Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Substrat

#1 von Lotus1804 , 09.07.2012 21:22

Hallo,
da ich jetzt so nach und nach alle meine Orchis mal umtopfen muß und vom Seramis-Substrat etwas abgekommen bin, frage ich mich, welches Substrat ich nehme. Vor allem wo ich es herbekomme, ohne arm dabei zu werden
Was verwendet ihr so und woher bezieht ihr es?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:49

RE: Substrat

#2 von Martin , 09.07.2012 21:25

Als Standard-Substrat nehme ich das Gemischte von Currlin. Daneben habe ich noch einiges an Seramis-Substrat, das ich noch aufbrauchen muss, und das für manche Pflanzen auch nicht schlecht ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Substrat

#3 von Markus , 09.07.2012 21:26

Ich benutze für meine Phals reine Rinde und mische es mit Spaghnummoss. Beides kaufe ich beim Schwerter. Der hat auch 50 Liter Säcke im Angebot.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Substrat

#4 von Sienchen , 09.07.2012 21:29

Ich benutze für meine Phlas das Supbstrat von Neudorff, sonst benutze ich grobe reine Pinienrinde.
Hier wurde da gerade drüber gesprochen Hier.
Vom Seramis hatte ich mir auch mal nen großen Beutel gekauft, wo ich warscheinlich eins mit hohem Feinanteil erwischt hatte. Ist auch nicht so meins.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 09.07.2012 21:29

RE: Substrat

#5 von Conny , 09.07.2012 21:36

Hier ist zwar leider noch nicht groß was zusammen getragen, aber dort ist auch meine Mischung drin.
Substratrezepte

Ich muß spätestens alle 1,5 Jahre umtopfen in größere Töpfe, da die Wurzelmasse zuviel wird, deshalb wundert mich ein wenig, Sina, daß deine Phal in den 2 Jahren so wenig an Wurzelmasse im Topf zugelegt hat. oder ist sie eher auf der gegenüberliegenden Seite? Hab dein Bild in dem anderen Fred gesehn, wo du die Wurzeln deiner Phal. gezeigt hast.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.07.2012 21:38

RE: Substrat

#6 von Sienchen , 09.07.2012 21:44

Ja, ich hatte sie damals ausm Bumarkt in der Winterzeit gekauft, da hatte sie Wollläuse an den Blüten und ich depp hatte es nicht gesehen. Hatte sie mit aufpicken,Seifenwasser und umtopfen beseitigt. Sie hatte nicht besonders viele Wurzeln beim kauf, hat einpaar alte im topf geschmissen aber gute neue Wurzeln bekommen, trotz dunklem Winter und Sommer, im vorheringem Jahr. Sie mag es gerne wenn ich sie so 2x in 1 1/2 Wochen tauche, wenn ichs nicht schaff lässt sie gern mal die aktiven Spitzen eintrocken. Sie hat also immer so Fasen, wo sie sehr starkes Wurzelwachstrum hat und dann wieder nicht.


Sienchen
Sienchen

RE: Substrat

#7 von Solanum , 10.07.2012 00:12

Ich bin bisher mit jedem anständigen Orchideensubstrat zurechtgekommen. Das Rindensubstrat von Röhl fand ich besonders gut. Zur Zeit benutze ich nur noch Seramis-Substrat und für Einzelfälle totes Sphagnum, das finde ich beides zur Zeit noch besser als reine Rinde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Substrat

#8 von Loni , 10.07.2012 04:39

Ich habe auch noch sehr viele im Seramis Substrat und habe dann noch das normale von Lucke, das ist auch gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Substrat

#9 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 08:57

Ich benutze nur ein selbstzusammen-gemischtes Substrat. Das aus grober Rinde mit Kohlenstückchen und lebendem Sphagnum besteht. Da Wurzeln meine Orchideen sehr gut.
Das Seramis-Substrat hab ich komplett verbannt, da es da nach paar Jahren zu folgeschäden an den Wurzeln kommt.



RE: Substrat

#10 von grinse579 , 10.07.2012 21:12

@Anita
Könntest du das bitte mal genauer erklären, wie du darauf kommst, das die Langzeitanwendung von Seramissubstrat schädlich ist? Ich hatte nämlich die Absicht, zukünftig auf eben dieses umzustellen
Momentan habe ich das optimierte Substrat von den Schwertern... Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass dieses zu grob ist, zumindest für die 9er Töpfe... Aber evtl. täusche ich mich da auch und es ist auch perfekt so. Kann leider noch keine Aussage zur Langzeitwirkung treffen, da erst diesen Sommer umgetopft.


grinse579
grinse579

RE: Substrat

#11 von Solanum , 10.07.2012 21:14

Rüdiger meinte mal, das Seramissubstrat solle zwischen den Tauchgängen abtrocknen, sonst zersetzt es sich schneller. Oder so. Ich benutze es erst seit ca. 1 Jahr (und lasse es immer abtrocknen) und habe bisher nur geniale Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Substrat

#12 von Markus , 10.07.2012 21:15

Thomas, du findest das optimierte zu grob? Ich hab meine 9er Töpfe mit Rinde der Größe 20-30mm befüllt, ich finde das gerade richtig. Mir war das optimierte eher zu fein.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 10.07.2012

RE: Substrat

#13 von Andrea Pitzer , 10.07.2012 21:29

Eigentlich gebe ich nicht gerne zu Substraten meine Meinung ab , die sind so verschieden wie die Kultivateure .

Aber : Das Seramis Substrat ist entwickelt worden für MULTIHYBRIDEN auf der Fensterbank . Da ist das eine sichere Angelegenheit , Düngung ist abgestimmt und der Rest ist so ,das die Alpenveilchen und Kalanchoe Fraktion nur 1 x die Woche gießen muß . Das ist absolut ok so .

Für Naturformen oder auch Primärhybriden ist das ungeeignet . Sie wachsen erst sehr gut ,durch den Düngeschub , danach versalzen langsam die Wurzeln und das Substrat verdichtet sich zusehends .

Wer trotzdem damit zurecht kommt , bitte ,gerne


Im Großen und Ganzen rate ich für NF´s ab , z.B. würde bei Dendros in der Ruhezeit ,die ganzen Monate über , die Wurzeln in einer Salzwüste stehen

Ich benutze es nicht , never touch a running system


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Substrat

#14 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 21:33

@Thomas: das Substrat verdichtet sehr stark nach einer gewissen Zeit, trocknet auch nicht gleichmäßig ab und ich hatte einige Wurzelschäden.
Ich hab einiges versucht mit weniger giessen etc. hat nix geholfen. Außerdem finde ich (ich hab da keine Beweise) aber das die Wurzeln durch den Ton versalzt werden. Denke das die Düngersalze nicht richtig ausgeschwemmt werden können.
Seit ich meine Orchideen in meinem Gemisch hab, wurzeln sie sehr gut und es sind auch keinerlei Versalzungen mehr sichtbar an den Wurzeln.


zuletzt bearbeitet 10.07.2012 21:34

RE: Substrat

#15 von Conny , 10.07.2012 21:44

Im Endeffekt hat jeder für sich das beste Substrat, mit dem er am besten zurecht kommt. Während ich auf das beigemischte seramis Orchisubtrat seit Jahren schwöre und keine kaputten Wurzeln habe (egal ob NF oder PH), finden andere widerum ihr Substrat am besten.......ich denke, ein Non Plus Ultra Substrat gibt es nicht.
Jeder sollte für sich selbst ausprobieren, womit er persönlich am besten klar kommt.


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz