Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#226 von Waldi , 15.03.2018 15:55

@carmesina
Karin, habe Deinen Beitrag verschoben, für Dendrobium Stardust gibt es einen eigenen Thread - zu Recht wie ich finde. KLICK


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#227 von LayDee , 25.03.2018 16:37





Dendrobium nobile "green"


LayDee
LayDee

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#228 von mom01 , 25.03.2018 16:58

Die sieht ja genial aus!! Ich liiiiiebe grüne Blüten!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#229 von Judith , 25.03.2018 17:30

Das ist ja der Wahnsinn. Grüne Blüten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#230 von Schönbrunnerin , 26.03.2018 11:37

da kann ich mich nur anschließen!
da kann ich auch einer nobile was abgewinnen. Wo bekommt man denn diese ausgefallene Blütenfarbe?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#231 von LayDee , 28.03.2018 10:12

Die ist von Karge.


LayDee
LayDee

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#232 von Schönbrunnerin , 28.03.2018 10:58

Danke für den Hinweis!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#233 von Astrid , 28.03.2018 15:45

Ich war heute kurz bei Dehner die hatten zart gelbe
nobile-Hybriden, die sahen auch echt schön aus.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#234 von mom01 , 11.06.2018 20:03

Ich Rindvieh Habe ich mich doch hinreißen lassen und mir ein großes gelbes Dendrobium bestellt...und erst nachher gesehen, dass es eine Dendrobium Nobile Hybride ist ....Und jetzt? Ich habe auch keinen kalten hellen Raum...18 °C sind es mindestens...oder kälter aber dunkel.

Und nun? Ich Riesenrind!! Genau Nobile passt bei mir gar nicht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#235 von Silberstreifen , 11.06.2018 21:52

Ach Quatsch, dieses Kältezimmer brauchst du überhaupt nicht. Hauptsache es sind Temperaturschwankungen da. Meine stehen am bodentiefen Westfenster und bekommen durch die Scheibe bzw. das Lüften die Temperaturschwankungen ab. "Letztens" haben sie 1,5 Jahre nonstop geblüht. Jetzt machen sie "endlich" mal wieder Pause. Nicht vergessen: Es sind Säufer und brauchen auch mal 2x die Woche ordentlich Wasser.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#236 von mom01 , 12.06.2018 06:09

Danke Silberstreifen! Das ist tröstlich!
Hoffentlich reicht die normale nächtliche Nachtabsenkung der Heizung auch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#237 von Waldi , 12.06.2018 09:23

Bin da ganz Silberstreifens Meinung.

Meine haben auch kein Kältezimmer, stehen seit jeher den Winter über am ungeheizten Ostfenster im Schlafzimmer, da kann es evtl. mal kühl sein, aber nicht kalt. Den Sommer über stehen sie nach wie vor außen am gleichen Ostfenster, direkte Sonne bis Mittag. Zwei von ihnen haben jetzt gerade Knospen und werden bald blühen. Von der Kälte kommen die sicher nicht, wir haben seit Wochen (bis auf einzelne Tage) an die 30° C.

Wenn Du sie jetzt blühend bestellt hast, stell sie nach der Blüte raus - Du hast einen Garten.

@ Silberstreifen
Warum haben wir da keine Bilder von Deinen gesehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.06.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#238 von mom01 , 12.06.2018 14:20

Zitat von Waldi im Beitrag #237
Bin da ganz Silberstreifens Meinung.

Meine haben auch kein Kältezimmer, stehen seit jeher den Winter über am ungeheizten Ostfenster im Schlafzimmer, da kann es evtl. mal kühl sein, aber nicht kalt. Den Sommer über stehen sie nach wie vor außen am gleichen Ostfenster, direkte Sonne bis Mittag. Zwei von ihnen haben jetzt gerade Knospen und werden bald blühen. Von der Kälte kommen die sicher nicht, wir haben seit Wochen (bis auf einzelne Tage) an die 30° C.

Wenn Du sie jetzt blühend bestellt hast, stell sie nach der Blüte raus - Du hast einen Garten.

@ Silberstreifen
Warum haben wir da keine Bilder von Deinen gesehen?


Danke liebe Waldi!
Ja, die bestellte Pflanze blüht. Aber rausstellen möchte ich sie nicht, hier ist alles voller Blattläuse, furchtbar. Ich würde die Hybride lieber drinnen lassen, meinst Du, das geht?

Was machst Du eigentlich im Winter mit Deinen? Trockener halten? Und wenn man, wie ich, nur eine Luftfeuchtigkeit unter 30% hat??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#239 von Waldi , 12.06.2018 18:18

Ich muss gestehen, ich hab' sie noch nie drinnen übersommert. Was genau die Blüte auslöst, weiß ich auch nicht, entweder die Tag-Nachtabsenkung oder Trockenheit. Sie blüht im Winter ja auch und da ist die Nachtabsenkung bei mir auch nicht überragend, auch wenn sie meist am gekippten Fenster steht.

Durch die kühleren Temperaturen gieße ich im Winter weniger besser gesagt seltener, ja. Sie trocknet bei mir im Sommer wie im Winter immer wieder kpl. aus, bevor ich nachgieße.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#240 von mom01 , 12.06.2018 19:14

Danke für Deinen Pflegehinweis, Waldi. Raus kommt sie definitiv nicht, zu viele Schädlinge. Fenster kippe ich bei den Orchideen am Fenster gar nicht, wenn lüften, dann räume ich alle weg, aus dem Zug.

Ich bin echt am Grübeln...ich will sie ja in SGK setzen, das heißt dauerfeucht um die Wurzeln. Ich kann sie natürlich, wie die anderen Dendros, die ich aber auch erst recht neu habe, im Winter öfter mal in ihrem Glas trocken fallen lassen, vielleicht wäre das "trockener halten"??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz