Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#76 von Kati84 , 02.02.2014 11:30

@ Viola: Also DAS Orchi-Subtrat für Paphis suche ich ehrlich gesagt auch noch. Die meisten Paphis habe ich noch in dem Subtrat, in dem ich sie bekommen habe (ich topfe auch nur nach Bedarf um). Habe dann das Lucke-Rindensubtrat genommen. BZw. ich hatte noch was von dem gröberen Schwerter-Subtrat (oder war das von Wichmann?). Ich muss da auch noch mal genauer schauen.


Kati84
Kati84

RE: Substrat

#77 von Sunny , 02.02.2014 20:37

Ich mische mir mein Substrat inzwischen selber für meine Phalaenopsis. Ich verwende Rinde und mische dazu Spaghnummoos.
In den fertigen Substraten sind mir zu viele feine Bestandteile drin, dadurch bleibt es zu lange feucht in den Töpfen und die Wurzeln gammeln.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Substrat

#78 von Orchideenfreundin , 05.02.2014 11:00

so heute kam nun endlich das Substrat.
Nur das topfen muss nun noch warten, die Woche schaffe ich es nicht mehr und
ab nächste Woche Montag bin ich für mind. 2 Wochen außer gefächt gesetzt


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 11:21

RE: Substrat

#79 von Devin , 17.05.2014 20:35

Huhu!

Ich habe zur zeit Probleme mit meinem zu feinem Substrat.
Es ist in den 12 er und 15 er Töpfen nach 2 Wochen immer noch nicht ausgetrocknet.

Nun würde ich gerne groberes Substrat haben, welches bei ca. 25 - 228 Grad nach einer Woche ausgetrocknet ist.

@Martin/@all: Ich habe nun bei Currlin geschaut, finde das Substrat hört sich gut an.
Da ich viele Pflanzen habe, sollte es auch nicht allzu teuer sein, würde denn 2 Säcke bei Currlin zu je 80 Liter kaufen.

Nun meine Frage:

Wer hat denn schon dieses Substrat verwendet ?
Und wie zufrieden seid ihr mit dem Substrat ?

Würde mich riesig über jede Antwort freuen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Substrat

#80 von Felix , 17.05.2014 20:45

Ich kann sonst auch Kokosfaserchips - Substrat empfehlen. Bei warmen Temperaturen trocknet es sehr schnell, die Struktur des Substrats ist immer recht grob und ermöglicht dadurch gute Belüftung. Es zersetzt sich sehr sehr langsam und hemmt damit auch Schimmel.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Substrat

#81 von Devin , 17.05.2014 20:47

Hört sich auch gut an.

Ist das Wurzelwachstum auch gut ?

Hättest du vielleicht einen Link, woher du das bekommen hast ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Substrat

#82 von Michaela , 17.05.2014 20:48

Devin, ich kenne das Substrat von Currlin nicht, würde aber bei 15er Töpfen zur Belüftung immer Löcher in die Seite bohren.


Michaela
Michaela

RE: Substrat

#83 von Orchimatze , 17.05.2014 20:48

Hallo Devin,
habe mir auch schon ein Päckchen Orchideensubstrat von Currlin mitgenommen.
Mir ist es aber persöhnlich auch zu fein, außerdem mag ich kein Sphagnum drin haben...
Ist übrigens auch Perlite mit drin, das auch das Wasser speichert...
Ich habe dazu auch grobe Pinienrinde gemischt.
Aber das mit dem Substrat ist halt immer so eine Sache...
Ich bin überzeugt von Seramis Orchideensubstrat, feine Teile rausgesiebt und mit Pinienrinde gemischt...
Tipp von mir: Bestell Dir den 2 Komp. A+B und den grünen Dünger mit, ich finde beide Super und verwende sie abwechselnd...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Substrat

#84 von Devin , 17.05.2014 20:52

Löcher habe ich auch schon drin, hilft leider nicht sehr....

Danke für eure Vorschläge.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Substrat

#85 von Felix , 17.05.2014 20:55

Zitat von Devin98 im Beitrag #81
Hört sich auch gut an.

Ist das Wurzelwachstum auch gut ?

Hättest du vielleicht einen Link, woher du das bekommen hast ?



Das Wurzelwachstum ist bisher wirklich klasse (besser als beim Pinienrindensubstrat). Ich nutze das Kokosfaserchips-Substrat aber erst seit ca. 4 Monaten und kann deshalb noch keine langfristige Erfahrungen bieten.
Ich habe das Substrat dort bestellt: http://www.kokosfaser.de/orchideensubstrat.html

Das Substrat ist zwar entsalzt, sollte aber vorher noch mit Wasser eingeweicht und gewachsen werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Substrat

#86 von Devin , 17.05.2014 20:58

Vielen Dank!

Haben noch andere Kokosfasern als Substrat verwendet ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Substrat

#87 von # Andrea # , 18.05.2014 06:15

@Involuntarius
Danke für den link, ich hatte vor einiger Zeit schon danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
Kannst Du vlt. bitte eine "Bedienungsanleitung" für die Kokosfaser hier reinschreiben?
Einweichen, waschen und dann?
Wie sehen die denn aus diese Chips oder lieber Platten?
Dankeschön


# Andrea #
# Andrea #

RE: Substrat

#88 von Felix , 18.05.2014 13:05

Hi @# Andrea # ,

ich habe dazu einen neuen Thread erstellt: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Substrat

#89 von Devin , 17.06.2014 16:21

Huhu!

Habe gerade nachgeschaut bei meinen Pflanzen und bemerkt, das das CHC nach 4 Tagen noch extrem nass ist.
Nun mache ich mir Sorgen um dessen Wurzeln wegen der Nässe.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich dieses Substrat schneller trocknen lassen kann ?

@Markus:

Habe gelesen, das du reine Pinienrinde mit Sphagnum mischt.
Wie sieht es mit den Temperaturen in deinen Räumen aus ?
Könnte man auch Rinde mit CHC topfen, da ich davon auch noch einiges habe ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 17.06.2014

RE: Substrat

#90 von Fabi , 17.06.2014 16:46

Wie siehts mit den Temperaturen aus, vielleicht war es die letzte Zeit zu kühl?
Oder beim Wässern einfach die Pflanzen ''kürzer dem Wasser aussetzen'', sodass das Substrat sich nicht so sehr vollsaugen kann.
Du könntest, wenn es den Pflanzen nicht schadet, auch einfach die Tauchintervalle an sich erhöhen, also seltener tauchen.

Noch irgendwelche Ideen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz