Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#181 von Onko , 15.06.2017 14:08

Hallo ihr Lieben,
bei euren Bildern könnte ich glatt ein bisschen neidisch werden
@Christian: Wahnsinn dieses Wurzelwerk! Würdest Du mir verraten, wie Du sie kultiviert hast? Meine steht am Ostfenster, relativ kühl bei tagsüber nicht mehr als 22°C, selbst heute bei dem warmen Wetter...
@Heike: Tolle Blütenpracht super! Wie alt ist Deine Bastianii?
Meine Kleine habe ich erst vor einer Woche von Schwerter bekommen. Sie ist gesund und schön, aber mit der Blüte und einem solchen Wurzelwerk wird das wohl noch etwas dauern.
Liebe Grüße, Monika


Onko
Onko
zuletzt bearbeitet 03.03.2019 12:37

RE: Phal. bastianii

#182 von Solanum , 15.06.2017 15:07

Danke, Monika! Ich hab meine bastianii vor 9 Jahren als blühendes Kindel gekauft. Ich hab mich lange gewundert, weil sie nie Kindel gemacht hat, aber letztes Jahr hat sie dann auch damit angefangen. Keine Ahnung, ob es am fortgeschrittenen Alter liegt oder daran, dass ich sie schon viele Jahre nicht mehr umgetopft hab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#183 von Onko , 15.06.2017 21:45

Hallo Heike, vielen Dank für Deine schnelle Info! 9 Jahre, wow, ein stolzes Alter. Aber wo kann man denn blühende Kindel kaufen? Das ist ja genial*
Meine bastianii wurde vom Züchter als blühstark beworben und bekommen habe ich ein kleines Baby 😊, auch was das Wurzelwerk betrifft. Hab sie natürlich trotzdem lieb ❤️. Nur was so manch ein Züchter schreibt, betrachte ich von nun an mit mehr Distanz bzw mit Blick auf den Durchmesser des Topfes 😉
Einen schönen Abend für Dich, Monika


Onko
Onko

RE: Phal. bastianii

#184 von Wollaus 76 , 15.06.2017 23:10

@ Monika
Meine bastianii kultiviere ich an einem Nordwest-Fenster. Bisher war sie im 12 er Topf in relativ grobem Rindensubstrat. Da sie beim Kauf vor 3 Jahren so dicke Wurzeln hatte ( ähnlich Phal. cornu-cervi) hab ich mich damals für das grobe Substrat entschieden.

Die Pflanze hat, seit dem ich sie habe, nicht aufgehört Wurzeln zu schieben. Getaucht wird 1 x wöchentlich mit Regenwasser + Dünger. Sie trocknet zwischen den Tauchgängen ordentlich durch. Die neuen Blätter sind auch größer geworden, so dass ich mit vielen Blüten gerechnet habe. Bisher hat sie aber nur mit je einer Blüte an ihren 2 Trieben geblüht. Ich weiß nicht ob das am Alter der Pflanze liegt. Vielleicht ist auch der Standort zur Blütezeit im Februar zu dunkel. Mal schauen wie es nächstes Jahr wird.

Ich wünsch Dir viel Glück mit deiner bastianii.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. bastianii

#185 von Onko , 16.06.2017 00:12

Hallo Christian,
merci für die ausführliche Antwort*
Wenn Du sie zwischen den Tauchgängen ordentlich durchtrocknen lässt, heißt das dann auch, dass Du ihr morgens keinen Sprühbebel gibst?
Schon beim Kauf vor 3 Jahren tolle dicke Wurzeln, da werde ich jetzt nochmal ganz anders neugierig, denn:
Da ich vor 2 Wochen das erste Mal in meinem Leben bei einem Orchideenzüchter bestellt habe - mittlerweile auch bei einem anderen ein 2. Mal 😊 - würde mich brennend interessieren, bei welchem Züchter Du eine so stark bewurzelte bastianii kaufen konntest. Please let me know
Ich glaube, das Substrat möchte ich in Zukunft auch etwas gröber gestalten, so allgemein. Welche Größe hast Du für Deine bastianii in Verwendung?
Liebe Grüße*, Monika


Onko
Onko

RE: Phal. bastianii

#186 von Solanum , 16.06.2017 00:24

Die hab ich vor Ort bei einem Händler gekauft, hab die große Mutterpflanze gesehen und halt gefragt Ich gieße übrigens meine Nopsen noch seltener und sprühe getopfte Pflanzen gar nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#187 von Onko , 16.06.2017 00:39

Hallo Heike,
das war aber ein netter Händler - außerdem ziehmlich cool von Dir, ihn einfach mal zu fragen 👍 Ich wünschte, wir hätten hier in der Nähe von Aachen so einen Züchter.
Da sprühe ich Jahre lang gar nicht, will es seit Kurzem besser machen und lese nun, dass Du getopfte gar nicht sprühst. Finde ich gut, dass es hier im Forum so ehrlich zu geht! Ich schlafe mal eine Nacht drüber, aber ich glaube, ab morgen sprühe ich nur noch meine wilsonii u die zwei nackten Hybriden, die dringend Luf brauchten 😉 (Drum prüfe, wer sich bindet, ob er nicht wieder einen Schwamm unterm Herzen findet!).
Einen lieben Gruß zurück, Moni


Onko
Onko

RE: Phal. bastianii

#188 von Wollaus 76 , 16.06.2017 21:40

@Moni
Ich sprühe keine meiner Pflanzen auf die Blätter. Sie sind alle getopft. Ich benutze auch keine Verdunstungsschalen o.ä.
Wenn ich doch sprühe, dann nur bei extrem warmen Wetter zwischen den wöchentlichen Tauchgängen. Dann aber auf's Substrat und auch nur einige Pflanzen. z.B. wenn sie gerade Blüten bilden. Phal. bastianii lass ich aber durchtrocknen.

Meine bastianii habe ich vom Schwerter.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. bastianii

#189 von Onko , 18.06.2017 10:34

Hallo Christian,
was für ein netter Zufall, der mich nun doch sehr freut und optimistisch stimmt:
meine bastianii ist auch von Schwerter
Aber klar, es können nicht immer alle Pflanzen zu jeder Zeit gleich stark im Wurzelwerk zum Verkauf stehen. Da hast Du damals vielleicht einfach ein etwas älteres Exemplar ergattert
Habe eben nochmal geschaut: die zur Zeit einzige, angebotene bastianii-Variante kann bei einer online-Bestellung bei Schwerter sowohl im 9er als auch im 12er Topf kommen, so steht es ganz unten im Text - wahrscheinlich so, wie sie gerade vorrätig sind.
Gestern habe ich mir allerdings fest vorgenommen - nachdem ich am Freitag eine weitere online-Bestellung von einem anderen Züchter erhalten habe - , dass ich in Zukunft lieber vor Ort bei einem Züchter schauen möchte. Wenn man sich die Pflanzen selbst aussucht, ist das bestimmt nochmal etwas ganz anderes...
Bei Deiner bastianii könnte ich glatt vermuten, dass Du sie Dir vor Ort selbst ausgesucht hast
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Offenheit, Monika


Onko
Onko

RE: Phal. bastianii

#190 von Solanum , 18.06.2017 18:47

Zitat von Onko im Beitrag #195
Hallo Heike,
das war aber ein netter Händler - außerdem ziehmlich cool von Dir, ihn einfach mal zu fragen 👍 Ich wünschte, wir hätten hier in der Nähe von Aachen so einen Züchter.


Vor Ort kann man eigentlich immer fragen, schadet ja nichts Da hab ich noch ganz andere Sachen erlebt, zB wie von einer riesigen Vanda ein riesiger Seitentrieb abgesägt wurde

Hier ist jetzt das Ganzkörperfoto von meiner bastianii:



Und noch die Pflanze mit Wurzeln. Da versteht man vielleicht besser, wieso ich Angst vor dem Umtopfen hab, die ist ein Wurzelmonster


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#191 von Chesne , 18.06.2017 19:09

Heike, ich habe mir ja mal diesen Thread durchgelesen und die vielen schönen Bilder von allen bewundert.
Deine Pflanze ist echt super, die Blüten gefallen mir besonders gut.
Meine Bastianii gefällt mir auch sehr, ich mag es halt aber lieber wenn der Anteil vom rot nicht ganz so dicht ist und man noch den Hintergrund sieht. Deine Pflanze ist top.


Chesne
Chesne

RE: Phal. bastianii

#192 von Maria , 18.06.2017 20:15

Das ist gut das du uns dieses Bild nicht vorenthalten hast, denn so ein Wurzelmonster sieht man selten. Bist du sicher das da keine Medusa mitgemischt hat.
Der Topf schaut auch größer aus als ein durchschnittlicher oder täuscht das. Da beneide ich dich nicht ums umtopfen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. bastianii

#193 von Solanum , 18.06.2017 20:23

Danke euch! Ich glaube, der Topf ist ein 12er, größere verwende ich eigentlich nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#194 von Onko , 19.06.2017 11:01

Hallo ihr Lieben,
dann will ich euch jetzt doch mal ein Bild meiner kleinen bastianii zeigen:



Sie hing nach Ankunft ein Woche nackt im Baum.
Ist bei mir schon fast Prinzip geworden, also die Orchi-Nackidei-Tage , da bekommt man einen guten ersten Eindruck...
Topf sieht auf dem Bild vielleicht größer aus als er ist, nur ein 9er.
Da ich sie die Tage doch nochmal umtopfe - neue Substrat-Idee - werde ich euch dann ein Foto ihrer Wurzeln zeigen.
Sie hängt im Kinderzimmer, da es bei mir unter dem Dach einfach viel zu warm wird. Gestern z.B. 30°C im Schatten
Alles an ihr hat vor ca zwei Wochen gerufen: Bring mich runter.
Die Kids haben sich gefreut. LG, Moni


Onko
Onko

RE: Phal. bastianii

#195 von Onko , 19.06.2017 11:12

@ Heike: Du musst sie doch gar nicht umtopfen. Gib sie einfach mir , ich liebe das Topfen. Bestimmt musst Du bei Deinen großen Pflanzen eh ein bisschen Platz schaffen Und ich hätte da noch Platz für so eine schöne große bastianii. Mein Sparbuch wurde zwar in den letzten drei Wochen stark geplündert...,
aber vielleicht schaffe ich das ja noch


Onko
Onko


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz