Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#241 von Waldi , 12.06.2018 19:42

Ob dauerfeucht eine gute Lösung ist, kann ich nicht sagen - bei sind sie eher dauertrocken als dauerfeucht. Trocken, nass, trocken, nass ...

Probier's aus - nur so kannst Du es herausfinden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#242 von Silberstreifen , 12.06.2018 20:48

Oh entschuldigt! Ja, ja, mit Fotos bin ich nachlässig... Hier erstmal der Augenschmaus, bevor ich noch ein, zwei Takte sage:







Meine sind auch immer nass, trocken, nass, trocken oder mal länger trocken, aber eingentlich mögen sie das nicht so! A propos, falls es interessiert, sie sind in Kokosfasersubstrat getopft.
Zum Thema lüften: Da wird nix umgeräumt, die bekommen Frischluft wie es mir passt und das ist ziemlich viel das ganze Jahr über. Im Winter passe ich erst ab -10 Grad Celsius auf... Da lüfte ich durch das nahe Schlafzimmer, also gibts da auch kalte Luft. Auf dem Foto sieht man ja, dass die nicht mal einen Meter von der Schiebetüre entfernt stehen.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 12.06.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#243 von mom01 , 13.06.2018 06:32

Danke für die Bilder! Tolle Pflanzen hast Du! Und die Nachtabsenkung der Temperatur...so nah bei der geöffneten Schiebetür ist das sicher Klasse!!

Schön, das klappt sicher, wie man sieht!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#244 von Waldi , 13.06.2018 08:55

Üppige Blüte, toller Erfolg, Glückwunsch! Danke für die Bilder, sehen wirklich klasse aus.

Die Pflanzen stehen das ganze Jahr dort, also ganzjährig in der Wohnung - hab' ich das richtig verstanden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#245 von mom01 , 13.06.2018 19:18

Heute angekommen und gleich Frage zum Ident: ist es das, was es sein soll, eine Dendrobium nobile Hybride?





Die Schneckenfraßstellen habe ich mitgekauft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#246 von Coldcase , 13.06.2018 20:53



Sehen die Blüten so aus ? Dann ist es eine Dendrobium Stardust "Chiyomi " . Zu behandeln wie eine Dendrobium Nobile Hybride .

Der Thread dazu

Dendrobium Stardust


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 13.06.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#247 von Waldi , 13.06.2018 21:03

Bärbel, als was hast Du sie denn gekauft - als nobile-Hybride? Dann es das wohl auch sein.

Dendrobium Stardust ist nicht das, was man als nobile-Hybride bezeichnet, das Thema hatten wir schon mal (s. D. Stardust-Thread). Ein kleiner Teil nobile ist in Stardust aber noch enthalten, Jamie schreibt was von 12 %.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#248 von Silberstreifen , 13.06.2018 21:43

Zitat von Waldi im Beitrag #244
Üppige Blüte, toller Erfolg, Glückwunsch! Danke für die Bilder, sehen wirklich klasse aus.

Die Pflanzen stehen das ganze Jahr dort, also ganzjährig in der Wohnung - hab' ich das richtig verstanden?




Danke, danke :-)

Ja, die stehen das ganze Jahr über in der Wohnung (im Winter haben sie sogar Fußbodenheizung...)!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#249 von mom01 , 14.06.2018 06:29

Zitat von Waldi im Beitrag #247
Bärbel, als was hast Du sie denn gekauft - als nobile-Hybride? Dann es das wohl auch sein.



Die Blüten sind ja richtig fest Ich hatte mir etwas Zerbrechliches Filigranes vorgestellt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#250 von Coldcase , 14.06.2018 06:31

Zitat von Waldi im Beitrag #247
Bärbel, als was hast Du sie denn gekauft - als nobile-Hybride? Dann es das wohl auch sein.

Dendrobium Stardust ist nicht das, was man als nobile-Hybride bezeichnet, das Thema hatten wir schon mal (s. D. Stardust-Thread). Ein kleiner Teil nobile ist in Stardust aber noch enthalten, Jamie schreibt was von 12 %.


Hier bei BlueNanta ist die Hybride von Bärbel vertreten . Mit 12 % nobile lag Jamie nicht falsch .

Dendrobium Stardust

Und hier schreibt Andrea auch, wie sie zu halten sind

Dendrobium Stardust (4)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#251 von Waldi , 14.06.2018 09:46

Gibt es denn nicht auch nobile-Hybriden in gelb, die keine Stardust sind (also ohne die Einkreuzung der unicum?) Wobei es für Bärbel schon besser wäre, die Stardust soll gar nicht kühl/kalt kultiviert werden.

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #248
Ja, die stehen das ganze Jahr über in der Wohnung (im Winter haben sie sogar Fußbodenheizung...)!

Dass ihnen eine Fußbodenheizung gefällt, hätte ich auch nicht gedacht, aber der Erfolg spricht für sich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.06.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#252 von Coldcase , 14.06.2018 11:58

jetzt versteh ich gar nix mehr
Im Stardust Thread schreibt Andrea doch, dass sie bei 15 Grad und trocken durch den Winter gehen soll . Und das wohl, bis Neutriebe erscheinen Bärbel hat genau die gleiche wie ich auch inzwischen 3 Stück habe - und das ist eine Stardust , wenn ich es auf den Bildern von ihr richtig deute . Ob es eine gelbe nobile Hybride gibt weiss ich jetzt nicht . Allerdings ist zumindest meine kleine Stardust auch nicht bei 15 Grad überwintert worden , es waren eher so 16 - 18 Grad, bei Sonne auch mehr , ab und zu gabs einen Schluck Wasser wenn komplett trocken . Und sie blüht auch . Die grossen Stardust nehme ich nicht als Maßstab nach der Läuseplage - die hatten ja auch erst geblüht ( bis die Läuse kamen ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#253 von Waldi , 14.06.2018 12:14

Vielleicht ist es ja eine Stardust. Aber dann versteh' ich nicht, warum sie als nobile-Hybride verkauft wird, da ja nur ein kleiner Teil nobile ist. Ist ja auch irgendwie verwirrend und nicht unbedingt hilfreich für die Kultur.

Eine nobile-Hybride würde ich kultivieren wie die, die ich hab. Allerdings denke ich mir, eine Stardust wäre nicht begeistert, wenn sie bei 5° C oder manchmal bis zum Frost draußen stünde.

Ist jetzt aber auch hier völlig unerheblich, da Bärbel sie gar nicht so kalt kultivieren will.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#254 von Coldcase , 14.06.2018 12:27

Waldi, es werden ja viele Sachen verkauft, die es gar nicht wirklich sind . Vielleicht sind bei dem Händler alles Nobile-Hybriden, die in etwa so aussehen anhand der Bulben Eine Stardust würde ich auch nicht unbedingt bis 5 Grad draussen lassen - deswegen machen wir uns ja jetzt auch einen Kopf, wie Bärbel sie kultivieren kann . Da sie ja eh nicht draussen stehen soll wegen Blattläusen ,bleibt sie eben drin und dann im Winter den kühlsten ihr zur Verfügung stehenden Raum suchen, der hell ist und dann wie du schon geschrieben hast , nach trocken kommt wieder feucht. Sooo kalt hat sie ja nicht zur Verfügung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#255 von Waldi , 14.06.2018 12:33

Andrea schreibt aber bei der Stardust auch von einer strengen Winterruhe, die sollte dann doch auch eingehalten werden, oder denkst Du nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz