Lonis Orchideenforum

Kultur: Meine Paphiopedilum-JP

#1 von Harald , 23.02.2011 00:40

Ich hab bei Amsler in Sirnach den von ihm vertriebenen Dünger MR-Plus gekauft. Dieser Dünger wird auf der Basis von Mykorrhizapilzen hergestellt, den Pilzen mit denen Orchideen häufig symbiotisch leben. Herr Amsler hat bei unserem Besuch vor allem von einer positiven Wirkung auf Paphiopedilums berichtet.
Da ich aus einer Aussaat einige (allerdings sehr kleine) JP übrig habe, die wegen Verpilzung dringend umgelegt bzw. ausgeflascht werden müssen, hab ich mal einen Versuch gestartet um die Wirkung des Düngers zu testen. Ich hab die JP ähnlich wie Mike in diesem Thread eingepflanzt, allerdings hatte ich nicht so viel lebendes Sphagnum und so hab ich ein Substrat aus Seramis, Perlite, Rinde und Sphagnum gemischt. In dem rechten Behälter ist noch zusätzlich 1,5 Esslöffel von dem MR-Plus-Dünger untergemischt.



Ich werde die zwei Pflanzenbehälter jetzt nebeneinander unter gleichen Bedingungen pflegen und werde dann weitere Bilder einstellen um eventuelle Unterschiede im Wachstum zu dokumentieren.

EDIT: Da der Versuchsaufbau leider nicht geklappt hat, hab ich den Titel entsprechend geändert.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:22

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#2 von Phalifan , 23.02.2011 10:10

Wenn Du die Kanister schön warm (22-25°C) stellst wird es funktionieren. Evtl. bringt noch eine einfache Heizschlange in den kühlen Tagen die nötige Bodenwärme. Bei mir konnte ich so die Temperatur von 16-18°C auf 21-25°C anheben. je nach dem wie die Sonne scheint.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#3 von Harald , 23.02.2011 10:14

Hallo Mike,

ich hab die Kanister gerade mit ins Büro genommen, dort ist es immer gut geheizt und die vielen Rechner und Monitore helfen auch noch mit.
Unter 20°C sollte es da eigentlich nie werden.


Harald
Harald

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#4 von Harald , 12.07.2011 21:57

Das mit dem Experiment ist leider gescheitert, da einer der Kanister meinen 3.5-wöchigen Urlaub im Frühjahr nicht überlebt hat, aber von dem übriggebliebenen Kanister will ich mal einen aktuelles Bild zeigen:



Die Pflänzchen sind in den 5 Monaten gut gewachsen, größte Blattspanne ist bereits über 6 cm.


Harald
Harald

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#5 von Solanum , 12.07.2011 22:50

Wow, was für ein Zuwachs! War das jetzt der gedüngte Kanister? Schade daß der Vergleich gescheitert ist und du die anderen Sämlinge verloren hast...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#6 von Harald , 12.07.2011 23:10

Das waren die ungedüngten.
Ich wäre ja schon froh wenn ich eine der Pflanzen bis zur Blüte kriege! Aber so wie sich die gerade entwickeln bin ich ganz zuversichtlich.


Harald
Harald

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#7 von Loni , 14.07.2011 17:53

Oh Harald, das ist echt sehr Schade. Ich drück dir die Daumen dass die anderen noch gut zulegen werden. Haben sie ja bereits schon sehr anschaulich getan.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2011 21:46

Schade das es nicht mit dem Vergleich geklappt hat, wäre sicherlich interessant gewesen.
Aber ich drück dir die Daumen das es mit dem Blühen der Kleinen klappt



RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#9 von Harald , 14.07.2011 21:47

Danke! Aber 2-3 Jahre Geduld werde ich da wohl noch haben müssen


Harald
Harald

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#10 von Harald , 08.08.2011 23:21

Hier noch mal ein aktuelles Bild nach ziemlich genau 4 Wochen.



und hier nochmal zum direkten Vergleich das Bild vom 11.7.2011



Das Wachstum der Sämlinge mit Mike's Kanistermethode ist echt super und ich hab damit nahezu keinen Pflegeaufwand. Ab und zu etwas wasser nachgießen und das Sphagnum etwas ausdünnen


Harald
Harald

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#11 von Solanum , 08.08.2011 23:51

Wow, da kann man ja richtig beim Wachstum zusehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#12 von Ricci , 08.08.2011 23:52

Ohne regelmäßige Statusbilder würde man bei Paphs meinen, da tut sich garnichts.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Düngeversuch (MR-Plus) an Paphiopedilum-JP

#13 von Phalifan , 09.08.2011 08:25

Sehr schön Harald und noch schöner zu sehen, dass es nicht nur bei mir funktioniert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz