Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Stardust

#16 von bertram , 28.10.2012 21:56

Es scheint so Waltraud!


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#17 von Nadine , 05.05.2014 20:25

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen eine blühende Dendrobium Stardust Firebird gekauft. Momentan sind einige Blüten am verblühen, unten kommen aber schon ein paar kleine Neutriebe aus dem Substrat (nicht auf dem Foto, da sie auf der anderen Seite der Triebe wachsen). Da in ca. 5 cm Höhe auch kleine Knubbel herauskommen (Foto), habe ich mich gefragt, ob das dann Kindel werden?


Nadine
Nadine

RE: Dendrobium Stardust

#18 von carmesina , 19.05.2015 20:58

Hier möchte ich gerne anknüpfen und die hübschen Blüten des Den. Stardust 'Firebird' zeigen.
Die Pflanze ist von einer lieben Forum-Freundin und fühlt sich auch in NRW wohl.
Es blühen sowohl die Kindel als auch die Mutter ... und schon sehr lange, über einen Monat.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#19 von carmesina , 15.03.2018 14:50

Dendrobium Stardust zeigt einige Blüten:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Stardust

#20 von Waldi , 15.03.2018 15:49

@carmesina
Karin, tolle Blüte! Dieses Dendrobium sieht man auch kaum noch. Ist das die gleiche Pflanze wie aus 2015?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.03.2018

RE: Dendrobium Stardust

#21 von Coldcase , 15.03.2018 16:10

Die Blüten sind so toll, Karin
Ich hab , glaub ich zumindest, die letzten Male , eine in dem Gartencenter gesehen , in das ich gerne gehe. Bin mir aber nicht sicher. Sind die Bulben genau wie die der Nobile Hybriden, vielleicht gerne etwas schlanker ? Ich hatte die schon ein paar Mal in der Hand , ich Dummi Morgen fahr ich mal hin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Stardust

#22 von Waldi , 15.03.2018 22:08

Das weiß ich nicht mehr wirklich, sie sind sich im Habitus aber nicht unähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zu Beginn meiner Orchideenliebe mal eine, diese hatte sich aber seinerzeit als nicht so robust und widerstandsfähig gegenüber meiner damaligen "Pflege" (wenn man das so nennen will) erwiesen, wie die Dendrobium nobile-Hybride.

Weiter vorne in diesem Thread sind aber Bilder von Brigitte, die die ganze Pflanze zeigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Stardust

#23 von carmesina , 16.03.2018 00:19

Wirklich, ist sie selten geworden?. Meine jetzt blühende kam letzten Herbst von einem Forumfreund zu mir, da blühte sie. Die Orchidee an sich ist nicht sehr ansehnlich, denn die alten Blütenstielreste zieren die dünnen Pseudobulben. Doch die Blüten sind sehr schön und lange haltbar. Und orange Blüten mag ich gerne.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Stardust

#24 von Astrid , 16.03.2018 00:43

Bei Dehner haben sie manchmal Dendrobium nobile-Hybriden in gelb und orange, die orangen sehen genauso aus.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Stardust

#25 von Coldcase , 16.03.2018 06:41

Ja danke Waldi, die hatte ich auch angeschaut, sieht der, die ich im Gartencenter gesehen habe, verflixt ähnlich. Ich meine auch , mich zu erinnern, dass die recht dürre Bulben hatte. Und da ich nicht genau wusste, ob das so gehört, hab ich sie stehenlassen. Da hatten sie aber noch mehr von, und alle sahen so aus. Und da Karin ja jetzt schreibt, dass sie dünne Pseudobulben hat, wird sie es sein

Astrid, zu Dehner muss ich fast 200 km fahren, hab leider keinen in direkter Nähe Hab ich schon manches Mal bereut.

Karin, die alten Blütenstielreste schneide ich bei meinen Nobiles auch immer mit einer kleinen Schere oder einem Scalpel ab, das mag ich auch nicht leiden . Orange mag ich auch leiden, deswegen hatte ich sie auch ein paar Mal in der Hand. Ich schau nachher mal

Schaut mal bitte, Waldi und Karin , die hier hab ich mal auf den Orchideen-Wochen in dem Gartencenter fotografiert . Das ist sie doch, oder nicht



Und als ich später noch 1 oder 2 mal da war, waren die Blüten offen und die Bulben dünner ....die haben wohl kein Wasser da


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 16.03.2018

RE: Dendrobium Stardust

#26 von Waldi , 16.03.2018 09:32

Ich bin mir nicht sicher, auf den Fotos schauen die Blüten so rüschig aus, das ist die Stardust eigentlich nicht. Vielleicht kann ich die Fotos auch nicht so gut erkennen.

Zitat von Astrid im Beitrag #24
Bei Dehner haben sie manchmal Dendrobium nobile-Hybriden in gelb und orange, die orangen sehen genauso aus.

Astrid, eine Dendrobium Nobile Hybride ist für meine Aufassung kein Dendrobium Stardust.
Dendrobium Stardust ist eine Kreuzung aus Dendrobium unicum und Dendrobium Ukon (D. moniliforme x D. Thwaitesiae)
Dendrobium nobile-Hybride ist eine Kreuzung aus einem Dendrobium (verschiedene) und Dendrobium nobile.

Es kann schon sein, dass organgefarbene Dendrobium nobile-Hybriden angeboten werden, diese sind aber evtl. keine Stardust. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Stardust

#27 von Coldcase , 16.03.2018 09:39

Waldi ich werd mir das Bild einer Blüte mal aufs Handy speichern, und wenn ich nachher da bin, und die sollten noch eine /welche haben, kann ich ja gut vergleichen . Hab das jetzt echt nicht mehr so in Erinnerung .

Orange/gelbfarbene Nobiles hab ich auch schon gesehen , aber da sehen die Blüten auch anders aus als bei der Stardust.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium Stardust

#28 von Waldi , 16.03.2018 09:41

Irgendwo ist vielleicht schon ein nobile-Anteil dabei, das weiß ich aber nicht, dazu müsste man die Hybriden, die letztendlich zu Dendrobium Ukon geführt haben auseinander klamüsern, die Arbeit hab' ich mir aber jetzt nicht gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Stardust

#29 von Mara , 16.03.2018 09:52

Vor ein paar Jahren sah ich ein Foto von Stardust, und wollte gern eins haben.
Bei den Händlern gab es keins. Und einer (wer? ) sagte mir, dass es das gar nicht mehr gibt, weil es nicht so tolle Eigenschaften hätte. Aber es gäbe jetzt andere ähnliche Pflanzen , die besser wachsen und blühen mit kräftigerer Blütenfarbe, wenn ich mich noch richtig erinnere.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Stardust

#30 von Coldcase , 16.03.2018 14:45

Waren kaum noch Orchideen dort im Gartencenter - die sind jetzt voll auf Frühlingsblüher und Gartensaison eingestellt . Phalaenopsis Multis waren noch etliche da, und ein paar weisse Nobiles , aber sonst nix . Schaaaade .

Hätte auch gerne eins gehabt , Mara . Nächstes Mal müssen wir gleich zuschlagen, wenn uns was gefällt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz