Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#151 von Solanum , 06.10.2019 00:09

Ich hab mal altes Rebholz aufgelesen und Pflanzen darauf aufgebunden, das ist eigentlich super, aber ich hab mir prompt irgendwelche kleinen Milben ins Aqua geholt. Bei Baumrinde kommt hinzu, dass man ja nicht jede Sorte verwenden kann, sie darf keine Harze abgeben. Und ich kann abgeschnittenen oder abgebrochenen Ästen nicht ansehen, von was für einem Baum sie kamen. Deshalb mache ich da keine Experimente und kaufe lieber gute, haltbare Rinde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Substrat

#152 von Ralf G , 06.10.2019 07:31

Es gab mal Zeiten, da konnte man Rinde nicht kaufen. Wir haben damals Kiefernrinde verwendet, sowohl zum Aufbinden als auch als Substrat gemischt mit Sphagnum das damals noch nicht unter Naturschutz stand.
Kiefernrinde sollte also heutzutage auch noch funktionieren.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 06.10.2019

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#153 von gertrudchen , 06.10.2019 08:39

Holunderäste oder Robinie gehen gut!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Substrat

#154 von Davallia , 06.10.2019 18:32

Zitat von jens im Beitrag #150
Ich denke mal Moosporen und Farnsporen wirst du mit Einfrieren über mehrere Wochen nicht kaputt kriegen da sie hier bei uns im Winter auch oft einfrieren, Claudia!
Selbst Schneckeneier dürften das überleben.
Das würde das ganze bei vielleicht 150 bis 200 Grad im Backofen wohl nicht überleben.


Moose und Farne stören mich ja nicht, die Schnecken aber schon. Bin jetzt auf jeden Fall auch schlauer...


Davallia
Davallia

RE: Substrat

#155 von Orchideenregen , 06.10.2019 18:41

hab mir heute ein bisschen mehr besorgt. Frisch gefaellter baum, die Rinde war noch am leben also die haelt mehrere Jahre. 250 grad im ofen aber ich glaub das war ein bisschen zuviel, hat angefangen gebrannt zu riechen - naja schencken kommen da keine raus
Kohle kann man ja auch benutzen falls sich da etwas verbrannt hat


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.10.2019 18:42

RE: Substrat

#156 von jens , 06.10.2019 18:46

Was für eine Baumart war es denn, Tom?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Substrat

#157 von Orchideenregen , 06.10.2019 18:53

keine ahnung. Die grosste art von Rinde die ich finden konnte. Ich probier sie auf einer phalaenopsis erst fuer ein paar monate, hab gesagt dass ich mehr brauche aber eigentlich nicht bis naechstes jahr. Bis dann kann ich mich entscheiden. Werd wahrscheinlich mir mehr kaufen ,nur schade wenn ich da gratis was um die ecke benutzen kann.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Substrat

#158 von jens , 06.10.2019 19:05

Stell doch mal ein Foto der Rinde ein, Tom!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Substrat

#159 von Ruediger , 06.10.2019 20:05

Zitat von Solanum im Beitrag #151
Deshalb mache ich da keine Experimente und kaufe lieber gute, haltbare Rinde.


Eben, bei scharfkantiger nicht ankompostierter Pinienrinde aus dem Baumarkt, wo der 75 l Sack ca. 15-17 Euro kostet, verschwendet man keinerlei Zeit oder auch nur einen Gedanken.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 06.10.2019

RE: Substrat

#160 von Waldi , 06.10.2019 22:59

Bei der Rinde aus'm Wald würde ich mir eher Gedanken über das Harz machen sowie auch über die Haltbarkeit. Die meisten unserer Nadelbäume sind meines Wissens Weichhölzer, deshalb würde ich jetzt von keiner langen Stabilität ausgehen. Aus welchen Bäumen Deine Wälder bestehen, weiß ich aber nicht.

Allerdings denke ich, dass man Orchideen in vielen verschiedenen Substraten kultivieren kann - die Voraussetzung dafür ist doch wie man damit umgeht. Selbst hier hat doch jeder sein eigenes "Ding". Ich habe unterschiedliche Orchideen und so auch unterschiedliche Substrate, angefangen von der sehr groben Rinde vom Züchter, über bekannte Substratmischungen, bis zur Pinienrinde im 60 L Sack aus'm Baumarkt. Scharfkantige Stücke sind mir übrigens noch nie aufgefallen.

Insekten & Co stehe ich entspannt gegenüber, vor Schnecken hätte ich mehr Angst, wobei die auch hin und wieder mit lebendem Moos oder neuen Pflanzen mitgeliefert werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Substrat

#161 von Karlheinz , 22.07.2020 10:30

Inspiriert durch das neue Video von Karsten (https://www.youtube.com/watch?v=cMftydKsdYM), habe ich mir mal wieder Gedanken zum Thema Substrat gemacht.

Was ist von dieser Pinienrinde zu halten (Körnung könnt ihr ignorieren, da gibt es alle möglichen von): https://www.hornbach.de/shop/Pinienrinde...15/artikel.html – ich habe davon noch einen Sack im Keller stehen. Die Rinde war von Beginn an leicht feucht und sieht so aus:


Karlheinz
Karlheinz

RE: Substrat

#162 von jens , 22.07.2020 10:36

Diese Pinienrinde ist für Beete zum abdecken draussen gedacht und hält nicht so lange wie die hochwertige Pinienrinde aus südlichen Ländern!
Ich würde sie nicht nehmen das sie mit der Zeit schneller verottet, aber du kannst es ja mit ihr versuchen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Substrat

#163 von zimtspinne , 22.07.2020 10:45

also ich hatte mal einen großen Sack Pinienrinde vom Obi.
Ich glabue auch gekennzeichnet zum Abdecken von Beeten, weiß ich aber nicht mehr genau.

Kann jens einerseits bestätigen: Wasserspeichernd ist die gar nicht bis schlecht, vor allem anfangs. Wird aber auch mit der Zeit nicht viel besser.

Dass sie schnell verrottet, kann ich hingegen gar nicht bestätigen.

Habe die, weil sehr grobe Stücke drin, letztlich als Substrat für Hibiskus und Palmen usw mit verwendet. Dort macht sie sich ausgezeichnet.

Unter anderem auch genau deshalb, weil sie ganz strukturstabil ist. Habe teilweise Pötte nach 3 Jahren umgetopft und die Pinienrinde sogar ganz unten war noch immer in ganzen Stücken und nicht mal angerottet. Da staunte ich nicht schlecht.....

Kommt evtl auch drauf an, was man gerade erwischt. Ich würde mir die glatt wieder kaufen, allerdings nicht für Orchideen sondern generell zum Untermischen für Erde.

Auch für Farne ist die super toll geeignet!


zimtspinne
zimtspinne

RE: Substrat

#164 von zimtspinne , 22.07.2020 10:47

Meine sah aber anders aus als die oben im Bild.
Nicht so ausgeflust und spröde, mehr abgeflacht und glatte Stücken und sie war rötlich bzw Rottöne. War auch meiner Erinnerung nach nicht gerade billig gewesen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 22.07.2020 10:48

RE: Substrat

#165 von jens , 22.07.2020 10:49

Es kommt halt auf die Sorte an, es gibt billige und hochwertige Rinde für den Garten!
Es ist dann der Unterschied in € zu sehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz