Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#286 von Solanum , 21.07.2018 09:53

@pamphobeteus : Ich hab die Beiträge hierher zu den nobile-Hybriden verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#287 von pamphobeteus , 21.07.2018 09:54

Danke


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#288 von Silberstreifen , 18.08.2018 11:21

So, das Kindl von Waldi (Beitrag 262) hat sich gut bei mir eingelebt und macht auch schon fleißig eine Wurzel :-) Die Blüten sind leider super schnell verblüht.
Ungefähr zeitgleich habe ich noch von meiner Weißen ein Kindl abgetrennt, es ist ein kleines bisschen größer als das Waldi-Kindl. Es beginnt also der Wettkampf, welcher der beiden Minis als erstes blüht. "Geburtsdatum" ist Juli 2018.

Links: Weiß-Kindl, rechts: Waldi-Kindl


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#289 von Waldi , 18.08.2018 16:29

Daumen sind gedrückt, vor allem natürlich, dass das rechte Kindel gewinnt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#290 von mom01 , 18.08.2018 17:38

Zitat von Waldi im Beitrag #289
Daumen sind gedrückt, vor allem natürlich, dass das rechte Kindel gewinnt.


Waldi, was krieg ich denn von Dir, wenn ich auf Dich wette


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium "Pocket love"

#291 von pamphobeteus , 18.08.2018 20:46

Habe heute die ersten Blüten an meiner Pocket Love entdeckt
Bilder reiche ich nach.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#292 von Waldi , 19.08.2018 22:28

Zitat von mom01 im Beitrag #290
Waldi, was krieg ich denn von Dir, wenn ich auf Dich wette

Mein Mitleid. Das Weiß-Kindel ist jetzt schon deutlich kräftiger.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#293 von Silberstreifen , 19.08.2018 22:45

Abwarten ;-) Immerhin hat das Waldi-Kindl schon eine Blütenanlage (dieses Auge, das nur darauf wartet, loslegen zu dürfen).


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#294 von pamphobeteus , 21.08.2018 21:45

Heute habe ich endlich meine Neuzugänge bekommen: dendrobium nobile " Comet King akatsuki und d.nobile "Irene smile.
Das sind meine ersten beiden orchideen aus Holland. 😎


pamphobeteus
pamphobeteus
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 22:53

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#295 von pamphobeteus , 23.08.2018 09:57

Und gleich noch eine: Spring Dream Apollon.
[


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#296 von pamphobeteus , 23.08.2018 10:00

Dann ist aber erst mal gut.Anfang Oktober im Frankfurter palmengarten werde ich sicher noch was finden🤗😑


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#297 von 2010dreamer1992 , 24.08.2018 21:13

Eine Frage Hab ein Problem mit meinem Dendrobium Nobile und weiß nicht woran der Fehler liegt.
Das die Altbulben schonmal runzlig werden ist ja soweit ich weiß normal? Aber nun fängt eine Altbulbe oben an der Spitze an gelblich zu werden. Hatte sie vor ein paar Tagen ein paar cm mehr ans Licht gerückt. Kann das der Fehler sein?
Vor 2 Monaten hatte ich ihr den Topf geklaut und ihr eine Nummer kleiner gegeben. Der Dendrobium musste deswegen leider außen beim Topf ein paar Wurzeln büßen, aber innendrin sind sie richtig schön weiß und prall.
Wasser dürfte sie also an sich genug haben oder ist das jetzt doch die späte Rache für den Topfklau?

EDIT: Eben Bilder beigefügt.
1. Habitusbild


2. Problemzone


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#298 von *Michaela* , 25.08.2018 08:12

@2010dreamer1992
Wenn sich die Bulben von oben gelb verfärben, wird das in aller Wahrscheinlichkeit voranschreiten und die Bulbe absterben. Lass sie aber bitte erstmal dran, denn solange noch leben in ihr ist, versorgt sie damit auch die anderen Bulben. Ich hatte das an meiner ersten Oriental Smile Fantasy auch.
Mach dir aber vorerst nicht allzu große Gedanken; die Nobile halten schon was aus.

Du scheinst sie auch erst umgetopft zu haben. Wie sah es da eigentlich mit den Wurzeln aus? Macht sie, was ich sehen kann, zwei NTs?
Der Topf scheint mir auf den ersten Blick ein bisschen groß. Die Nobiles bzw Dendros allgemein mögen enge Töpfe.
Vielleicht bekommst du noch mal ein anderes Foto hin. Ich würde gerne die gesamte Pflanze mal im Blick haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#299 von 2010dreamer1992 , 25.08.2018 11:53

Sehr gerne. Danke das beruhigt mich sehr Jep sie macht 2 Neutriebe und einige Kindelchen.

Das ist der geklaute Topf. Hierdrin waren die Wurzeln vom Subtrat umschlossen, sodass sie immer Feuchtigkeit bekamen. Die Wurzeln waren beim umtopfen damals schön weiß und prall.


Hier sind die Wurzeln nach dem umtopfen im M Topf. Außen sind sie trocken geworden. Innen sind sie weiterhin weiß und prall. Aber in den S würde ich die Pflanze nicht rein bekommen. Im M war es schon äußerst schwer die Wurzeln zu verteilen, deswegen liegen sie leider auch so am Rand.



Habitusbild:



+Nochmal vom weiten mit Vergleichsbild M und S.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 25.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#300 von *Michaela* , 25.08.2018 12:27

Danke für die ausführlichen Bilder
Ich denke die braucht die Kraft der alten Bulben. Sie macht ja jede Menge NTs. Solange sie wachsen, einfach gut gießen und düngen. Der Topf hätte ein wenig kleiner sein können, aber jetzt würde ich sie auch nicht mehr da raus holen. Du hattest ja erst umgetopft.
Alles in allem, finde ich, schaut das erst mal recht gut aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz