Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#226 von Markus , 31.03.2019 15:13

Meine bastianii hat nun auch ihre erste Blüte geöffnet.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phal. bastianii

#227 von Sheewa , 31.03.2019 15:43

Krass, was für eine Farbe


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#228 von Markus , 31.03.2019 15:49

Ich frage mich ob da nicht noch eine andere Art Anteile hatte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phal. bastianii

#229 von Jasmina , 31.03.2019 15:51

Ich bezweifle, dass sie eine bastianii ist.
Die Blüte gefällt mir sehr.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. bastianii

#230 von Jasmina , 31.03.2019 15:58

Markus, du darfst sie jetzt unter die Lupe nehmen .
http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...pecieshead.html


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. bastianii

#231 von Chrissi , 31.03.2019 19:52

Wunderschönes Exemplar Markus! Auch wenn es ein Hybrid ist die Farbe ist der Hammer.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. bastianii

#232 von Sheewa , 09.04.2019 22:59

Was lange währt... ja es lässt sich endlich sehen.

Meine bastianii die ich 2017 von Schwerter als blühreif bekommen habe. Letztes Jahr als die Tage heller wurden, setzte sie zwei BT an, die sie ca. 12-15 cm lang wachsen udn dann stehen ließ. beide BT sidn nun dieses Jahr wieder erwacht udn ganze 2 cm gewachsen, zudem kündigt sich ein dritter als winzige Spitze an. Die beiden wietergetriebenen haben jeweils genau eine Knospe geschafft, die ziemlich genau einen Monat brauchte, um heute endlich halb geöffnet zu sein. Die zweite zeigt noch keine Öffnung, war aber auch ein paar Tage jünger, als die andere.

Ich finde die Farbe wundervoll und die Sternform, die man erkennen kann ebenso, allerdings, hab ich mcih beim Fotos anschauen schon über die vielen Haare auf der Lippe gewundert. Ich werde sie mir definitiv noch mal genauer anschauen müssen, wenn sie endlich ganz offen ist...


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#233 von Sheewa , 10.04.2019 21:44

Sie ist offen Ich finde sie umwerfend und wunderschön. Vor allem dieses intensive Rot liebe ich. (Mein Handy dafür irgendwie nicht, ich hab das Gefühl, das kriegt die nie sauber scharf gestellt)



Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#234 von Markus , 10.04.2019 21:47

Sabrina, du musst da wirklich mal bei Gelegenheit in eine gescheite Kamera oder so investieren. Das Rot bei meiner knallt auch alles weg.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 10.04.2019

RE: Phal. bastianii

#235 von Sheewa , 10.04.2019 22:14

Das Problem ist, Markus, ich hab ne vernünftige Kamera, eine kleine Digicam, Mittelklassemodell von Nikon. Nur hat die NOCH mehr Probleme mit Orchideenblüten. Meine alte, deutlich billigerere Digicam hat nicht nur das mti den Blüten auf ganz nah, sondern auch Tiere in Bewegung beim Toben gestochen scharf geknipst.

Aber deine hat auch ein absolut knalliges Lack-rot. Ich mach morgen nochmal nen Foto bei anderm Licht und schau, ob ich bei ihr das Lackige auch etwas besser hinkrieg. (Farbe ist ja recht echt wiedergegeben, nur ich finde es ist minimal unscharf)


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#236 von *Nina* , 11.04.2019 07:12

Eine schöne Farbe und eine hübsche Blütenform! Die würde ich auch so mitbehmen und setzte die bastianii mal auf meine (lange) Liste

Ich bin gespannt wie die zweite Blüte aussehen wird


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. bastianii

#237 von Martin , 11.04.2019 12:45

Ganz tolle Farbe und Farbverteilung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#238 von *Nina* , 11.04.2019 13:31

Ich musste glatt nochmal bei Schwerter auf der Seite schauen. Finde deine bastianii hat Ähnlichkeit mit der Phal. mariae Big aber ich bin da kein Experte sondern nur Leihe.
Bin gespannt was andere sagen. Ich finde die Blüte trotzdem bezaubernd! Duftet sie etwas?


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. bastianii

#239 von Sheewa , 11.04.2019 23:51

Danke Martin und Nina, ich mag sie auch, ist ihre Erstblüte @Fabi wie war das mit dem glücklichen Händchen bzw Jungpflanzen udn hübscher Blüten? Davon hatten wirs doch in Aachen.

So, heute ist auch die zweite Blüte auf und die erste hat sich noch weiter gestreckt.
Ganzkörper (die "Wurzelschwache" Seite)

die erste Blüte

die zweite noch nicht ganz gestreckt


@*Nina* bastianii und mariae sind sich von der Blütenfärbugn sehr ähnlich, ich selbst sehe die Unterschiede auch fast nur an den krallenden Blüten und den hängenden BT. Wie man aber auf dem Gesamtbild sehen kann, ist bei meiner Pflanze alles Straff und steht, da hängt nix
Die mariae "Big" von Schwerter ist ein Klon einer normalen mariae die mit besonders großer Blüte geblüt hat, daher der Zusatz.

Ob ich Petersilie riechen werde kann ich dir frühestens am Wochenende sagen(bastianii soll nach Petersilie duften, mariae hat ja Mandarinenduft). Erstens duften die wenigsten Orchis schon am Tag der Blütenöffnung und zweitens geh ich um halb acht aus dem Haus und komm nach 18 Uhr wieder, da duftet unter der Woche selbst meine Sogo Vieker oder die japonica nimmer. Die Leiden eines Vollzeitjobs eben.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#240 von Solanum , 12.04.2019 00:34

Es könnte auch eine Mischung aus mariae und bastianii sein. Die Arten wurden so spät getrennt, dass es lange mehr Mischformen gab als reine Arten. Wir hatten mal einen eigenen Thread für "Phal. maribasti", meine ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz