Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#256 von Ilona.J , 12.10.2019 18:21

So isses.
Vielleicht dauert es ja noch ein bisschen, aber Blüten kommen bestimmt noch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. bastianii

#257 von Solanum , 12.10.2019 18:37

Im Frühjahr passiert bestimmt mehr, jetzt ist keine Blütezeit für bastianii.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. bastianii

#258 von Ilona.J , 12.10.2019 18:46


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. bastianii

#259 von AndreasK1 , 12.10.2019 18:48

Danke allerseits für die Info


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. bastianii

#260 von Andrea Stephan , 23.12.2019 16:40

@Bernd super tolle Pflanzen und wahnsinnig schöne Blüten.
Ich hab seit ein paar Monaten auch eine wollte bei der Vorbesitzerin nicht blühen.
Die Tage habe ich eine Knospe entdeckt *freu*
Bin gespannt es soll sich um eine helle Art handeln.

Lg Andrea


Andrea Stephan
Andrea Stephan

RE: Phal. bastianii

#261 von Kayonolan , 08.02.2020 11:26

Meine als Phalaenopsis bastianii gekaufte Pflanze hat gestern ihre Erstblüte geöffnet. Sie gefällt mir gut, aber ein bisschen enttäuscht bin ich doch, dass es eine eher gelbe und wohl keine rote Variante ist. Ich habe sie vor zwei Jahren im Palmengarten bei Orchideen Koch gekauft.

Im Topf sind noch zwei Pflanzen, deren Erstblüte wohl noch etwas dauern wird. Eher unwahrscheinlich, dass die rot blühen werden, oder?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144
zuletzt bearbeitet 08.02.2020

RE: Phal. bastianii

#262 von Bernd , 08.02.2020 21:05

Zitat von Kayonolan im Beitrag #261
Eher unwahrscheinlich, dass die rot blühen werden, oder?

Da in dem Topf vermutlich Geschwisterpflanzen wachsen werden sie wohl nicht unbedingt rot blühen.
Aber sicher ist das bei Sämlingen natürlich nie, die Eltern kennt man ja meistens nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. bastianii

#263 von teddybaer66 , 08.02.2020 21:21

Ich find sie toll! Wenn die anderen auch so blühen werden, würde ich dir gerne eine abnehmen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. bastianii

#264 von Kayonolan , 08.02.2020 22:16

Danke für deine Einschätzung, Bernd. Schauen wir mal, ob die anderen beiden demnächst nachziehen.

Können wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, Ute!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phal. bastianii

#265 von Littletiger , 08.02.2020 22:28

Ui so eine Suche ich noch. Wenn du sie loswerden magst dann gerne melden ☺️


Littletiger
Littletiger

RE: Phal. bastianii

#266 von Jasmina , 09.02.2020 03:43

Ich hab heute in Schwerte beide Varianten gesehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. bastianii

#267 von Kayonolan , 09.02.2020 05:48

Ich finde die gelbe ja auch hübsch, aber jetzt muss auf jeden Fall auch noch eine rote her. Vielleicht hab ich Glück und jemand hat nächsten Monat im Palmengarten eine dabei. 🤔 Schwerte ist leider weit weg für mich... 😢


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phal. bastianii

#268 von Sheewa , 15.02.2020 15:06

Schon krass, wie die Gelbe auf Jasminas Foto so richtig gegen das Foto arbeitet

meine tiefrote bastianii hat ihre erste Knospe offen und einige kommen noch - sie hat den mini BT von letztem Jahr zur ersten Knospe gebracht, die beiden alten weitergeschoben und verzweigt und ich vermute, einen weiteren Durchbruch am Stamm macht sie auch noch - sie scheint den BT fürs nächste Jahr immer schon im Vorjahr vorzubereiten. Übrigens habe ich sie inzwischen auch in Schwerte vorgestellt und dort gab es keinen Zweifel, dass es wirklich ne bastianii ist. Die Charge damals scheint wohl allgemein sehr großblumig und dunkel gefärbt zu blühen. (Ich gestehe ja, ich find sie total schön)


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bastianii

#269 von Steffen , 16.04.2020 19:25

Dank Heike @Solanum darf ich mich nun auch an einer Phalaenopsis bastiani erfreuen. Seit heute ist das Kindel oder heißt es nun schon Pflänzchen voll aufgeblüht. Seit Mitte Februar steht es bei mir unter der Aldi Lampe und freut sich bester Gesundheit . Einmal am Tag gibt's nen kleinen Sprühstoss aus der Flasche. Anscheinend gefällt ihr das so gut, daß sich auch ein neuer Bt bildet 💪



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. bastianii

#270 von Solanum , 16.04.2020 19:47

Das ging ja schnell, toll! Und freut mich, dass sie einen weiteren BT macht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz