Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#61 von Renesme , 19.12.2013 15:29

Danke Devin...
Ich habe dir eine PN geschickt.


Renesme
Renesme

RE: Substrat

#62 von Waldi , 19.12.2013 16:40

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #58
...das ist eine gute Frage, den die meisten sind Baumarkt oder Einkaufsladen Orchis
Da stehen leider keine richtigen Namen drauf.

Das ist ja nicht schlimm!
Die Pflanzen, die Du nicht weißt, könntest Du fotografieren und einstellen (ein Foto mit Blüte wäre natürlich am Besten, falls Du eines hast). Wenn die "3 schmalen dünnen Orchideen" die gleichen sind, wie die auf dem Foto, das Du bei der Unterhaltung über Dendrobium kingianum eingestellt hast, würde ich hier auch (mal so ins Blaue geraten) auf Dendr. Phalaenopsis tippen.

Für die nächste Umtopf-Aktion würde ich Dir auch durchsichtige Töpfe (12 cm und kleiner) empfehlen. Da kann man schön die Wurzeln und die Feuchtigkeit im Topf kontrollieren.
Egal für welches Substrat Du Dich entscheidest, umtopfen würde ich jetzt nur im äußersten Notfall, ansonsten warte bis zum Frühjahr.

Probier einfach ein Substrat aus, ob Du damit Erfolg hast wird die Zeit zeigen.
Nicht jeder kommt mit jedem Substrat zurecht - s. den Beitrag von matucana. Die Einen kommen mit dem Seramis Orchideensubstrat bestens zurecht, andere wiederum gar nicht. Die einen schwören auf grobe Rinde, andere kommen damit gar nicht klar.
Nur Mut! Und selbst wenn's schiefgeht, jeder hier hat schon mal die eine oder andere beerdigt. Dann versuchst Du es eben nochmal - dann eben anders.

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #58
Jetzt habe ich ja immer 1x die Woche alle ein Schnapsglas (bis auf die Cattleyen) Wasser gegeben...also ist es wohl besser alle zwei Wochen was zu geben.

Kann ich so nicht beurteilen, wenn eine Pflanze wächst (egal ob Sommer oder Winter) braucht sie Wasser. Wenn nichts wächst, braucht sie sehr wenig.
Eine Phalaenopsis dagegen braucht das ganze Jahr über regelmäßig Wasser, weil sie dieses nicht speichert (monopodialer Wuchs, keine Bulben).
Die Abstände in den Du gießt muss Du danach richten, ob die Pflanzen Wasser brauchen (z. B. Gewicht Topf).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat

#63 von Orchideenfreundin , 19.12.2013 20:06

Ich danke dir Waldi für dein ausfürliche Antwort

Teilweise sind sie schon in durchsichtige Töpfe werde den Rest da auch noch reinsetzen.
Ein Teil der Orchis muss ich wohl ziemlich von den Wurzeln her stutzen.Und umtopfen bzw. neues Substrat werde ich auch erst im Frühjahr machen.

Werde morgen mal Fotos meiner Orchis machen und einstellen, leider blühen zur Zeit aber nicht alle...eigentlich blühen nur 7 von 19 Pflanzen,obwohl die 19. kann man nicht ganz mit zählen das ist eher ein Pflänzchen (krankes)


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#64 von *Marian* , 19.12.2013 20:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für Euch.

Schaut mal Werbung: hier.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Substrat

#65 von Orchideenfreundin , 20.12.2013 10:53

Danke Marian ( heißt wie mein Sohn), nun weiß ich nicht welches ich nehmen soll
nimmt man das so wie das was ich raus gesucht habe?
Also erst feucht machen dann Pflanzen und drei tage oder länger nicht gießen?

mal sehen habe ja noch ein bisschen Zeit


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#66 von Kati84 , 21.12.2013 11:31

Also ich verwende das Lucke Orchideensubstrat http://shop.orchideen-lucke.de/zubehoer-...vs41j4nsjjo01c5
Für Jungpflanzen und Orchis mit feineren Wurzeln nehme ich das Jungpflanzen-Substrat von Lucke. Ist wohl grad nicht mehr im Shop. Das ist feinere Rinde, mit Spaghnum-Moos vermischt und kleinen Schwamm-Stückchen.
Aber wenn ich bei Schwerter bin und grade Substrat brauche, nehme ich mir was von dort mit (das normale Substrat - das andere ist mir zu fein, das schwimmt so schnell auf).

Das Seramis für Orchideen hab ich hier probiert. Ich komme damit nicht zurecht. Den Rest, den ich noch hier habe, nehme ich wenn dann nur mit Rinde zusammen gemischt.

Wie schon geschrieben wurde: Man muss einfach schauen, womit man selbst am besten zurecht kommt. Manchmal muss man dabei auch negative Erfahrungen sammeln. Aber auch sowas gehört dazu. Dann weiß man: Nächstes Mal nehme ich ein anderes Substrat.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 11:31

RE: Substrat

#67 von juba , 05.01.2014 15:40

Ich mache derzeit auch schlechte Erfahrungen mit dem Seramis Orchideensubstrat (nicht das Tongranulat).
Ein Teil meiner Pflanzen steht seit ca. 1,5 Jahren in dem Substrat und nun habe ich ganz plötzlich bei vielen Pflanzen Wurzelfäule. Die ist vermutlich mit einer Baumarktnopse gekommen und hat sich dann wohl deswegen ausgebreitet, weil ich nicht jede Pflanze separat wässere.
Die betreffenden Pflanzen habe ich ausgetopft und dabei festgestellt, dass das Substrat nach aussen hin (oben und wenn man an den Seiten in die Töpfe schaut) total trocken aussieht und die Wurzeln sind an den Stellen auch trocken - aber in der Mitte des Topfes ist das Substrat richtig feucht! Das war im letzten Winter noch nicht so!
Jetzt im Januar hat mein Orchizimmer max. 21-22°C (mehr geht nicht, sonst müsste die Heizung dauerhaft volle Leistung machen = zu teuer), der Raum ist also für Nopsen relativ kühl. Was aber auch bedeutet, dass ich meine Pflanzen, die ich 1x pro Woche tauche, nun längerfristig über Wochen hinweg zu feucht hatte - ohne es selber bemerkt zu haben. Denn das Substrat ist ja nach aussen regelmäßig abgetrocknet...
So hatte die Wurzelfäule natürlich leichtes Spiel

Ich werde es so machen wie Markus und diese Pflanzen in reine Pinienrinde mit Sphagnum setzen. Das dürfte auf jeden Fall leichter zu kontrollieren sein, als das Seramis Substrat, dass ja offensichtlich in der Mitte des Tofes macht, was es will...
Ich habe die befallenen Pflanzen mit Tebuconazol behandelt, hoffentlich hilft es


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.01.2014

RE: Substrat

#68 von Kathleen , 05.01.2014 16:15

Na das klingt ja nicht so super Julia. Ich habe auch vor, alles Seramis-Orchideensubstrat bei mir zu ersetzen.
Ich werde mal bei einem Topf probeschauen, wie es sich mit dem abtrocknen verhält. Geht aber erst nächsten Sonntag, ist alles frisch gewässert.
Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinen befallenen Pflanzen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Substrat

#69 von Michaela , 05.01.2014 16:23

Da ich im Winterhalbjahr ausschließlich den Drucksprüher verwende, geht es ganz gut mit dem Seramis für Orchideen. Bei manchen mische ich noch Kork drunter. Aber Rezepte die man 1:1 übernehmen kann, gibt es wohl wirklich nicht.


Michaela
Michaela

RE: Substrat

#70 von juba , 05.01.2014 17:01

Ja, da hast du wohl recht.
Das Problem ist echt, dass es aussen total trocken ist und innen richtig feucht. Das konnte ich wirklich nicht sehen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Substrat

#71 von Jessica , 05.01.2014 17:23

Ich gehe deshalb immer eher nach Gewicht des Topfes und nicht (nur) nach dem optischen Eindruck. Und wässere wirklich erst, wenn der Topf wieder richtig leicht ist.


Jessica
Jessica

RE: Substrat

#72 von padi98 , 17.01.2014 23:13

Was ihr alle für aufwendige Substrate habt.... ich verwende lediglich simple Pinienrinde die eigentlich als Terrarienboden zu verwenden ist. Billig und meine Orchis lieben es :D


padi98
padi98

RE: Substrat

#73 von Orchideenfreundin , 31.01.2014 13:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michaela im Beitrag #55
Compo Sana enthält Hochmoortorf und scheidet damit für mich als Orchideensubstrat aus.

Vorhin ging der Link von Sandra noch hier hin
http://www.ebay.de/itm/8-l-Cuxin-Orchideen-Substrat-mit-Pinienerde-Orchideenerde-Orchideenpflege-TOP-/290893059332
Zu dem Produkt kann nichts sagen, es "könnte" aber interessant sein.




dieses habe ich mir nun gekauft...nun muss ich nur warten das es endlich kommt
ab wann topft ihr eure Orchis immer um?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Substrat

#74 von mirac† , 02.02.2014 02:31

Ich topfe um wenns nötig wird
Okay, genauer:
Wenn ich den Eindruck habe das das Substrat immer länger braucht um abzutrocknen und schon stärker zersetzt ist.
Oder aber auch wenn das Substrat zu schnell abtrocknet weil die Wurzeln bald den Topf sprengen.
Aber auch wenn eine Pflanze schlechtes Wachstum zeigt, schaue mir dann den Wurzelbereich an und topfe wenn nötig kleiner, oder ändere die Substrat-Zusammensetzung.
Vom Zeitpunkt meist zum Frühjahr hin,wenn das aktive Wachstum wieder mehr wird.
Bei Pflanzen die über den Winter mit Zusatzbeleuchtung/Heizung stehen ,oder eben da wo es nötig ist, aber auch über das ganze Jahr.

Ich verwende mittleres - gröberes Substrat ( meist vom Schwerter ) welchem ich ein wenig Spaghum untermische ( aber nur wenig)
Ich wollte jetzt dazu übergehen überall noch etwas Holzkohle mit unterzumischen, mal schauen....

Ein paar habe ich auch im Seramis- Orchideensubstrat stehen, hab aber mittlerweile ähnliche Erfahrungen gemacht :
Im Inneren bleibt es irgendwann zu lange feucht . Es zersetzt sich halt einiges schneller als gutes reines Rindensubstrat.
Ich mische es jetzt höchstens noch unter aber auch nur wenig

Was mir irgendwie noch fehlt ist DAS Substrat für Paphiopedilum bzw. eine Rezept für eine gute Mischung
Ich habs bisher meist etwas feinere Rinde genommen, mit dem Seramis Substrat gemischt und halt noch einige Kalkbröckchen mit drunter.
Geht aber wahrscheinlich noch besser ?

@Kati84 ,
was nimmst du denn zum größten Teil für deine Schuhe ?
Gibts da was von Ratiopharm, äh... was gutes fertiges vielleicht, vom Züchter, was du empfehlen kannst ?
Bei vielen Paphis ist ja ein zu großer Anteil von organischem ( nur Rinde ) gar nicht so gut da es schnell mal zu sauer wird .
Hatte ich auch schon ( helle schlaffe Blätter ), eine ordentliche Dosis Dolomitkalk hat Abhilfe geschaffen, aber ich würde lieber von vornherein optimaler topfen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.02.2014

RE: Substrat

#75 von Orchideenfreundin , 02.02.2014 08:36

Danke Viola

so habe ich das auch immer gemacht,einfach nach Gefühl und wenn ich meinte jetzt muss getopft werden.
Aber ich habe als Wichtelgeschenk ein Orchideenbuch bekommen und da steht das man erst so ab Februar am besten später topfen sollte.
Ich denke ich werde die ein oder andere dann schon topfen wenn endlich das Substrat da ist

In moment machen die meißten neue Blätter oder Wurzeln, sind also fleißig am wachsen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz