Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#196 von Loni , 19.06.2017 11:33

Ich würde gerne daran erinnern dass es hier bitte nur um die Kultur gehen sollte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#197 von teddybaer66 , 07.07.2017 14:47



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. bastianii

#198 von Solanum , 18.02.2018 16:06

Meine bastianii blüht wieder an allen BT auf der einen Seite, nicht auf der anderen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. bastianii

#199 von Maria , 17.03.2018 18:06

Eine von meinen bastianii blüht auch wieder. Die zweite braucht noch eine Weile. Im Herbst wurde sie frisch getopft und sie seht in zweiter Reihe Ostseitig und wird ca ein mal die Woche getaucht. Eine recht dankbare Pflanze.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. bastianii

#200 von Marle , 17.03.2018 19:22

Meine beiden sind noch nicht so üppig!
Beide wurden nicht blühend als garantiert echte 'mariae' von verschiedenen Züchtern gekauft!
Sie zeigen beide ausuferndes Wurzelwachstum und stehen nach Osten. Sie werden
( möglichst ) wöchentlich getaucht und wachsen problemlos.





LG
Marle



'


Marle
Marle

RE: Phal. bastianii

#201 von Rudi , 17.03.2018 20:05

Hallo Marie, ich will kein Wasser in den Wein gießen. Die Phalaenopsis mariae hat eigentlich hängende Blüten und duftet. Als ich noch eine „mariae“ hatte, kultivierte ich sie nur hängend, um die Blüten richtig beobachten zu können!
Bis bald, Rudi!


Rudi
Rudi

RE: Phal. bastianii

#202 von Rudi , 17.03.2018 20:15

Das hätte ich bald vergessen, die „mariae“ riecht nach Mandarinen!
Bis bald, Rudi!


Rudi
Rudi

RE: Phal. bastianii

#203 von Marle , 17.03.2018 20:35

@Rudi
Diese beiden , von den Züchtern als echte mariae verkauft, haben sich als echte bastianii entpuppt.
Ich habe seit dem Hammertreffen in Deggendorf auch eine richtige mariae. Ohne Blüten ist die Unterscheidung nicht so einfach.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bastianii

#204 von Maria , 13.04.2018 20:38

Ich muss noch mal zeigen wie mein bastianii sich verändert hat.
Das erste Bild ich von 17 März



und das von Heute


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. bastianii

#205 von Maria , 22.04.2018 09:27

Meine zweite bastianii hat jetzt auch alle Blüten offen. Sie dürfte etwas weniger Blüten wie voriges Jahr haben aber es geht ihr trotzdem recht gut. Auch hat sie sich auf zwei Stellen voriges Jahr einen kleinen Sonnenbrand zugezogen. Sie steht Südseitig und wird im Sommer abschattiert. Getaucht wird sie ca. einmal die Woche. Durch ihre intensive Färbung ist sie eine kleine Schönheit.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. bastianii

#206 von Sheewa , 08.05.2018 00:32

Meine bastianii macht nun tatsächlich auch etwas Ich denke nun, es wird definitiv keine Wurzel. Ich bin so aufgeregt, ob ich sie zum Blühenbringen werde und wenn ja wie die Blühte wohl aussehen wird.
Auf dem Bild sieht man auch schön, was für Monsterwurzeln dieses kleine Pflänzchen hat, die Neue vorne im Bild ist locker 7-8mm breit. Die Pflanze hatte schon verdammt fette Wurzeln, als ich sie im Oktober in Schwerte mitgenommen hab (mit lieber Hilfe beim Aussuchen durch den Blümeltrupp). Inzwischen hat sie jeden Monat, den ich sie habe ca. 1-2 neue Wurzeln gemacht und nahezu alle Wurzelspitzen sind aktiv und wachsen super. Sie macht mir wirklich Freude. Auch ein neues Herzblatt macht sie gerade, sie hat damit begonnen, als im März die Sonne mit einmal bei uns herauskam.

Sie steht an einem hellen Ostfenster, welches den Winter unschattier war. Bis etwa 12 Uhr bekommt sie volle Sonne, danach ist es bis zu den Abendstunden sehr hell, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Seit ich sie vorige Woche etwas gebrutzelt habe, wird sie von einer halbtransparenten Gardiene schattiert. Entsprechend der Ausrichtung ist das bei mir auch der wärmste Raum der Wohnung und die Temperatur lag auch im Winter (wenn nicht grad Heitzungsprobleme) bei 20-22° am Tag mit etwa 7°Nachtabsenkung. Aktuell wird es um die Mittagszeit bei vollsonne auch mal 24° warm, die aktuellen Nachtabsenkungen bin ich noch am sammeln, da die dicken Mauern zwar viel Wärme speichern, sie aber an der Scheibe doch Kühlung bekommt. Gewässert wird sie aktuell, wenn sie es braucht. Ich bin noch etwas unsicher vom Gefühl, daher wieg ich meine Orchideen und gieße wenn das "leer"-Gewicht erreicht ist. Und schlagt mich, aber sie bekommt schnödes Leitungswasser ^^". Ihr scheints aber zu schmecken.
Gedüngt wird sie seit Ende März. Ich hab jetzt erst beim letzten Mal auf einen neuen Dünger (den von Schwerter) umgestellt. Mal gucken wie der angenommen wird.



Und genau während ich das geschrieben hab udn drauf gewartet hab,d ass Bilder Anhängen wieder funktioniert, machts im Wohnzimmer nen Knall und meine Katze hat meiner bastianii das fliegen beigebracht... scheint aber außer entwurzelt nichts passiert zu sein.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#207 von Wollaus 76 , 05.01.2019 17:08

Wenn ich mir Eure bastianii´s, mit den vielen Blüten so ansehe werde ich immer echt neidisch...
Meine Phal. bastiani hab ich mittlerweile seit 4 Jahren. Habe sie damals als kleine Jungpflanze gekauft. Sie steht seitdem in einem hellen Nordfenster, warm und wächst dort langsam vor sich hin.
Ich dachte, das auch mit dem Alter die Anzahl der Blüten steigt? Neue Blütentriebe werden auch gebildet, aber es werden einfach nicht mehr Blüten. In diesem Jahr bekommt sie wieder nur 2 Stück. Sollte ich sie die nächste Saison mal heller stellen? Was meint Ihr?



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. bastianii

#208 von Solanum , 05.01.2019 20:34

Meine bastianii steht im Südfenster, du kannst es also schon heller probieren.
Finde ich ja kurios, mir gehts mit lueddemanniana so wie dir mit bastianii. Die steht aber auch im Südfenster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. bastianii

#209 von Wollaus 76 , 05.01.2019 23:40

@Heike
Ich dachte immer Deine bastianii steht am Nordfenster. Da hab ich wahrscheinlich irgendwo mal was falsch gelesen. Dann werde ich sie mal heller stellen, vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr.
Bei meiner lueddemanniana liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Klon. Die würde wahrscheinlich auf der Nordseite auch gut blühen.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. bastianii

#210 von Solanum , 05.01.2019 23:50

Oh, es kann sein, dass sie früher im Nordfenster stand. Seit ich in dieser Wohnung bin, ist sie im Südfenster, schon einige Jahre.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz