Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#106 von Kuuki , 18.06.2014 16:12

Dann ist ja gut.
Bei den 9er oder 10er Töpfen dürften Löcher nicht unbedingt nötig werden, bei 12ern kann ich mir das aber gut vorstellen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 18.06.2014

RE: Substrat

#107 von Markus , 18.06.2014 16:16

Also ich habe auch alle meine 12er Töpfe gelocht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Substrat

#108 von mirac† , 19.06.2014 12:46

Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Töpfe zusätzlich mit dem Lötkolben gelocht.
Manche mehr , manche weniger.
Ich beobachte über die Zeit immer wie das Substrat jeweils abtrocknet.
Ist es zu ungleichmäßig ( z.b. obere Hälfte trocken - unten noch lange nass ) läßt sich das mit Löchern an den betreffenden Stellen gut ausgleichen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Substrat

#109 von # Andrea # , 19.06.2014 13:41

@Devin98

Devin ich stimme Kuuki und Involuntarius absolut zu, nicht immerzu die Pflanzen umtopfen. Das ist auch für die Pflanzen nicht gut.
Vlt. solltest Du Wasser einfach nur durchlaufen lassen und nicht tauchen. Dann kann das Substrat sich auch nicht so vollsaugen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Und das bei Substratumstellung auch mal Wurzeln absterben, daß durfte ich auch erfahren.
Auch mit dem zu tief eintopfen, da solltest Du bitte nochmals nachschauen bei all Deinen Pflanzen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles in griff zu bekommen ist und vor allem sei geduldig


# Andrea #
# Andrea #

RE: Substrat

#110 von Devin , 19.06.2014 15:41

Danke euch ganz herzlich!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 19.06.2014

RE: Substrat

#111 von juba , 25.06.2014 12:39

Zitat von Devin98 im Beitrag #99
Huhu!

An Löcher bohren habe ich auch schon gedacht....

Kuuki, ich freue mich immer, wenn jemand Tipps hat!



Hier mal Bilder:






Bei diesen Töpfen läuft das Wasser nicht gut ab. Ich habe bei meinen Töpfen immer eines der Bodenlöcher erweitert bis zu den senkrechten Topfwänden. Wenn ich dann nach dem Tauchen den Topf abtropfen lasse und dabei etwas schräg halte/hinstelle (z.B. in einen Umtopf geklemmt), dann kann wirklich alles Wasser schnell ablaufen, ohne dass überschüssiges Wasser unten im Plastiktopf stehen bleibt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 25.06.2014

RE: Substrat

#112 von Devin , 17.03.2015 21:28

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage bezüglich Pinienrinde:

Was haltet ihr von grober Pinienrinde für die Gartengestaltung mit aussortierten Holzresten und ohne Kleinzeug ?

Eignet dieses sich auch für Orchideen ?

Über Antworten würde ich mich freuen!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Substrat

#113 von Sternwanderer , 17.03.2015 23:07

Hi Devin ,
also gegen Pinienrinde im allgemeinen ist nichts zu sagen. Allerdings sollte die Qualität schon
stimmen. Meine kommt auch aus dem Baumarkt wird aber vorher immer gereinigt und erhitzt um Schädlinge und Bakterien etc. abzutöten. Als Substrat für deine Orchideen also prinzipiell geeignet allerdings musst du schauen welche Orchideen du in das Substrat pflanzen willst weil sie ja unterschiedliche Wurzeln, Ansprüche etc. haben. Hier im Forum findest du auch einige Anregungen zu Substratmischungen oder im Internet. Jeder hat da so sein eigenes Rezept. Ich schwöre zum Beispiel auf eine Mischung aus Pinienrinde / Aktivkohle und bei Bedarf etwas Spahgnum.
Lg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 17.03.2015 23:08

RE: Substrat

#114 von mirac† , 18.03.2015 11:57

Habe da auch schon öfter dran gedacht weil ich sowas auch öfter im Garten verwende.
Allerdings nehme ich dafür immer Rindenmulch und da bin ich skeptisch, scheint sehr viele Harze zu enthalten, jedenfalls duftet der Garten danach immer sehr nach Wald.
Und ob das die Wurzeln vertragen... ( hat das jemand schon mal ausprobiert ? )

Pinie schient da auf alle Fälle geeigneter. Wenn man da die Nase reinhält riecht es jedenfalls weit weniger harzig. Leider bekommt man Pinie hier meist nur in sehr grober Qualität, oder ich hab das richtige Gartencenter noch nicht gefunden


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.03.2015

RE: Substrat

#115 von Muffin , 18.03.2015 21:39

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Leute Pinienrinde für Terrarien als Pflanzstoff verwenden. Wenn es für Die Tiere in Ordung ist, sollte es auch für Orchideen gehen?!
Wieviel dieser Rindenmulch kostet und wie grob die Stücke sind weiß ich allerdings nicht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Substrat

#116 von mirac† , 19.03.2015 03:38

Die Pinienrinde die man auch für Terrarien nimmt ist auf alle Fälle geeignet da kenne ich mich etwas aus.
Allerdings ist die meist auch wesentlich teurer als die Rindensubstrate die man speziell für Orchideen in Läden wie zb. Schwerter usw. kaufen kann


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Substrat

#117 von Syn333 , 27.08.2015 13:43

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aufzuchtsubstrat von Röllke (Orchi-Mix fein)? Bestellt habe ich es, um meine Pflänzchen aus dem Orchipack dort zu setzen, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, meine Dendrobium nobile und die Odontioda stirbic damit zu topfen, da ich eben beim Topfen zweier anderer Orchis festgestellt habe, dass das Cuxin-Substrat total feucht bleibt und meine Phals jede zwei, drei Wurzeln lassen mussten. Natürlich ist die Rinde in dem Aufzuchtsubstrat auch recht fein, enthält aber außerdem ja unter anderem noch Agrofoam und Perlite, was zur besseren Durchlüftung beitragen würde. Beide Pflanzen stehen in 12er Töpfen.

Zwei Dendrobium phalaenopsis habe ich seit gestern in Kokosfaser/-chips, zum Testen. Bis ich da was zu sagen kann, könnte das Cuxin aber schon die Wurzeln der zwei o. g. Pflanzen gekillt haben. Solange kann ich natürlich nicht warten, aber die andere Rinde, die ich hier habe, ist einfach zu grob.

Oder würdet ihr garnicht umtopfen und nur Löcher in die Töpfe schneiden?


Syn333
Syn333

RE: Substrat

#118 von Michaela , 27.08.2015 14:28

Ich kenne das Aufzuchtsubstrat von Röllke nicht, aber wie erwartet ist auch dort Agrofoam drin. Das hält das Substrat eher feucht als trocken. Die bessere Wahl wäre m. E. Löcher in die Töpfe zu bohren. Aber auch mit den Kokoschips habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Michaela
Michaela

RE: Substrat

#119 von Syn333 , 27.08.2015 14:39

Danke Michaela, das schubst mich schonmal in die richtige Richtung. Löcher habe ich eben schon gemacht, denn egal, wofür ich mich entscheide, die scheinen ja eh nicht die schlechteste Wahl zu sein. Für die feinen Wurzeln dieser Gattungen (Oncidium, Odontoglossum, Dendrobium etc.) scheint feines Granulat ja eh nicht schlecht zu sein. Aber ich traue dem Braten nach der bösen Überraschung an den Phals einfach nicht mehr. Zwei Pflanzen scheint es auch echt super zu gehen, aber aus einem von drei Töpfen kam beim Löcherschneiden gerade auch ein nicht so schöner Duft. Zumindest die werde ich gleich mal erlösen. Aber wenn ich eh schon einmal Kokosfaser aufwaschen muss, kann ich es auch gleich für alle drei machen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.08.2015 14:39

RE: Substrat

#120 von Michaela , 27.08.2015 14:41

Hast du dest. Wasser da um die Chips ordentlich durchzuspülen?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz