Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#31 von Katjes , 26.07.2012 12:15

Mal was anderes, in was habt ihr eigentlich eure Phal. violaceas getopft?
Ich hab bisher noch kein Substrat gefunden, in dem sie freiwillig und gut wurzeln wollen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Substrat

#32 von Markus , 26.07.2012 12:20

Grobe Rinde mit reichlich Moss drin funktioniert bei mir ganz gut...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Substrat

#33 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2012 12:31

Ich nehm das auch so wie Markus Funktioniert ganz gut, also bei mir.



RE: Substrat

#34 von Katjes , 26.07.2012 12:38

Na dann werd ich gleich mal ne neue Testreihe starten. Hat jemand das auch schonmal in reinem Spagnum probiert? Meine neue sitzt nämlich in einem dicken Spagnum-Kloß auf einem korkstück aufgebunden...
Mit reinem Spagnum bin ich aber skeptisch, sobald die Pflanzen gross werden fangen die Wurzeln an zu faulen wegen zuviel feuchtigkeit...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Substrat

#35 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2012 12:43

Ich hab eine die ist in reinem Spaghnum drinnen, wenn der trocken ist lass ich einfach bischen Wasser drüberlaufen und fertig. Sie wächst sehr gut und macht viele neue Wurzeln, ich weiß bloss nicht ob das im Winter auch so gut ist, weil es ja dann kühler wird und dann Fäulnisgfahr besteht. Darum werde ich sie im Herbst in Rinde mit Moos topfen wie die anderen auch.



RE: Substrat

#36 von Carinatschka , 13.08.2013 22:45

Hallo
ich möchte mal das Seramis Substrat ausprobieren, weil ich sehr viel gutes darüber lese.
Nun hätte ich die Frage könnte man das auch für Jungpflanzen verwenden?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Substrat

#37 von Lotus1804 , 14.08.2013 06:57

Ich habe meine in reinem Sphagnum. Seitdem hat sie viele neue Wurzeln und einen BT bekommen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Substrat

#38 von Carinatschka , 14.08.2013 12:50

Vergammeln die Wurzeln nicht darin?
Ich habe schon vieles gelesen das sie vergammelt, weil das Sphagnum zu feucht ist.
Benutzt du lebendes oder das normale?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Substrat

#39 von Verwirrte Maus , 17.12.2013 21:58

Nabend zusammen,
ich benutze bisher das Substrat von Seramis. Spiele aber schon seid längeren mit dem Gedanken mal ein anderen auszuprobieren.
Ich denke da an das von Schwerter...ich hab überwiegen Nopsen...
Ich bin mir aber noch unschlüssig...
Ich hab hier gerade schon gelesen das der ein odere andere das verwendet...
Seid ihr damit zufrieden?
Wäre das Substrat für Nopsen besser oder das optimierte Orchideensubstrat...wahrscheinlich das für Nopsen oder?
Selbst mischen trau ich mir nicht zu...aber ich denke mit dem von Schwerter kann ich nix falsch machen oder?
ich würde dann die Tage mal dahin fahren...und natürlcih nur das Substrat mitnehmen


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Substrat

#40 von Markus , 17.12.2013 22:53

Also ich hab auch das normale Schwerter Substrat hier und bin ganz zufrieden damit. Beim Aussuchen sollte man aber schon schauen das dort nicht allzu viel kleines oder zu grobes Substrat dabei ist, das kann schon mal passieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Substrat

#41 von Verwirrte Maus , 18.12.2013 10:38

Okay...danke da werd ich drauf achten!
Ich denke...ich mach da mal einen kleinen Ausflug hin...heute oder morgen


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Substrat

#42 von Orchideenfreundin , 18.12.2013 10:45

ich habe mich jetzt mal hier durchgelesen und festgestellt das viele es anderst machen.
ich habe ja nun Orchideensubstrat da ist aber meiner Meinung nach nur "Rinde" drinnen.
Ich hatte immer diese weil ich nichts anderes wo ich die her habe gesehen hatte.
Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen alle meine Orchis nächstes Jahr in andere Erde zu setzten, also in einen gemisch aus Moos und Rinde. Und da ich das bei uns noch nirgends sah werde ich wohl bei Ebay bestellen müssen.
Da hier viele von Schwerter reden, ist das ein Ort wo ihr kauft oder online Handel oder so?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#43 von matucana , 18.12.2013 11:03

Hi,

"Schwerter" ist die Abkürzung für "Schwerter Orchideenzucht", einfach danach googlen. Das ist sowohl ein Laden als auch ein Versand.

Bei mir steht nicht s mehr in Rinde oder Seramis oder Moos, ich komme damit nicht zurecht. Es schwimmt zu sehr auf (am schlimmsten ist Perlit, das hatte ich auch mal) und trocknet zu schnell ab - ich bin Weniggießer bzw.- taucher.

Meine stehen jetzt entweder in reiner Lava, die meisten in einer Mischung aus Lava und Kokoschips (die muss man vor Einsatz mehrmals in Regenwasser spülen, da recht salzhaltig!), ein Tipp von Leni (Leni, bist du auch hier in diesem Forum?).


matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 11:08

RE: Substrat

#44 von Orchideenfreundin , 18.12.2013 11:06

ah okay Danke


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#45 von Orchideenfreundin , 18.12.2013 11:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

an dieses hatte ich gedacht
Werbung: http://www.ebay.de/itm/290893059332?ssPa...984.m1423.l2648

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz