurde nie trocken also nur kontrolliert giessen. Wenns denn gar nicht abtrocknen sollte, muss ich eben neu topfen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#190 von Coldcase , 11.11.2017 18:36

Stimmt auffallend, Sprühen hat was Beruhigendes Kann ich unterschreiben , man denkt , man hat den Orchis was Gutes getan, wenn sie ein wenig Feuchtigkeit bekommen . Zuviel kanns ja nicht sein, ist ja nur Sprühen Das Lehrgeld hab ich gerade an meinen Zygo Babys gezahlt....viele Blätter braun , das hat nicht aufgehört. Also hab ich sie mit Pilzzeug gesprüht (!) und am nächsten Morgen war es noch schlimmer Alles auseinander gepflückt, das Braune ab gemacht , nochma gesprüht mit dem Pilzzeug, trocknen lassen, neu getopft und nu isses seit tagen besser ....noch.....scheiss Sprühen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#191 von Waldi , 28.12.2017 10:44

Dendrobien nobile-Hybriden und ihre Winterblüte - sie hatten im Sommer auch schon geblüht. Alle paar Jahre entwickeln sie besonders viele Blüten, ansonsten blühen sie so vor sich hin, meist 2x im Jahr.

Die zweite duftet besonders stark, zwar nicht raumfüllend, aber man kann es deutlich in ihrer Nähe riechen.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#192 von Martin , 28.12.2017 11:19

Klasse, Waldi, was für eine Pracht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#193 von *Michaela* , 03.01.2018 15:06

Waldi, Waldi......deine Hammer Dendros hauen mich jedes Mal um


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#194 von Wurzel , 03.01.2018 19:00

Die sind wirklich toll Waldi!!!

Wie hoch ist die zweite Pflanze?


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#195 von Waldi , 03.01.2018 20:07

Danke Euch!

@ Milla
Du hast aber auch eine, die meinen in nichts nachsteht, wenn ich mich recht erinnere.

@ Sabine
Moment ... mit den Blüten jetzt knapp 70 cm (ab Topfoberkante). Ich hab' aber die gleiche nochmal, die ist mit den Blüten nur gut 40 cm hoch (bis jetzt? ) Die hab' ich nur nicht fotografiert, weil die Blüten ja gleich aussehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz