Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#166 von Maria , 26.03.2017 21:43

Meine zwei bastianii blühen auch gerade. Sie werden einmal die in der Woche getaucht.







Und ein Bild von beiden.



Phal. bastianii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. bastianii

#167 von Emil , 02.04.2017 18:39

Phalaenopsis bastianii Mike x Heike blüht das erste mal bei mir. Letztes Jahr, hatte ich sehr mit der Umstellung zu kämpfen. Die Wurzeln faulten im Rindensubstrat. Erst im Sphagnum ging es wieder vorwärts.






Danke @Phalifan , für diese schöne Pflanze

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199
zuletzt bearbeitet 02.04.2017

RE: Phal. bastianii

#168 von Solanum , 02.04.2017 20:12

Wow, da sieht man aber keine Probleme mehr! Wieviele Pflanzen sind das denn?
Mein Sämling blüht auch bald, und der Pollenspender blüht schon, allerdings überraschend spärlich, muss die Pflanze wohl mal umtopfen (vermutlich zum 1. Mal ).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#169 von Emil , 02.04.2017 21:52

Die Pflanze hat 5 Triebe. Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich noch mehr BT's gibt.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. bastianii

#170 von Solanum , 02.04.2017 22:11

Aber da sind doch mehrere Pflanzen im Topf, oder? Ich hätte jetzt auf 3 oder so getippt, von der Zahl und Orientierung der Blätter zu urteilen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#171 von Emil , 02.04.2017 22:38

Ja, die Pflanze besteht aus 5 Stammkindel.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. bastianii

#172 von jens , 07.04.2017 10:10

Meine bastianii ist jetzt fast aufgeblüht,aber es kommt noch
ein 5 BT hinterher!




Im Moment hat sie 11 Blüten offen,3 Knospen und der neue BT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. bastianii

#173 von Solanum , 14.04.2017 22:15

Phal. bastianii "Mike" x "Heike" hat die erste Blüte offen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#174 von Marle , 15.04.2017 09:38

Meine ist auch erblüht, falls es eine echte bastianii ist???




LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. bastianii

#175 von *Heike* , 07.05.2017 14:22

Vor ein paar Wochen als normale bastianii gekauft. Die gelblichen Knospen sind mir sofort aufgefallen. Ich ging aber davon aus, das es eine rotgezeichnete mit gelben Hintergrund wird.
Habe mich über das Ergebnis aber sehr gefreut!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#176 von Orchideenfreak , 07.05.2017 14:53

Hallo!
Tolle bastianiis habt ihr alle!Respekt!
Meine Pflanze ist jetzt seit ca. einer Woche dabei einen BT zu machen.
Die Pflanze war einer meiner ersten,deswegen freu ich mich ,dass ich sie womöglich "bald" blühen sehen werde.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phal. bastianii

#177 von Orchideenfreak , 07.05.2017 14:54

Verflixt,ich vergess es immer wieder...

Angefügte Bilder:
IMG_4055.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phal. bastianii

#178 von Solanum , 09.06.2017 21:28

Meine bastianii ist dieses Jahr etwas spät in die Pötte gekommen, das macht sie allerdings mit einer Blütentraube wett Die andere Hälfte der BT ist noch am Basteln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. bastianii

#179 von Wollaus 76 , 13.06.2017 20:17

Ich hab heute mal meine Phal. bastianii umtopfen müssen...



Es ist noch eine recht kleine Pflanze mit 2 BT. Jetzt sitzt sie, aufgrund der Wurzelmasse im 14 er Topf. Ich hoffe, dass sie oberhalb auch mal etwas mehr zulegt. Im Februar hatte sie mit 2 Blüten geblüht.

@ Heike
Deine bastianii ist immer wieder ein Traum. Wenn alle Blüten auf sind, würde mich ein Foto vom Habitus sehr interessieren.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. bastianii

#180 von Orchideenfreak , 13.06.2017 21:02

Bei meiner Phal. bastianii geht es auch langsam,aber stetig mit dem BT vorran.
Meine Pflanze stammt von Thailandshome und sie war anfänglich in keiner guten Verfassung.
Zuerst hatte ich sie an einem rel. hellen Nordfenster stehen und habe sie zwar immer leicht feucht gehalten,oft gegossen habe ich nicht.
Das alles hat ihr wohl garnicht gefallen ,weswegen ich sie dann auch an ein helles Ostfenster gestellt,an dem gerade ein Platz frei geworden ist.Seitdem macht sie soo viele neue Wurzeln und auch ein neues Blatt,und eben auch den BT.Es scheint ihr zu gefallen.
Das ist schon relativ lange her,ich glaube ich habe auch schon einmal ein Bild der Pflanze eingestellt.
Neue Bilder gibts spätestens wenn die Knospen offen sind,vielleicht auch früher,wenn ich's nicht vergesse.


Orchideenfreak
Orchideenfreak


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz