Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#46 von Waldi , 18.12.2013 13:11

Kann ja nur wieder für mich sprechen...
Ich würd's nicht kaufen, weil ich es ziemlich teuer finde, obwohl es sich gut anhört. Vorgedüngt ist es auch schon.

Grobe Rinde hast Du ja schon, wobei das was Du bei Deinen Cattleyen verwendet hast, nicht bzw. nicht nur grobe Rinde zu sein scheint.
Sphagnum könntest Du auch auf Ausstellungen oder im Internet bekommen und selbst mischen.

Kommt auch immer darauf an, für welche Orchideen Du ein Substrat suchst. Nicht jedes Substrat eignet sich für jede Orchidee.
Als Faustregel: Je dicker die Wurzeln, desto gröber sollte das Substrat sein. Für Orchideen mit feinen Wurzeln geht auch feineres Substrat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat

#47 von Kathleen , 18.12.2013 14:59

Hallo Sandra,

also ich verwende größtenteils das optimierte Subsrat von Schwerters.
Es ist zwar meistens relativ viel Kleinzeugs mit dabei, aber das kann man dann ja auch in anderes Substrat untermischen, in reine Pinie zum Beispiel.
Ich hebe es zumindest immer auf. Ansonsten finde ich das Orchideensubstrat von Seramis auch nicht verkehrt, obwohl ich auch schon mal eine schlechte Verpackung erwischt habe, das Substrat kam mir irgendwie überaltert vor. Ich versuche immer einen Vorrat von Schwerters dazuhaben, dann muss ich nicht mehr auf anderes ausweichen.
Ach so, ich habe überwiegend Phalaenopsis.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187
zuletzt bearbeitet 18.12.2013

RE: Substrat

#48 von Orchideenfreundin , 18.12.2013 16:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke Waldi&Katy

alternativ hatte ich das hier noch

Werbung: http://www.ebay.de/itm/260365420358?ssPa...984.m1423.l2649

waldi ich wollte es für alle Orchis haben die ich habe
selber mischen stelle ich mir schwer vor,da habe ich angst was falsch zu machen,daher möchte ich schon ganz gerne welches was "fertig" ist
daher dachte ich ist das nicht verkehrt da ich da ja auch erstmal nicht düngen muss

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#49 von Kathleen , 18.12.2013 16:26

Also was mich immer sehr abschreckt, ist die Bezeichnung ´Orchideenerde`
Das ist meistens sehr dichtes Substrat. Ich glaube dieses hatte ich mir anfangs auch mal gekauft, im Baumarkt, und es war Viehzeugs drin.
Das kam dann ganz schnell in die Tonne. Dann nimm wirklich lieber das Orchideensubstrat von Seramis, das ist auch überall verfügbar.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187

RE: Substrat

#50 von Jessica , 18.12.2013 16:31

Von Compo Sana kann ich aus Erzählungen von Orchideenfans auf meiner Seite auch nur abraten!

Kurze Zwischenfrage: welches Substrat würdet ihr für Paphiopedilum-Sämlinge, frisch entbechert, nehmen? Ich habe hier einen Becher stehen, der anfängt zu schimmeln..kann ich da auch Sphagnum nehmen für die Paphis?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 16:42

RE: Substrat

#51 von Kathleen , 18.12.2013 16:35

Bei Paphis muss ich leider passen..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187

RE: Substrat

#52 von Linda , 18.12.2013 16:53

Zitat von Jessica im Beitrag #50
Von Compo Sana kann ich aus Erzählungen von Orchideenfans auf meiner Seite auch nur abraten!

Kurze Zwischenfrage: welches Substrat würdet ihr für Paphiopedilum-Sämlinge, frisch entbechert, nehmen? Ich habe hier einen Becher stehen, der anfängt zu schimmeln..kann ich da auch Sphagnum nehmen für die Paphis?




Kuck mal hier: Meine Paphiopedilum-JP vielleicht hilft dir das weiter?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Substrat

#53 von Verwirrte Maus , 18.12.2013 17:24

Ich hab gerade 2 Beutel von dem optimierten von Schwerter gekauft...und mich auch nett mit jemanden da unterhalten...
mal schauen wie es meinen gefällt
man kann sich auch einen 10 Liter Beutel abfüllen lassen (15 € kostet der)
ich bin gespannt


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Substrat

#54 von Jessica , 18.12.2013 17:44

Danke dir Linda! Ich war jetzt einfach mal mutig und habe die Kleinen schnell ausgebechert und in einen Mix aus Sphagnum und Seramis gesetzt und ab ins Minigewächshaus damit.
Mal sehen, wie sie sich machen. Da im Büro sehe ich sie jetzt erst mal 2,5 Wochen nicht ;-)...

@rebecca: aaah, jetzt weiss ich auch, welche Rebecca du bist, hihi. Bin gespannt, wie du mit dem Substrat klar kommst!


Jessica
Jessica

RE: Substrat

#55 von Michaela , 18.12.2013 17:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Compo Sana enthält Hochmoortorf und scheidet damit für mich als Orchideensubstrat aus.

Vorhin ging der Link von Sandra noch hier hin
Werbung: http://www.ebay.de/itm/8-l-Cuxin-Orchide...P-/290893059332
Zu dem Produkt kann nichts sagen, es "könnte" aber interessant sein.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 17:56

RE: Substrat

#56 von Waldi , 19.12.2013 09:05

Zitat von Michaela im Beitrag #55
Compo Sana enthält Hochmoortorf und scheidet damit für mich als Orchideensubstrat aus.

Genau, für mich auch! Für Cattleyen z. B. würde ich es ganz sicher nicht nehmen.
Auch mit dem Seramis Orchideensubstrat komm' ich wenig zurecht. Ein paar Orchideen mit feinen Wurzeln wachsen ganz gut darin. Für Cattleyen nehm' ich es ganz sicher nicht mehr!

Ein Substrat für alle Orchideen? Welche Orchideen hast Du eigentlich? Da wären die beiden (?) Cattleyen und ein Dendrobium (vermutl. Dendrobium-Phalaenopsis) und ???

Naja, wenn bei Schwerter das Substrat 10 L auch 15,00 EUR kosten, ist das Cuxin-Orchideensubstrat mit 8 L = 5,39 EUR + Porto doch nicht so teuer. Es klingt schon brauchbar, aber ich kenne es nicht, daher möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Ich kaufe mittlerweile meist das Dehner Orchideensubstrat und Pinienrinde im 60 (?) L-Sack - macht aber keinen Sinn, wenn man nur wenig Orchideen hat.

Egal für welches Substrat Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du Dich mit dem Gießen zurückhältst, so lange sie nicht wachsen und immer darauf achtest, dass sie abtrocknen bevor Du wieder gießt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat

#57 von Verwirrte Maus , 19.12.2013 10:16

@ Jessica: bin ich jetzt aufgeflogen?

Meine bellina wird heute umgetopft...sie hat ungebetene Gäste
bin gespannt wie ihr das optimierte Substrat gefällt!


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

Pflanzstoffe: Substrat

#58 von Orchideenfreundin , 19.12.2013 12:21

das Compo Sana habe ich schon aus meiner liste gelöscht[yes
Mag keine ungebetene Gäste

@ Waldi...das ist eine gute Frage, den die meisten sind Baumarkt oder Einkaufsladen Orchis

Da stehen leider keine richtigen Namen drauf.
Also die zwei Cattleyen ganz viele dicke breit Blättrige (Phalis.) und 3 schmale dünne Orchis.
Sorry weiß aber gerade nicht wie ich sie beschreiben soll ohne namen

Jetzt habe ich ja immer 1x die Woche alle ein Schnapsglas(bis auf die Cattleyen) Wasser gegeben...also ist es wohl besser alle zwei Wochen was zu geben.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:49

RE: Substrat

#59 von Renesme , 19.12.2013 14:25

Was das richtige Substrat angeht weis ich auch noch nicht so recht. Da ich selber nur wenige Pflanzen habe wollte ich mir keine große Packung kaufen und habe daher vor einiger Zeit zu 5 l FloraSelf gegriffen doch das ist leider überhaupt nichts! Viel zu viel Kleinkram drin fast wie normale Blumenerde.

Was soll ich den nun kaufen (Ich besitze nur Phal.) ?


Renesme
Renesme

RE: Substrat

#60 von Devin , 19.12.2013 14:57

Hallo zusammen,
@Renesme
Ich würde dir Seramis Orchideensubstrat empfehlen.Habe dieses auch schon seit längerem in Gebrauch.Es hält Wasser sehr lange.
Habe vorher auch floraself benutzt, welche nach einiger Zeit mehrere Orchideen bei mir vergammeln ließ.
Weil ich aber mittlerweile mehr als 100 Pflanzen besitze, ist mir Seramis zu kostenintensiv.
Daher habe ich schon erneut Pinienrinde bei Ebay bestellt.
Diese ist ziemlich günstig und fast identisch mit Seramis.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Wenn du genauere Infos zu der Pinienrinde brauchst, schreibe mir eine PN.

MFG
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz